Ghostwire: Tokyo – Leitfaden für Nach dem Ende

Ghostwire: Tokyo - Erikas Seele in Nach dem Ende I
Ghostwire: Tokyo - Erikas Seele in Nach dem Ende I © Bethesda Softworks

Nach dem Ende I, II und III sind die einzigen verpassbaren Nebenmissionen in Ghostwire: Tokyo, daher sollte man sie vor dem Abschluss von Kapitel 4 in Angriff nehmen.


Wenn man sich dem Ende von Kapitel 4 in Ghostwire: Tokyo nähert, kommt man an einen Punkt, an dem man im weiteren Spielverlauf bestimmte Nebeninhalte nicht mehr erreichen kann. Dies ist kein herkömmlicher Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, da man immer noch schnell nach Shibuya zurückreisen kann. Allerdings werden drei der Nebenmissionen des Spiels, „Nach dem Ende“ Teil eins bis drei, nicht mehr verfügbar sein, wenn man auf Rinkos frisch repariertes Fahrrad steigt.

Für diejenigen, die die Nebenmissionen abgeschlossen haben, sobald sie verfügbar waren, sollte dies kein allzu großes Problem darstellen, aber wer vorhatte, die vielen Nebenmissionen und Sammelobjekte des Spiels nach Abschluss der Haupthandlung zu erledigen, sollte sich das zweimal überlegen, da ein Fortschreiten vor Abschluss dieser Missionen das Freischalten bestimmter Trophäen und sogar das Erleben von Ghostwire: Tokyo’s wahrem Ende verhindert.

Wie man Nach dem Ende I abschließt

Die Nebenmission „Nach dem Ende I“ ist schon früh in Kapitel 4 von Ghostwire: Tokyo verfügbar, allerdings muss zunächst das Torii-Tor am Toyoi-Schrein gesäubert werden, bevor man das Gebiet betreten kann, in dem die Mission beginnt. Danach kann man die Quest von einem Münztelefon auf der Westseite von Shibuya aus starten, das auf der Karte durch ein grünes, kreisförmiges Symbol gekennzeichnet ist, ähnlich wie die anderen Nebenmissionen des Spiels.

Wenn Akito ans Telefon geht, bittet Rinko ihn und KK, einen nahe gelegenen Ort zu überprüfen. Der fragliche Ort ist ein Park südlich der Telefonzelle, an der sie sich gerade befinden, direkt neben der Questmarkierung für die Nebenmission „Blutdurstige Blüten“. Der Ort ist auch durch einen grünen Kreis auf der Karte markiert und dank des großen roten Baums in der Mitte des Parks aus der Ferne leicht zu erkennen.

Wenn Akito und KK den Park betreten, sehen sie Erikas Seele, die ein streunendes Kätzchen unter dem Baum streichelt. Sie wird jedoch bald verschwinden, woraufhin man KKs Fähigkeit „Spektralblick“ einsetzen und dann der Seelenspur nach Südosten folgen muss. Auf dem Weg trifft man wahrscheinlich auf einige Besuchern stoßen, aber wenn man vorsichtig ist, sollte man sich vorbeischleichen können. Wenn nicht, muss man Erikas Spur wieder aufnehmen, nachdem man die Besucher durch erneutes Benutzen der Spektralvision beseitigt hat.

Nach einem langen Fußmarsch, der auch einen Zwischenstopp an einem Supermarkt beinhaltet, findet man sich schließlich vor dem Wahrzeichen von Shibuya 429 wieder, wo sich Erikas Seele auf eine nahe gelegene Mauer niedergelassen hat. Bevor man dies jedoch untersuchen kann, muss man zunächst eine große Gruppe von Besuchern ausschalten. Außerdem gibt es ein ziemlich fieses Shiromuku, das nicht weit von hier spawnt. Man muss es nicht im Rahmen der Nebenmission besiegen, aber es kann schwierig sein, die anderen Besucher zu besiegen, ohne den Shiromuku auf Akitos Anwesenheit aufmerksam zu machen.

Sobald alle Besucher erledigt sind, kann man die Stelle untersuchen, an der Erikas Seele gesessen hat, um eines von Eds Diktiergeräten zu finden. Nachdem man es abgeholt hat, schlägt KK vor, Rinko Bericht zu erstatten, woraufhin man sich zur nahegelegenen Telefonzelle begeben muss, die auf der Karte markiert ist. Das Telefon klingelt, wenn man sich nähert, und man kann rangehen, um die Nebenmission zu beenden.

