Frostpunk: Wie man Dampfkerne bekommt

Frostpunk: Dampfkerne
Frostpunk: Dampfkerne © 11 Bit Studios

Dampfkerne sind eine sehr wichtige Ressource in Frostpunk, und hier ist, wie man sie erhält.


In Frostpunk werden Dampfkerne für den Bau von Fabriken, Kohleminen und anderen Gebäuden sowie für Automatons verwendet. Das macht Dampfkerne zu einer sehr wichtigen Ressource in diesem Stadtaufbauspiel, aber einige Spieler sind sich vielleicht nicht sicher, wie man sie genau erhält. Glücklicherweise ist der Prozess, um diese Ressource in Frostpunk zu verdienen, ziemlich einfach, obwohl man nicht viel Kontrolle über ihren Erwerb haben wird.

Der vorrangige Weg, um Dampfkerne in Frostpunk zu erhalten, ist die Erkundung, das durchgeführt werden kann, nachdem man eine Signalstation errichtet hat. Erkundung bedeutet, dass man Späher ins Frostland schickt, die von ihren Expeditionen mit verschiedenen Ressourcen zurückkehren. Zu diesen Ressourcen gehören Holz, Kohle und Stahl, und gelegentlich kommen die Späher auch mit einigen Dampfkernen zurück.

Obwohl das Erkunden die übliche Methode ist, mit der man Dampfkerne beschaffen kann, gibt es noch ein paar andere Methoden, um sie zu erhalten. Eine davon taucht im Szenario „Ein neues Zuhause“ auf, wo das Errichten eines Außenpostens in Tesla City jeden Tag einen Dampfkern einbringt. Eine andere taucht in „Die Flüchtlinge“ auf, da in diesem Szenario eine kleine Menge der Ressource aus zwei zerstörten Dampfkern-Transportern geerntet werden kann. Und schließlich können im Szenario „Auf Messers Schneide“ so viele Dampfkerne aus dem Armeelager gesammelt werden, wie man möchte.

Eine andere Sache, die über Dampfkerne zu beachten ist, ist, dass sie nicht zerstört werden, wenn sie verwendet werden, um einen Automaton oder eine Struktur zu bauen. Tatsächlich gibt die Zerstörung einer dieser Konstruktionen alle verwendeten Ressourcen zurück. Das bedeutet, dass man zwar darüber nachdenken sollte, wie man die Dampfkerne einsetzt, sich aber keine Sorgen machen muss, wenn einige von ihnen nicht optimal eingesetzt werden.

Wer Dampfkerne benötigt, sollte sich so schnell wie möglich eine Signalstation zulegen, die im Technologiebaum „Erkundung & Industrie“ für 20 Holz und 35 Stahl erforscht werden kann. Wenn das erledigt ist, sollte man regelmäßig Späher aussenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*