Frances McDormand – Ihre besten Filme als Top 10

Nomadland: Frances McDormand
Nomadland: Frances McDormand © Disney

Die Schauspielerin Frances McDormand ist bekannt für ihre Oscar-ausgezeichneten Rollen in „Fargo“ und „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ sowie für „Almost Famous“ und der Miniserie „Olive Kitteridge“.


Die besten Filme mit Frances McDormand: TOP 10

10. Miss Pettigrews großer Tag (2008) – Miss Pettigrew Lives for a Day

Eine der besten und am meisten übersehenen Auftritte von McDormand kam in diesem bezaubernden Film aus dem Jahr 2008. McDormand spielt eine vom Glück verlassene Nanny aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, die von zahlreichen Jobs entlassen wurde, bis sie von einer jungen Schauspielerin (Amy Adams) als Sozialsekretärin eingestellt wird. Die Schauspielerin verleiht der mürrischen Miss Pettigrew sowohl eine physische als auch eine emotionale Runderneuerung, die sie zu einem neuen Leben und einer neuen Liebe in Amerika führt.

9. Die Wonder Boys (2000)

Das Jahr 2000 war ein weiteres starkes Jahr für McDormand, das mit von der Kritik gefeierten Rollen in „Wonder Boys“ und „Almost Famous“ zu tun hatte. In „Wonder Boys“ zeigt McDormand eine verständnisvolle Intelligenz als schwangere Universitätskanzlerin, die eine halbherzige Affäre mit der Hauptfigur des Kiffer-Schreiblehrers hat, der von Michael Douglas gespielt wird. McDormand gewann eine Reihe von Auszeichnungen als beste Nebendarstellerin, darunter Broadcast, Los Angeles und National Society für diesen Films und „Almost Famous“.

8. Zwielicht (1996) – Primal Fear

McDormand hatte 1996 neben „Fargo“ und „Lone Star“ ein ziemliches gutes Jahr. Sie spielte auch eine herausragende Rolle in diesem Gerichtssaal-Drama mit Richard Gere. Der Film ist wahrscheinlich am besten in Erinnerung geblieben, da er die Karriere von Edward Norton startete, der eine Oscar-Nominierung für seine erste Filmrolle als scheinbar unschuldiger Ministrant erhielt, der beschuldigt wird, einen Erzbischof seiner Kirche ermordet zu haben. McDormand zeigt große Intelligenz und Einsicht als Psychiaterin, die den Verdacht hegt, dass Nortons Charakter ganz anders ist als der bescheidene ländliche Stotterer, für den ihn sein Anwalt (Gere) hält.

7. Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? (2008)

McDormand erhielt ihre vierte Golden Globe-Nominierung, als Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical, für diesen Film der Coen-Brüder. Sie spielt hier gegen ihre übliche logischere Art von Charakteren und spielt stattdessen eine geistlose, etwas idiotische Frau, die in einem Fitnessstudio arbeitet. Die Besessenheit der Figur, sich einer umfassenden plastischen Chirurgie zu unterziehen, damit sie bessere Männer treffen kann, führt sie in ein Labyrinth aus Erpressung und Intrigen, das weit über der geistigen Leistungsfähigkeit ihrer schwachen Figur liegt. McDormand hat ihren großen Tag mit ihrer Rolle und ihre Szenen mit Pitt gehören zu ihren lustigsten Arbeiten im Film.

6. Kaltes Land (2005) – North Country

McDormand erhielt ihre vierte Oscar-Nominierung für diese Geschichte über den Eisenbergbau im ländlichen Minnesota. Der Film zeigt Charlize Theron als Angestellte einer Mine, die rechtliche Schritte gegen die systematische sexuelle Belästigung einleitet, die sie in der Branche sieht. McDormand ist in dem Film ziemlich berührend, da ihre Figur im Laufe der Geschichte immer kranker wird. In ihren letzten Szenen muss McDormand vollständig durch Gesichtsgesten und ihre Augen kommunizieren, da ihr Charakter die Fähigkeit zum Sprechen verloren hat.

