God of War Ragnarök: Die Beschwörung – Komplettlösung

God of War Ragnarök - Der Feuerriese Surtr
God of War Ragnarök - Der Feuerriese Surtr © Sony Interactive Entertainment

Kratos und Atreus begeben sich im sechzehnten Kapitel von God of War Ragnarök an einen vertrauten Ort, um einen ungewöhnlichen Verbündeten zu suchen.


Das sechzehnte Kapitel von God of War Ragnarök, Die Beschwörung, beginnt direkt, nachdem Kratos und Atreus das Haus von Sindri verlassen haben. Um eine Chance gegen Odin zu haben, müssen sie so viele Verbündete wie möglich versammeln, aber sie wissen nicht, wer ihrem Ruf folgen wird. Da Atreus zuvor Surtrs Heiligtum besucht hat, glaubt er, dass Surtr selbst sich ihnen anschließen könnte.

Kapitel 16 findet in Muspelheim statt, einer feurigen Einöde, in der es von Monstern nur so wimmelt. Mimir hat sich auf den Weg nach Helheim gemacht und überlässt es Kratos und Atreus, sich ohne einen Führer zurechtzufinden. Auch ohne ihn ist es einfach, den Feuerriesen Surtr zu finden, aber ihn zu überzeugen, sich dem Kampf gegen Odin anzuschließen, erweist sich als eine große Herausforderung.

Surtrs Schmiede finden

Nachdem er die Klippe im Süden hinabgestiegen ist, kann Kratos einen Roten Sarg finden, wenn er auf die Plattform links springt. Nachdem die Brombeeren, die ihn bedecken, mit den Chaosklingen und Atreus Siegelpfeilen verbrannt wurden, muss er Atreus auf die Plattform im Südwesten folgen.

Im nächsten Raum befinden sich ein paar Dodher-Irrlichter, also muss Atreus sie mit seinen Runenpfeilen verwundbar machen. Außerdem gibt es hier eine legendäre Truhe, die einen halben Yggdrasil-Samen und 1000x Göttliche Asche enthält.

Wenn man sich in den Bereich mit den Dornen begibt, kommt man an den Brombeeren vorbei, die den Weg versperren, zu einem Gebiet, das Atreus mit Thor besucht hat. Um Surtr zu erreichen, muss Kratos demselben Weg folgen wie Atreus, indem er unter dem Lavastrom im Osten durchkriecht. Auf diesem Weg gibt es einen goldenen Riss, der, wenn er zerstört wird, zu einer Nornentruhe führt.

Kehrt man in den Bereich vor dem goldenen Riss zurück, kann Atreus ein paar Siegelpfeile abfeuern, um das Siegel über dem Lavafall zu entzünden. Sobald das erste Siegel entzündet ist, können seine Flammen mit dem nächsten Siegel verbunden werden. Das letzte Siegel befindet sich rechts von der Truhe, wenn man nach oben schaut, und kann mit den Chaosklingen angezündet werden. In der Truhe befinden sich einige Hörner mit Blutmet.

Das Flammen-Phantom besiegen

Es ist wichtig, einen sicheren Abstand zum Flammen-Phantom zu halten, um seinen Angriffen zu entgehen. Um es zu betäuben, muss Kratos die Leviathan-Axt auf seinen Kern werfen, wenn es leuchtet. Auch ein Treffer, wenn es aufhört zu leuchten, trägt zu seiner Taumelanzeige bei. Nachdem er betäubt ist, verschwindet er in eine monolithische Quelle, die, wenn man sie zerstört, ein Drittel der Lebenspunkte der Kreatur aufbraucht.

Nachdem man den Vorgang für die zweite Phase des Flammen-Phantoms wiederholt hat, kann man die nächste Quelle auf der von Lava umgebenen Plattform über Muspelheim finden. Die letzte Quelle kann nur erreicht werden, indem man den Draupnir-Speer auf den goldenen Riss wirft, der ihn auf der gegenüberliegenden Seite der Arena verdeckt. Sobald er zerstört ist, ist der Kampf beendet. Der Sieg über das Phantom beschert Vindsvalrs Windsturm, 25x Verbundleder, 1x Versteinerte Knochen, 1x Asgarder Barren, 1x Glänzende Legierung, eine Frostflamme und 40x Zerbrochene Rune.

Wenn Atreus Surtrs Schmiede erreicht, sieht er einen Mann, der mit Asche bedeckt ist.

Den Seelenfresser besiegen

Surtr hat kein Interesse daran, sich mit Kratos und seinem Sohn zu unterhalten. Stattdessen beschwört er einen Seelenfresser. Um den gegner zu besiegen sollte man auf Distanz bleiben und darf nur angreifen, wenn sein Kern freigelegt ist.

Kratos kann die Leviathan-Axt werfen, wenn der Seelenfresser mit Projektilen angreift. Der schnellste Weg, Schaden zu verursachen, ist es, den Moment auszunutzen, in dem sich der Seelenfresser nach hinten lehnt und anfängt, Feuer zu spucken. Man muss nach links und rechts laufen, während man zielt, um den Flammen auszuweichen. Nachdem die Lebenspunkte des Seelenfressers aufgebraucht sind, kann die Kreatur durch Drücken von R3 endgültig vernichtet werden.

