Fokus: Animationsfilme

In "Mulan" (1998) wollte die Titelheldin unbedingt der Armee des alten Chinas beitreten
In "Mulan" (1998) wollte die Titelheldin unbedingt der Armee des alten Chinas beitreten © Walt Disney

Herzlich Willkommen hier bei dem ersten themenbezogenen Projekt auf BlengaOne. Dies wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass wir über ein bestimmtes Genre sprechen und doch haben wir uns fürs Erste etwas Tolles ausgesucht.


Unser Autor Peter Brauer ist wie viele Andere auch mit der schillernden Welt so manchem Zeichentrick- und Animationsfilm aufgewachsen und kann sich an sehr viele Momente in seiner Vergangenheit erinnern, die er damit verbracht hat.

Egal ob das bedeutete einem Panda beim Kung Fu kämpfen zuzusehen, mit einer Truppe cooler Eiszeittiere die genialste Eisrutsche runterzurutschen, über gelbe Tic Tac Männchen zu lachen, es Lebensmittel regnen zu lassen, mit einer Ratte zu kochen oder Ratten in die Kanalisation in eine ähnliche Stadt wie London zu folgen. Es wurden uns Autos vorgestellt wie Menschen, wir sahen zu wie ein Haus mit Luftballons fliegen konnte oder auch wie ein Roboter und ein Oger sich in ein Gegenstück verliebt haben.

Wir haben Platz genommen auf dem Rücken eines Drachens, besuchten mit vier Zootieren Madagascar, lernten was der ewige Kreis des Lebens ist und die Unterwasserwelt Australiens schätzen. Wir schwangen mit Tarzan an Liliane durch den Dschungel, sahen zu wie der Dschungel einen kleinen Jungen wollte und erkannten wie gut Bryan Adams zu einem wilden Mustang gepasst hat. Wir wurden mitgenommen in ein Kinderzimmer, ins Internet, nach Transsylvanien, nach New Orleans, nach Rio oder sogar in den Kopf eines jungen Mädchens und auf die Himmelswiese. Wir durften mit Monstern zur Uni gehen, mit dem Grinch Weihnachten klauen, uns drohten Knöpfe als Augen und wir bekamen präsentiert, was denn eigentlich Haustiere machen, wenn ihre Herrchen nicht Zuhause sind.

Ebenfalls wurde mit Trollen und Katzen Party gemacht, in einen vergifteten Apfel gebissen, Hund und Fuchs beim Erwachsenwerden zugeschaut, unsere Mutter in einen Bären verwandelt, wir flogen mit einem Elefanten und verliebten uns in ein Biest und den Glöckner von Notre Dame. Wir zogen mit Ameisen in den Krieg oder mit Superhelden ins Gefecht. Uns begegneten in der Nacht vor Weihnachten vier Geister und wir stiegen ein in den Polarexpress. Es waren viele zeitlose Geschichten, tolle Figuren und geniale Lieder.

Der Autor selbst wurde an einem Tag geboren, wo ein Disneyfilm bei uns in Deutschland ins Kino kam. Es war zwar mit „Mulan“ nicht unbedingt der beste Film des Studios und doch war er wichtig und hatte mit Otto Waalkes im Deutschen und Eddie Murphy im Original die wohl tollste Eidechse, Verzeihung Drache, zu bieten. Das Genre hat sich vom Zeichentrickfilm zum Animationsfilm entwickelt und genau dem möchten wir nochmal Tribut zollen und euch an die tollen Filme erinnern oder vielleicht sogar heranführen, wenn ihr welche noch nicht gesehen habt. Auf den Wunsch von einigen Lesern hin werden wir aber auch einige Animes mitaufnehmen.

So, nun sagen wir: Seid hier Gast, Heigh ho und Welcome!

von Peter Brauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*