Final Fantasy XIV: Wie man Tiefsee-Marmor erhält

Final Fantasy XIV - Sirenen-See
Final Fantasy XIV - Sirenen-See © Square Enix

Tiefsee-Marmor ist eine äußerst seltene Handwerksressource in Final Fantasy XIV, die auf dem Grund des Sirenen-Sees gewonnen wird. Dieser seltene Gesteinsbrocken wird zur Herstellung von zwei besonderen Einrichtungsgegenständen verwendet: dem Marmorzimmerbrunnen und der Efeubehangene Zierbrücke. Der Marmorzimmerbrunnen ist ein wunderschön gestalteter Brunnen, der mit Statuetten geschmückt ist. Die Efeubehangene Zierbrücke ist eine Außeneinrichtung, die mit Ranken aus kriechendem Efeu umrahmt ist. Diese Housing-Gegenstände in Final Fantasy XIV erfordern beide die Handwerkskunst eines Goldschmieds der Stufe 90.

Um Tiefsee-Marmor in Final Fantasy XIV zu erhalten, braucht man Zugang zu Unterwasserreisen, Unterwasserexpeditionen, die ähnlich funktionieren wie das Wagnis-System der eigenen Gefolgsleute. Um sich auf diese Reise zu begeben, muss man ein Tauchboot herstellen, indem man sich die notwendigen Rezepte von der Schautafel in der Werkstatt besorgt. Unterwasserreisen gelten als Gruppenprojekt und erfordern einen Anführer, der Stufe 50 in den folgenden Handwerksberufen erreicht hat: Waffenschmied, Schmied, Tischler und Goldschmied. Obwohl Teile und Komponenten zu einem sehr hohen Preis auf der Markttafel gekauft werden können, muss derjenige, der die Teile in der Werkstatt abliefert, den Beruf der Stufe 50 beherrschen.

Außerdem muss man Teil einer Freien Gesellschaft sein, die ein Haus in FFXIV besitzt. Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, kann man mit der Arbeit am Tauchboot in der Fertigungsstation in der Werkstatt beginnen. Abhängig von den Mitteln und Ressourcen kann dieser Bauprozess mehrere Stunden bis zu mehreren Wochen dauern.

Wie man Tiefsee-Marmor in FFXIV erhält

Sobald das U-Boot abfahrbereit ist, muss man das U-Boot aufleveln, indem man es auf Expeditionen im Stil von Gehilfen schickt. Für diese Missionen wird ein spezieller Treibstoff benötigt, der als Ceruleum-Tanks bekannt ist und gegen Credits eingetauscht werden kann. Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Investition in die U-Boot-Reisen auszahlt.

Von Interesse:
Final Fantasy XIV: Wie man die Bozja-Südfront freischaltet

Was den Tiefsee-Marmor betrifft, so erhält man in Final Fantasy XIV diese Ressource, sobald man mit dem Tauchboot den Magos-Graben auf der Meereskarte Sirenen-See erreicht hat. Die optimalen Bedingungen für den Erwerb des Tiefsee-Marmors sind „Klare und ruhige See“. Man sollte bedenken, dass die Gegenstände, die man von jeder Reise erhält, ein wenig vom Zufall abhängen, so dass es ein oder zwei Versuche erfordern kann, bis man die Ressource erfolgreich erhalten hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*