5. Blood Simple – Eine mörderische Nacht (1984)

McDormands erste Filmrolle in diesem Low-Budget-Film würde sich als Meilenstein sowohl für ihr persönliches Leben als auch für die Filmgeschichte erweisen. Neben ihrer Filmkarriere startete sie auch die Karriere der Coen-Brüder, die den Film geschrieben und Regie geführt haben. McDormand heiratete nach der Fertigstellung des Films den Regisseur Joel Coen und sie arbeiteten in vielen Filmen ziemlich intensiv zusammen und beide gewannen sogar im selben Jahr Oscars. „Blood Simple“ ist eine Geschichte über eheliche Untreue, Mord und Privatdetektive vor einem ländlichen Hintergrund. Der Film gewann den Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival und brachte die Coen-Brüder auf den Weg bedeutende Filmemacher zu werden, nachdem sie zuvor nur an einigen Kurzfilmen gearbeitet hatten.

4. Almost Famous – Fast berühmt (2000)

McDormand erhielt ihre dritte Oscar-Nominierung als Mutter der Hauptfigur in dieser bittersüßen Geschichte vor dem Hintergrund der Rockmusik der 1970er Jahre. Die halbautobiografische Geschichte stammt von dem Regisseur Cameron Crowe und erzählt die Geschichte eines jungen Teenagers, der die Gelegenheit erhält, sich der Reisegruppe einer berühmten Rockband anzuschließen und über sie für das Rolling Stone-Magazin zu berichten. Der Film gewann einen Oscar für sein Originaldrehbuch. Die Besetzung ist durchweg exzellent und Kate Hudson erhielt auch eine Nominierung als beste Nebendarstellerin und sollte den Preis gewinnen, verlor jedoch überraschenderweise an Marcia Gay Harden für „Pollack“. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass McDormand einen Teil der Stimmen eingeheimst hat. McDormand hatte für diesen Film und „Wonder Boys“ eine Reihe von Preisen der Filmkritiker gewonnen. Sie hat einige kraftvolle Momente in Bezug auf ihre schwierige Beziehung zu ihrer Tochter und ihre zahlreichen komischen Befehle an ihren Sohn. Der Moment, in dem McDormand das Hotelzimmer ihres Sohnes anruft und ein Mädchen antwortet und sie fragt, ob sie eine Drogendealerin ist, ist ein Beispiel für ihr lustiges Schauspiel.

3. Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses (1988)

Dies ist der Film, der McDormand wirklich zu einem Star gemacht und ihr ihre erste Oscar-Nominierung eingebracht hat. Der Film erhielt direkt begeisterte Kritiken, geriet dann jedoch in Kontroversen, als Fragen nach der tatsächlichen Darstellung seiner Schilderung aufgeworfen wurden. Der Film erhielt immer noch sieben Oscar-Nominierungen und gewann den Preis für die beste Kamera. McDormand spielt die Frau eines Ku-Klux-Klan-Mitglieds, die sich in einen FBI-Agenten (Gene Hackman) verliebt, der versucht, sie dazu zu bringen, das Alibi zu widerrufen, das sie geliefert hat, um ihren Ehemann von einem Mord zu befreien, für den er verdächtigt wird.

2. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017)

McDormand spielt die emotionale und unverblümte Mildred Hayes, einer Mutter, die versucht, Gerechtigkeit für die Vergewaltigung und Ermordung ihrer Tochter zu finden. Während McDormand in dieser Aufführung nicht wirklich Neuland betritt und einige es als ziemlich ähnlich zu ihrer, mit dem Emmy ausgezeichneten, Rolle in der HBO-Serie „Olive Kittridge“ betrachten, verdient die Schubkraft von Wut und Rache, die McDormand in diese Rolle bringt, eine Platzierung weit oben in ihrer Liste der besten Filme aller Zeiten. Das originelle Drehbuch des bekannten Dramatikers und Regisseurs Martin McDonagh wagt es, Hayes, trotz ihrer persönlichen Verluste, zu einem unwahrscheinlichen Charakter zu machen. Weniger talentierte Schauspieler hätten sich gescheut, auf dem Bildschirm so bösartig zu sein, und versucht, die Mutter sympathischer zu machen, aber McDormand bleibt ruhig und schwankt nie in der unerbittlichen Wut ihres Charakters. Das trug sicherlich auch dazu bei, ihren zweiten OSCAR als beste Hauptdarstellerin zu gewinnen.

