Final Fantasy 7 Remake: Wie man den Wachskorpion besiegt

Final Fantasy 7 Remake: Wachskorpion
Final Fantasy 7 Remake: Wachskorpion © Square Enix

Der Wachskorpion ist einer der ersten Bosse in Final Fantasy 7 Remake, aber es kann knifflig sein, an seinen vielen vielseitigen Angriffen vorbeizukommen.


Final Fantasy 7 Remake war eine der überraschendsten Veröffentlichungen des Jahres 2020. Während das Action-RPG von Square Enix viele Aspekte des Originalspiels erweiterte, blieb es auch dessen Grundton treu. Eines der am meisten gelobten Features von Final Fantasy 7 Remake waren die packenden Bosskämpfe.

Insbesondere kehren ikonische Bosse aus dem ursprünglichen Final Fantasy 7 in neuen und erweiterten Kämpfen zurück. Einer davon ist der Wachskorpion, ein riesiger Wachroboter von Shinra’s Advanced Weaponry Division. Man begegnet dem Wachskorpion im ersten Kapitel des Spiels, der Zerstörung von Mako-Reaktor 1.

Kampfphase 1

Der erste Teil des Bosskampfes gegen den Wachskorpion ist relativ einfach, trotz seiner einschüchternden Erscheinung. Der Roboter wird eine Vielzahl von Angriffen einsetzen, darunter Schüsse, Raketen und Nahkampfangriffe mit seinen Klauen und seinem Schwanz. Man sollte sich an Cloud halten, um dem Boss direkt physischen Schaden zuzufügen, und darauf achten, dass man den gut getarnten Angriffen ausweicht. Der Wachskorpion ist schwach gegen Blitz-Materie, also sollte man Barrets Blitz-Magie sinnvoll einsetzen. Blitze werden auch den Griff des Bosses brechen, wenn er ein Gruppenmitglied in seinen Klauen hält.

Kampfphase 2

Phase zwei beginnt, wenn der Wachskorpion 75% Lebenspunkte erreicht hat, mit einer kurzen Zwischensequenz. Der Skorpion greift nun mit mächtigen Langstrecken-Raketensalven an, daher sollte man so schnell wie möglich wieder in seine Nähe kommen. Der Wachskorpion wird in dieser Phase durch eine Barriere geschützt, die alle Blitz-Magie und eine Menge physischen Schaden blockiert. Glücklicherweise kann die Barriere durch die Zerstörung des Feldgenerators an der Basis des Wachskorpions ausgeschaltet werden.

Kampfphase 3

Die dritte Phase des Bosskampfes beginnt, wenn der Boss 50 % Gesundheit erreicht. In dieser Phase erhält er zwei neue Angriffe mit dem Schwanz, eine Salve von Explosionen und einen starken Laser. Der Laser braucht einige Zeit, um sich aufzuladen, kann aber von Cloud in seiner Operator-Stellung leicht abgewehrt werden. Zu Beginn der Phase fallen Trümmer von der Decke, die als Deckung vor dem Laser genutzt werden können.

Kampfphase 4

Die vierte und letzte Phase des Kampfes gegen den Wachskorpion beginnt, wenn er 25 % Lebenspunkte erreicht hat. Auch hier erhält der Boss in einem letzten verzweifelten Versuch, die Gruppe zu besiegen, zwei neue Fähigkeiten. Die erste ist „Auto-Reparatur“, die bewirkt, dass der Boss passiv seine Lebenspunkte wiederherstellt. Die zweite ist „Overkill“, bei der der Wachskorpion alle seine Waffen auf einmal in einer unglaublich starken Salve einsetzt. Das beste Mittel gegen diese Phase ist es, aggressiv zu agieren. Cloud in der Punisher-Stellung kann die Auto-Repair-Fähigkeit leicht übertreffen, sodass er den Boss mit einer finalen Serie von Combos ausschalten kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*