Gibt es in Miitopia einen Mehrspielermodus?

Miitopia: Gibt es eine Mehrspielermodus?
Miitopia: Gibt es eine Mehrspielermodus? © Nintendo

Miitopia scheint das perfekte Familienspiel und die perfekte Einführung in RPGs zu sein, daher fragen sich viele natürlich, ob es ein Multiplayer-Spiel ist.


Die jüngste Switch-Portierung von Miitopia hat eine beachtliche Menge an Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Trotz des eher nischenhaften Charakters des ursprünglichen Nintendo 3DS-Spiels, werden immer mehr Spieler*innen von dieser neueren Version angezogen. Das liegt zum Teil an dem tollen Update zur Charaktererstellung, das Nintendo eingebaut hat, aber es scheint, dass die allgemeine Ästhetik des Spiels etwas ist, das die Spieler*innen im Moment wirklich genießen. Da man die Charaktere so gestalten kann, wie man möchte, scheint es das perfekte Spiel für die ganze Familie zu sein, daher sind die Fans neugierig, ob es irgendeine Art von Koop-Funktionen hat oder nicht.

Von Interesse:
Miitopia: Kann man die Klasse wechseln?

Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen: Jeder Charakter in Miitopia kann vollständig angepasst werden. Man kann entweder den Mii-Creator verwenden, um eigene Miis zu erstellen, oder Designs von anderen Spielern mit Hilfe von Zugangsschlüsseln herunterladen. Traditionell werden Miis so erstellt, dass sie dem Spieler selbst ähneln, aber es gibt absolut nichts, was einen davon abhält, sich auszuleben und ein Mii mit beliebigen Merkmalen zu erstellen.

Leider verfügt Miitopia über keine Form von Multiplayer. Das Spiel ist ein komplettes Einzelspieler-Erlebnis in jeder Hinsicht, so dass es möglicherweise nicht so gut als Familienspiel funktioniert, wie gedacht. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, alle Spieler in das Spiel einzubeziehen. Mit dem rundenbasierten Kampfsystem könnten die Spieler einfach den Controller herumreichen und abwechselnd spielen. Sicherlich ist das keine ideale Lösung, aber es würde funktionieren.

Wenn man das Spiel mit Kindern spielt, ist das Erstellen von Miis, die sie repräsentieren, eine großartige Möglichkeit, sie in das Spielgeschehen einzubeziehen und zu beteiligen. Die Kinder können entscheiden, wie ihre Figur aussehen soll und was ihre Figur in jeder Runde tun soll. Freunde und Paare könnten das Gleiche tun, aber es gibt keine eingebaute Multiplayer-Funktion, die dies einfacher macht. Dieses Feature gab es auch in der 3DS-Version nicht, und trotz der Bitten der Fans einen Mehrspielermodus in der Switch-Portierung einzubauen, sollte es nicht sein.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*