Die gleiche Methode kann für den zweiten Seelenfresser verwendet werden, aber die Draugr-Krieger, die sich dem Kampf anschließen, können es schwierig machen, sich auf ihn zu konzentrieren. Kratos sollte sie besiegen, bevor er sich dem verbleibenden Seelenfresser zuwendet.

Sobald sie besiegt sind, wird Surtr mit Kratos und Atreus sprechen. Wenn die Zwischensequenz endet, führt Surtr sie zum Weltenfunken.

Hrist und Mist besiegen

Zwei Walküren namens Hrist und Mist starten einen Angriff, sobald die Zwischensequenz endet. Mist konzentriert sich auf den Angriff auf Atreus und überlässt es Kratos, sich um Hrist zu kümmern. Die beiden teilen sich denselben Lebenspunktebalken, so dass die Beschädigung der einen auch die andere beeinflusst.

Wann immer Hrist sich mit ihren Flügeln schützt, sollte man wiederholt L1 drücken, um ihre Verteidigung zu umgehen. Schließlich tun sie sich zusammen und greifen Kratos an, aber die Angriffe können relativ leicht abgewehrt werden. Der grüne Angriff, bei dem Hrist in die Luft springt, kann geblockt werden, aber nur, wenn man Kratos Schild hochhebt, sobald die Animation beginnt.

Nach dem Fortschreiten des Kampfes beginnt Mist, sich in Richtung Kratos zu drehen. Dieser Angriff kann pariert werden, wodurch sie verwundbar wird, aber man kann ihm auch ausweichen, indem man wegläuft. Sobald alle Lebenspunkte aufgebraucht sind, steigen die Walküren über dem Gebiet auf und beginnen ihre zweite Phase.

Sie werfen Kratos vom Rand der Arena, sodass man die Kreistaste drücken muss, um wieder nach oben zu gelangen. Nachdem er Atreus gerettet hat, muss sich Kratos auf Mist konzentrieren. Mist kann aufgrund ihrer Drehbewegung etwas schwieriger sein, also sollte man bereit sein zu blocken, wenn sie sich nähert. In dieser Phase können sie auch Atreus greifen. Um ihn zu befreien, muss Kratos die Walküre angreifen, die ihn festhält.

Die Walküren können in dieser Phase einen weiteren gemeinsamen Angriff ausführen, bei dem man den rot leuchtenden Markierungen auf dem Boden ausweichen muss. Auch wenn sie einschüchternd wirken, hat man genügend Zeit, sich von ihnen zu entfernen.

In der dritten Phase werfen sie Felsbrocken auf Kratos, aber alles andere bleibt wie gehabt. Sobald ihr dritter Lebensbalken leer ist, kann Kratos ihnen den Todesstoß versetzen, indem man den Reaktionstest besteht.

Rückkehr zum Mystischen Tor

Auf dem Rückweg zu der Stelle, an der sie Surtr getroffen haben, kommen Kratos und Atreus auf dem Rückweg durch die Höhle an einem roten Sarg vorbei. Nachdem sie den Einherjar überwunden und die neu entstandene Felswand erklommen haben, führt der Weg direkt zum Mystischen Tor.

Bevor das Tor jedoch erreicht werden kann, muss Kratos gegen einen Dodher-Gradungr antreten, der von einem Einherjar geritten wird. Im Gegensatz zum Kampf mit Heimdall kann der Einherjar mit der Leviathan-Axt vom Dodher-Gradungr heruntergeschlagen werden. Wenn der Einherjar wieder aufsteigt, beginnt er, die Kreatur zu heilen, also ist es am besten, die Leviathan-Axt immer zum Wurf bereit zu haben. Sobald die Bestie besiegt ist, muss Kratos sich um dem Einherjar kümmern.

Wenn Kratos sich in das nächste Gebiet zwängt, wird er mit einem von Odins Raben konfrontiert. Wenn er den nächsten Raum betritt, gelangt er zurück zum Mystischen Tor, wo er auf Mimir trifft, der auf seine Rückkehr wartet. Nach einem kurzen Gespräch kehren sie durch die Mystische Pforte zu Tyrs Tempel zurück.

Rückkehr zu Tyrs Tempel

Wenn Kratos den See der Neun erreicht hat, kann er in Lundas Laden neben dem Mystischen Tor alle benötigten Ausrüstungsgegenstände aufwerten. Wenn man schnell zu Tyrs Tempel gelangen möchte, kann man den Wolfsschlitten benutzen, der sich direkt vor dem Laden befindet.

Wie im vorherigen Kapitel „Trost suchen“ muss Kratos den Aufzug im See der Neun benutzen, um Tyrs Tempel zu erreichen. Wenn man vor dem Beginn des letzten Kapitels noch etwas zu erledigen hat, sollte man die Gelegenheit nutzen, dies jetzt zu tun, kann es aber auch später tun.

Kratos und Atreus treffen sich mit Freya, nachdem sie den Aufzug verlassen haben, und sie informiert sie über die Armee, die sie aufgestellt hat. Nachdem sie die Türen zu Tyrs Tempel erreicht haben, begibt sich Atreus in sein Zelt, um zu schlafen, womit das Kapitel zu Ende ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*