Gaming-Stuhl vs. Bürostuhl: Was ist der Unterschied? Was ist besser?

Gaming-Stuhl von Robas Lund
Gaming-Stuhl von Robas Lund © Robas Lund

Erfahre den Unterschied zwischen einem Gaming-Stuhl und einem Bürostuhl, damit du den richtigen Sitz für dich finden kannst.


Eine Büro- und eine Gaming-Umgebung haben oft mehrere Gemeinsamkeiten und nur ein paar wichtige Unterschiede, wie z. B. die Größe der Schreibtischfläche oder der Stauraum, einschließlich Schubladen, Schränke und Regale. Wenn es um einen Gaming-Stuhl im Vergleich zu einem Bürostuhl geht, kann es schwierig sein, die beste Option zu bestimmen, vor allem, wenn man sich über den Unterschied zwischen einem Gaming-Stuhl und einem Bürostuhl nicht ganz sicher ist.

Auch wenn man ein Gaming-Setup zu Hause hat, fragen sich manche Nutzer vielleicht immer noch, was ein Gaming-Stuhl ist. Wenn es um Bürostühle und Gaming-Stühle geht, ist der Bürostuhl im Allgemeinen besser für die Produktivität geeignet, da er sich mehr auf eine strenge ergonomische Unterstützung als auf Komfort konzentriert. Gaming-Stühle sind ebenfalls auf ergonomische Unterstützung ausgelegt, auch wenn sie in der Regel dem Komfort den Vorrang geben, was bei einem Produkt, das für Spaß und Erholung konzipiert ist, auch erwartet wird.

Gaming-Stühle sind für die Erholung gedacht

Wenn man sich entschließt, in einen Gaming-Stuhl im Gegensatz zu einem Bürostuhl zu investieren, entscheidet man sich für ein Produkt, das das stundenlange Spielen bequemer macht. Aber auch innerhalb dieser Produktkategorie gibt es einige spezielle Arten von Gaming-Stühlen, darunter PC- und Rennsitze, Wippstühle und Sockelstühle.

PC- und Renn-Gaming-Stühle sind die am häufigsten verwendete Art von Gaming-Stühlen. Sie funktionieren ähnlich wie ein normaler Bürostuhl, aber diese Produkte haben in der Regel verstellbare Armlehnen, gepolsterte Kopfstützen, ein verstellbares Lendenstützkissen und sogar die Möglichkeit, sich vollständig zurückzulehnen. Einige Gaming-Rennsessel verfügen auch über Lenkräder, Gas- und Bremspedale sowie Rad- und Pedalstützen, die das simulierte Fahrerlebnis verbessern.

Wipp-Gaming-Stühle haben ein einfaches L-förmiges Design, das weder Rollen noch einen Sockel hat. Stattdessen stehen diese Gaming-Stühle direkt auf dem Boden und können vom Benutzer hin und her gewippt werden, wodurch sie ihren Namen erhalten. Diese Stühle können mit verschiedenen fortschrittlichen Funktionen ausgestattet sein, wie z. B. eingebauten Lautsprechern, Getränkehaltern und einem Bedienfeld, das mit dem Home Entertainment-System verbunden werden kann.

Sockel-Gaming-Stühle sind den Wipp-Gaming-Stühlen ähnlich, nur dass diese Stühle nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern einen kurzen Sockel haben. Diese Stühle können je nach Produkt gekippt, geschwenkt und manchmal auch geneigt werden, so dass man die optimale Position für das Lieblingsspiel finden kann. Sie verfügen auch über verstellbare Armlehnen und eine Lendenwirbelstütze, und Premiumprodukte können über integrierte Lautsprecher und Subwoofer verfügen.

Integrierte Lautsprecher und Vibrationen sorgen für ein intensives Erlebnis für Gamer

Anstatt den gesamten Platz auf dem Schreibtisch mit Peripheriegeräten zu füllen, empfiehlt es sich, einen Gaming-Stuhl mit eingebauten Lautsprechern und Vibration zu wählen, die auf das Spiel reagieren. Zwar kann man sowohl mit einem Gaming-Stuhl als auch mit einem Bürostuhl bequem am Schreibtisch sitzen, aber die Spielerfahrung, die ein Gaming-Stuhl bietet, kann von einem normalen Bürostuhl nicht übertroffen werden. Das liegt daran, dass bei Bürostühlen der Schwerpunkt eher auf der ergonomischen Unterstützung liegt, um die Produktivität zu steigern, als darauf, so viele Funktionen wie möglich in einen bequemen, gepolsterten Gaming-Stuhl zu packen.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Stühlen ist deutlich, wenn es um die Ausstattung geht, sogar bis hin zum Design. Bürostühle sollen sich in eine Büroumgebung einfügen, daher sind sie wenig gepolstert und in der Regel in Weiß, Grau, Schwarz oder anderen neutralen Farben erhältlich. Gaming-Stühle können jedoch komplizierte Designs, künstlerische Muster und leuchtende Farben haben, die in jedem Raum auffallen. Diese auffälligen Farben werden in einem professionellen Büro im Allgemeinen nicht gern gesehen.

