Geoffrey Rush – Die besten Filme als Top 10

Geoffrey Rush in The King's Speech
Geoffrey Rush in The King's Speech © Senator Film

Der australische Schauspieler Geoffrey Rush ist vielen bekannt durch die „Fluch der Karibik“-Filmreihe und durch Filme wie“Shakespeare in Love“ und „Quills – Macht der Besessenheit“.


Die besten Filme mit Geoffrey Rush: TOP 10

10. Groupies Forever (2002) – The Banger Sisters

„Groupies Forever“ handelt von zwei Frauen (Goldie Hawn und Susan Sarandon), die einst Groupies waren, die Rockstars folgten. Sarandon ist in den Jahren, seit die beiden sich kannten, eine konservative Hausfrau geworden, aber Hawn hat ihren Rock-Lifestyle fortgesetzt. Die beiden treffen sich wieder, als eine kürzlich arbeitslos gewordene Hawn beschließt, ihre alte Freundin ausfindig zu machen und zu besuchen. Rush spielt eine nervösen, angsterfüllten Autor, der Hawn auf ihrem Weg nach Sarandon trifft.

9. Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly (2003)

Ned Kelly war eine legendäre australische Figur, die verschiedene Verbrechen begangen hatte, aber wie Robin Hood als ein Volksheld galt, der zeitweise von den Reichen stahl und den Armen gab. Der Film versammelte einige der beliebtesten Schauspieler Australiens (Heath Ledger, Naomi Watts und Rush), entsprach jedoch nie ganz den hohen Erwartungen. Rush spielt einen Justizbeamten, der Kelly strafrechtlich verfolgt.

8. München (2005) – Munich

Die Olympischen Sommerspiele 1972 in München wurden vor allem für den schrecklichen Vorfall bekannt, bei dem israelische Athleten als Geiseln gehalten und schließlich von palästinensischen Terroristen ermordet wurden. „München“ beschreibt den Plan der israelischen Regierung zur Vergeltung und die Mission, die elf Terroristen zu finden und zu eliminieren. Eric Bana tritt als Agent auf, der aus dem Mossad zurücktritt, um somit die Terroristen ohne direkte Beteiligung der israelischen Regierung zu jagen. Rush spielt den Chef-Mossad-Berater, der den Plan ausarbeitet. Der Film erhielt fünf Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film.

7. Les Misérables (1998)

Dies war nicht die populärste Musical-Version der Geschichte, die Anne Hathaway 2012 den Oscar für die beste Nebendarstellerin einbrachte. Die Version basierte auf der Broadway-Bühnenshow, während diese eine nicht-musikalische Erzählung der Geschichte war, die häufig im Fernsehen und auf Filmleinwände in verschiedenen Anpassungen gespielt wurde. In dieser Version spielt Rush Inspector Javert, der davon besessen ist, die Hauptfigur Jean Valjean zu finden und zu verhaften, nachdem er einen Laib Brot gestohlen hat.

6. Elizabeth (1998)

Rush spielte zuerst Sir Frances Walshingham, Beraterin von Königin Elizabeth I., in diesem Film, der ihre frühen Jahre auf dem Thron dokumentiert. Der Film machte aus einer damals unbekannten Cate Blanchett einen Star und sie gewann den Golden Globe Award als beste Drama-Darstellerin. Der Film erhielt sieben Oscar-Nominierungen: Bester Film, Beste Darstellerin (Blancett), Art Direction, Kostüm, Musik und Make-up, den er gewann.

5. Fluch der Karibik (2003) – Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

Dies war der erste der „Fluch der Karibik“ -Filme und brachte ein sehr erfolgreiches Franchise hervor, das zu mehreren Fortsetzungen führte. Der Film basiert auf der beliebten Attraktion in Disney World. Er erhielt Oscar-Nominierungen für den besten Schauspieler (Johnny Depp), Make-up, Tonmischung, Tonbearbeitung und visuelle Effekte, und Depp gewann den SAG Award als bester Schauspieler. Rush spielt den Kapitän der Black Pearl, der wegen des Diebstahls von altem aztekischem Gold verflucht ist.

4. The King’s Speech – Die Rede des Königs (2010)

„The King’s Speech“ zeigt die Beziehung zwischen König George VI. und einem Logopäden, der ihm geholfen hat, mit seinem Stottern und der Angst vor öffentlichen Reden umzugehen. George steigt unerwartet auf den Thron, als sein Bruder abdankt, damit er eine geschiedene Frau heiraten kann, was damals Monarchen nicht erlaubt war. Rush bringt einen ruhigen Fokus in seinen Charakter, der dem König hilft, auf dem Thron zu regieren. Der Film gewann vier Oscars für das beste Bild, das Original-Drehbuch des Schauspielers (Colin Firth) und den Regisseur.

3. Quills – Macht der Besessenheit (2000)

Rush spielt den berüchtigten Marquis de Sade, der in einer Irrenanstalt eingesperrt ist, in der er sich gegen den Arzt auflehnt, der die Einrichtung leitet. Rush erhielt für seine Rolle eine Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler. Der Film wurde auch für das beste Kostümdesign und die beste Art Direction nominiert. Es basierte auf einem gleichnamigen Stück.

2. Shakespeare in Love (1998)

„Shakespeare in Love“ erzählt die Geschichte des jungen William Shakespeare und seinen Aufstieg zum Dramatiker. Er arbeitet an einem Stück, das schließlich zu „Romeo und Julia“ wird. Eine junge Frau, in die er sich irgendwann verlieben wird, verkleidet sich als Junge, um für das Stück vorzuspielen, da Frauen zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Bühne durften. Rush spielt den Exzentriker Philip Henslowe, den Besitzer des Rose Theatre, in dem Shakespeare Schwierigkeiten hat, seine Stücke fertigzustellen. Der Film gewann sieben Oscars, darunter die beste Darstellerin (Gwyneth Paltrow) und der beste Film, den er zur Überraschung aller anstelle des großen Favoriten „Der Soldat James Ryan“ einheimsen konnte.

1. Shine – Der Weg ins Licht (1996)

Rush gewann für diesen Film den Oscar, den Golden Globe, den BAFTA und den SAG Award, was ihn nach Jahren des Erfolgs in Australien auch international bekannt machte. Er spielt den Konzertpianisten David Helfgott, ein Wunderkind am Klavier, das von einem kalten und fordernden Vater zu einem Nervenzusammenbruch getrieben wird. Jahre später macht er sich wieder daran, seine Klavierkarriere fortzusetzen und von den psychischen Wunden seiner Kindheit zu heilen.

 

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Geoffrey Rushs beste Rolle hältst?

Biografie Geoffrey Rush

Geoffrey Rush wurde am 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien, als Geoffrey Roy Rush Sohn von Merle (geb. Bischof), einer Verkaufsassistentin, und Roy Baden Rush, einem Buchhalter der Royal Australian Air Force, geboren. Er wuchs in Brisbane, Queensland, auf, nachdem sich seine Eltern getrennt hatten.

Rush besuchte die Everton Park State High School. Sein frühes Interesse am Theater führte 1971 zu seinem Bühnendebüt im Alter von 20 Jahren in „Wrong Side of the Moon“ bei der Queensland Theatre Company.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*