Wie man Nach dem Ende II abschließt

Nach Abschluss von „Nach dem Ende I“ kann man den nächsten Teil der Nebenmission beginnen, indem man das markierte Münztelefon östlich von Shibuya 429 abnimmt. Diesmal bittet Rinko KK und Akito, das Dach von Shibuya 429 zu überprüfen. Um dort hinaufzukommen, müssen beide zur Rückseite des Gebäudes gehen und dann nach einem Tengu hoch über ihnen Ausschau halten, an dem sie sich festhalten können.

Nachdem man über ein paar Dächer gesprungen und geglitten ist, findet man sich an der markierten Stelle wieder. Das erste, was man bemerken wird, ist eine Bühne, auf der eine Gruppe Besucher steht. Man sollte sie alle ausschalten und sich anschließend das Relikt abholen. Nun muss man über die weißen Markisen auf den nächsten Abschnitt des Daches klettern und dann nach Erika suchen, die am Rande des Daches steht.

Zunächst sieht es so aus, als würde sie springen, aber ein kurzer Scan mit KKs Spektralblick wird zeigen, dass sie tatsächlich auf das Krankenhausdach auf der anderen Straßenseite geschwebt ist. Man kann nicht dorthin gleiten, da es ein wenig zu weit ist. Nachdem man sich also die Richtung gemerkt hat, in die Erika fliegt, sollte man auf den Boden hinunter springen und sich über eine Feuerleiter südwestlich der Questmarkierung auf eines der nahe gelegenen Dächer begeben.

Nachdem man von Dach zu Dach gesprungen und geglitten ist, findet man sich schließlich auf dem Krankenhausdach wieder, wo ein weiteres von Eds Diktiergeräten zu finden ist. Bevor man es jedoch abholen kann, muss man sich zunächst um eine Gruppe von Besuchern kümmern, die von Erikas Energie angezogen wurden. Danach muss man zurück auf den Boden und zu dem auf der Karte markierten Münztelefon springen, um Rinko Bericht zu erstatten und die Nebenmission abzuschließen.

Wie man Nach dem Ende III abschließt

Der letzte Teil von „Nach dem Ende“ kann direkt nach dem vorherigen Teil begonnen werden. Die dafür benötigte Telefonzelle befindet sich direkt neben dem Toyoi-Schrein im Westen von Shibuya, so dass man schnell dorthin reisen kann. Nach einem weiteren kurzen Telefongespräch mit Rinko teilt KK Akito mit, dass er einen nahe gelegenen Ort aufsuchen möchte. Er liegt etwa 15 Sekunden Fußweg südöstlich der Telefonzelle.

Bei der Ankunft findet man Erikas Seele, die auf eine ehemals belebte Straße starrt. Danach geht sie zu Fuß in Richtung Süden und man fogt ihr erneut. Schließlich gelangt man in ein kleines Backsteingebäude, in dem sich eine seltsame Wasserwelt mit einer Reihe von elektronischen Geräten befindet. Man sollte den Katzen-Schlüsselbund vom Computertisch aufsammeln und sich dann um die Besucher kümmern, die plötzlich auftauchen.

Da Erikas Schlüsselbund nun in Sicherheit ist, kehrt man zum Münztelefon in der Nähe des Toyoi-Schreins zurück und meldet sich ein letztes Mal bei Rinko. Sie wird erklären, dass der Schlüsselbund ein Geschenk war und in der Lage ist, auf Äther zu reagieren, woraufhin Erikas Seele plötzlich in der Leitung ist. Mutter und Tochter finden wieder zueinander, wobei Rinko ihr versichert, dass sie sich nicht die Schuld für das Geschehene geben sollte. Danach ist die Nebenmission zu Ende.

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Belohnungen für das Abschließen von Nach dem Ende

Überraschenderweise gibt es keine Trophäe, die mit dem Abschluss von „Nach dem Ende“ verbunden ist, obwohl es durchaus anständige Belohnungen gibt, ganz zu schweigen von einer ordentlichen Menge an Hintergrundinformationen, die dabei helfen, einige der Hauptcharaktere näher zu beleuchten. Insgesamt können 9.000 Meika, die Kamerafilter Retro 1 und Monochrom 2, das Outfit Taiko-Trommlerund etwa 1.500 Geister erhalten werden. Einige zusätzliche Geister tauchen auch in der Nähe der Telefonzelle des Toyoi-Schreins auf, nachdem man den dritten Teil der Aufgabe erfüllt hat.

von Torge Christiansen

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