Final Fantasy XIV: Wie man ein Mentor wird

Final Fantasy XIV - Anfänger Arena
Final Fantasy XIV - Anfänger Arena © Square Enix

Das Erlernen eines neuen MMOs kann ein harter Weg sein, aber Final Fantasy 14 hat ein Mentorensystem, bei dem qualifizierte Spieler Neulingen freiwillig helfen können.


Final Fantasy 14 hat zwar einen holprigen Start hinter sich, läuft aber bereits seit über 10 Jahren. Laut seinem Direktor Naoki Yoshida hat Final Fantasy 14 gerade rechtzeitig zur neuen Endwalker-Erweiterung die Marke von 24 Millionen Spielern überschritten.

Trotz des Hypes kann der Einstieg in ein alteingesessenes MMO für Neulinge entmutigend sein. Viele neue Mechaniken und Funktionen können sich in einem Jahrzehnt der Entwicklung anhäufen. Auch wenn Final Fantasy 14 ziemlich einsteigerfreundlich ist, kann es dennoch eine Hürde sein, sich daran zu gewöhnen.

Von Interesse:
Final Fantasy XIV: Endwalker – Neue Rassen

Zum Glück kann Final Fantasy 14 neben den Tutorials im Spiel auch auf die Community zurückgreifen, um Neueinsteigern den Zugang zu erleichtern. Das Spiel enthält ein Mentoren-System, das es erfahrenen Spielern ermöglicht, sich als Ratgeber für zu ernennen. Sie müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, bevor sie akzeptiert werden.

Der Mentoren-Status in Final Fantasy 14

In Final Fantasy 14 gibt es so viele Spielmechaniken, dass es unzumutbar ist, von einem einzigen Spieler zu erwarten, alles zu kennen. Aus diesem Grund hat das Spiel zwei verschiedene Arten von Mentor-Rollen eingerichtet. Es gibt Krieger und Magier-Mentoren und Handwerker und Sammler-Mentoren. Krieger und Magier-Mentoren konzentrieren sich auf die PvP- und PVE-Kämpfe von Final Fantasy 14, während sich Handwerker und Sammler-Mentoren auf die Bergbau-, Angel- und Handwerkssysteme des Spiels konzentrieren. Man sollte beachten, dass es sich nicht um exklusive Rollen handelt. Man kann sich das Recht verdienen, beides zu sein, aber die Anforderungen dafür sind alles in allem ziemlich hoch.

Anforderungen für Krieger und Magier-Mentoren

Um in FF14 ein Krieger und Magier-Mentor zu werden, müssen diese Bedingungen erreicht werden:

  1. 1.000 Dungeons, Raids oder Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.
  2. 1.500 Ehrungen zum wertvollsten Spieler erhalten
  3. Rollenauftrag für Verteidiger der Stufe 80 abgeschlossen.
  4. Rollenauftrag für Heiler der Stufe 80 abgeschlossen.
  5. Rollenauftrag für Nahkampf- oder Fernkampfangreifer (phys. oder mag.) der Stufe 80 abgeschlossen.

Anforderungen für Handwerker und Sammler-Mentoren

Um Handwerker und Sammler-Mentor in FF14 zu werden, müssen diese Bedingungen erfüllt sein:

  1. 300 Sammlerstücke im Spiel finden
  2. 100 Sammlerstücke nach Syntheserezepten herstellen
  3. Stufe 80 in Bergbau, Botanik oder Fischerei erreichen.
  4. Stufe 80 in Schreinerei, Schmiedekunst, Rüstung, Goldschmiedekunst, Lederverarbeitung, Weberei, Alchemie oder Kochen erreichen.

Sobald man all diese Errungenschaften erreicht hat, muss man lediglich mit einem der Schmiede des Spiels sprechen, um sich als Mentor zu registrieren. Anschließend hat man Zugang zum Neulings-Chat und kann das tägliche Roulette nutzen, um sich nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit niedrigeren Leveln zu platzieren.

von Tim Otto

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*