Geschwungene Rückenlehnen, Schalensitze und farbenfrohe Akzente sorgen bei Gaming-Stühlen für mehr Schein als Sein

Wenn man mehrere Stunden an einer Konsole oder einem PC-Spiel sitzt, ist ein Gaming-Stuhl eine bequeme, ergonomische Option, die mit vielen verschiedenen Funktionen ausgestattet ist, um das Aussehen und die Funktionalität des Stuhls zu verbessern. Allerdings sind Zusätze wie geschwungene Rückenlehnen, Schalensitze und farbenfrohe Akzente oder Designs speziell dafür gedacht, die Ästhetik des Produkts zu verbessern und tragen nicht zur Funktion des Stuhls bei.

Das bedeutet, dass man bei der Auswahl eines neuen Gaming-Stuhls zunächst auf die wichtigeren Merkmale achten sollte, wie Lendenwirbelstütze oder verstellbare Armlehnen. Sobald man sich für das Produkt entschieden hat, das Rücken, Nacken, Arme, Schultern und den Rest des Körpers am besten stützt, kann man sich die Zeit nehmen, die ideale Farbe auszuwählen oder nach Stühlen mit besonderen Designmerkmalen wie geflügelten Rückenlehnen und Schalensitzen zu suchen.

Bürostühle sind auf Produktivität ausgelegt

Wenn die Entscheidung zwischen Gaming-Stühlen und Bürostühlen für das Unternehmen, Büro oder Heimbüro ansteht, ist es wichtig zu verstehen, dass Gaming-Stühle ideal für den Komfort sind, aber die ergonomische Unterstützung und der Stil eines Bürostuhls helfen, die Produktivität zu verbessern. Dies wird dadurch erreicht, dass der Körper des Benutzers über viele Stunden hinweg gestützt wird, so dass er sich nicht mehr anstrengen muss, um Arme, Rücken, Kopf, Nacken, Schultern und Po zu stützen, während man arbeitet.

Durch die geringere Belastung des Körpers kann der Benutzer mehr Arbeit mit weniger häufigen Pausen erledigen, was ihm hilft, seinen Gedankengang während des hektischen Arbeitstages aufrechtzuerhalten. Wenn man nicht regelmäßig Pausen einlegen muss, um die Hände, den Nacken oder den Rücken auszuruhen, steigt die Produktivität. Diese Veränderung kann sogar bei chronischen und wiederkehrenden Problemen wie dem Karpaltunnelsyndrom oder Rückenschmerzen helfen.

Bürostühle bieten in der Regel mehr Unterstützung für die Lendenwirbelsäule

Der untere Rücken wird als Lendenwirbelbereich bezeichnet und besteht aus fünf Wirbeln mit einer leichten Krümmung nach innen, die, wenn sie nicht richtig gestützt wird, zu erheblichen Schmerzen führen kann. Ein Stuhl ohne Lendenwirbelstütze stützt den gekrümmten Lendenbereich des Rückens nicht ausreichend. Da Büroangestellte mitunter mehr als 40 Stunden pro Woche auf einem Bürostuhl sitzen, müssen diese Stühle eine gute Lendenwirbelstütze bieten.

Es empfiehlt sich, nach einem Bürostuhl Ausschau zu halten, der über eine integrierte, verstellbare Lendenwirbelstütze verfügt, die je nach den Bedürfnissen des Benutzers aus- oder eingefahren werden kann. Alternativ gibt es auch Bürostühle mit Lendenstützkissen, die mit einem oder mehreren elastischen Bändern bewegt und positioniert werden können, um die richtige Position für den Rücken zu finden.

Im Vergleich zu Gaming-Stühlen verfügen normale Bürostühle über weniger verstellbare Teile

Der Hauptzweck eines Gaming-Stuhls besteht darin, sicherzustellen, dass der Gamer es so bequem wie möglich hat und dass er sich bewegen, verschieben, wippen und neigen kann, um die perfekte Position für sein Lieblingsspiel zu finden. Aus diesem Grund verfügen Gaming-Stühle über eine große Anzahl verstellbarer Teile, wie z. B. Armlehnen, die sich in Höhe, Tiefe und Breite verstellen lassen. Verstellbare Rückenlehnen, integrierte Fußstützen, höhenverstellbare Fußteile und verstellbare Lendenstützen sind nur einige Beispiele für verstellbare Teile an Gaming-Stühlen.

Bei Bürostühlen hingegen liegt der Schwerpunkt weniger auf dem Komfort als vielmehr auf der Unterstützung. Daher beschränken sich die Einstellmöglichkeiten bei Bürostühlen in der Regel auf Änderungen, die zur Verbesserung der Körperhaltung beitragen, wie z. B. eine verstellbare Lendenwirbelstütze oder ein höhenverstellbares Gestell. Diese Stühle können in der Regel nicht geneigt werden, und die Armlehnen sind in der Regel feststehend. Allerdings ist zu beachten, dass Bürostühle mit weniger verstellbaren Teilen in der Regel länger halten als Gaming-Stühle.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*