1. Fargo – Blutiger Schnee (1996)

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass McDormands Oscar-Gewinner-Ikone als Polizeichefin Marge Gunderson als ihre beste Leistung gilt. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert, darunter „Bester Film“ und gewann für Beste Darstellerin für McDormand und das beste Originaldrehbuch für ihren Ehemann Joel und seinen Bruder Ethan. Der Film hat kürzlich eine erfolgreiche Fernsehserie hervorgebracht, die vom Film inspiriert wurde. McDormand ist wunderbar in dem Film, die einen skurrilen und manchmal lauten und lustigen Charakter hervorbringt. Die Figur ist unerbittlich fröhlich und optimistisch, egal ob sie ihre Ermittlungen durchführt oder nur versucht, ihren Ehemann aufzuheitern, der enttäuscht ist, dass seine Zeichnung nur für eine Drei-Cent-Briefmarke und nicht für den großen Preis ausgewählt wurde. McDormands authentischer North Dakota-Akzent hebt sich am Ende jedes Satzes und wird zu einem wirklich süßen, lustigen Moment, als sie ihrem Ehemann sagt, wie gut Drei-Cent-Briefmarken sind, weil jeder sie braucht, wenn die Erhöhung der Postgebühren durch ist. Sie schafft es auch, das moralische Zentrum eines Films zu sein, in dem sich alle anderen verirrt zu haben scheinen. Ihre letzte Rede, als sie einen Mörder in die Polizeistation fährt, in der sie darüber nachdenkt, wie jemand solch abscheuliche Taten für Geld begehen könnte, ist traurig und aufschlussreich.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Frances McDormands beste Rolle hältst?

Biografie Frances McDormand

Frances McDormand wurde am 23. Juni 1957 in Chicago, Illinois, USA als Frances Louise McDormand geboren. McDormand, die jüngste Adoptivtochter kanadischer Eltern, zog in ihrer Kindheit viel um, hauptsächlich im Mittleren Westen der USA, damit ihr Vaters dem Beruf als Prediger der Jünger Christi nachgehen konnte. Die Familie ließ sich schließlich in Pennsylvania nieder, wo McDormand sich für die Schauspielerei begeisterte, nachdem sie Lady Macbeth in einer Theaterproduktion der High School gespielt hatte. Nach ihrem Abschluss am Bethany College in West Virginia trat sie in die renommierte Yale Drama School ein.

Nach Yale zog McDormand nach New York, wo sie mit ihrer Klassenkameradin aus Yale, Holly Hunter, zusammen war und bei der O’Neill Playwright’s Conference auftrat. Ihr erster professioneller Schauspieljob kam 1982, als sie nach Trinidad reiste, um in einem Stück des jamaikanischen Dichters Derek Walcott aufzutreten. Durch Hunter lernte sie Joel und Ethan Coen kennen, zwei Brüder, die ihren Debütfilm, einen Low-Budget-Thriller, besetzten.

McDormand gewann die Hauptrolle in dem Film, der der untreuen Frau eines texanischen Barbesitzers, die beschließt, sie und ihren Geliebten töten zu lassen. „Blood Simple – Eine mörderische Nacht“, der 1984 mit überwältigender Kritik veröffentlicht wurde, war der Beginn ihrer persönlichen und beruflichen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Joel Coen, den sie 1984 heiratete. Das Paar hat einen Adoptivsohn, Pedro.

Der Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ aus dem Jahr 2017 brachte Frances McDormand in eine Elitegruppe der zweifachen Oscar-Gewinner. Lange zuvor gewann sie 1996 den Preis für ihre Rolle in „Fargo“ und hatte auch Nominierungen für „Mississippi Burning“ (1988), „Almost Famous“ (2000) und „Kaltes Land“ (2005).

McDormand ist auch Teil einer Gruppe von Schauspielern, die die „Triple Crown of Acting“ gewonnen haben. Diese Auszeichnung wird Schauspielern verliehen, die alle drei bedeutenden Schauspielpreise gewonnen haben: Oscar, Emmy und Tony. McDormand gewann 2015 ihren Emmy für die HBO-Miniserie „Olive Kitteridge“. 1997 wurde sie für ihre Nebenrolle im Fernsehfilm „Hidden in America“ für einen weiteren Emmy nominiert.

Ihr Tony Award wurde für ihre Arbeit am Broadway in dem Stück „Good People“ (2011) als beste Darstellerin verliehen. Zuvor war sie 1988 in derselben Kategorie für eine Produktion von Tennessee Williams ‚“A Streetcar Named Desire“ nominiert worden, die im Circle im Square Theatre am Broadway aufgeführt wurde.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*