Farthest Frontier: Wie man Krankheiten verhindert

Farthest Frontier - Krankenhaus
Farthest Frontier - Krankenhaus © Crate Entertainment

Ein plötzlicher Ausbruch von Krankheiten kann die Bevölkerung in Farthest Frontier schnell dezimieren. Hier ist, wie man es aufhalten kann.


Krankheiten sind eine der häufigsten Bedrohungen für die Bevölkerung in Farthest Frontier. Normalerweise wird ein einzelner Dorfbewohner krank oder verletzt und kann eine Zeit lang nicht arbeiten. Es ist zwar fast unmöglich, ein Spiel zu überstehen, ohne dass mindestens eine Krankheit auftritt, aber wenn man Maßnahmen ergreift, um Krankheiten vorzubeugen, bleibt die eigene Stadt in der Regel glücklich und gesund.

Doch wie funktionieren Krankheiten, Verletzungen und Heilung in Farthest Frontier? Mit Weitsicht und ein wenig Glück werden die Heilkundigen in der Stadt die meiste Zeit nicht viel zu tun haben.

Farthest Frontier befindet sich derzeit in der Early-Access-Phase, daher können die Systeme des Spiels noch geändert oder aktualisiert werden.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Jeder Dorfbewohner riskiert Krankheiten oder Verletzungen, wenn er seinen Aufgaben nachgeht. Die grundlegende Wahrscheinlichkeit, dass ein Dorfbewohner krank oder verletzt wird, ist relativ gering, steigt aber schnell an, wenn er Risikofaktoren ausgesetzt ist. Generell gilt, dass jedes nicht erfüllte Grundbedürfnis die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Dorfbewohner krank wird.

Man kann immer sehen, welche Krankheiten am wahrscheinlichsten auftreten, wenn man auf das Dorfzentrum klickt. In der Mitte werden alle Krankheiten aufgelistet, für die die Stadt derzeit ein ungewöhnlich hohes Risiko aufweist. Das rechte Feld, das die aktuellen Quellen der Unzufriedenheit anzeigt, kann auch Hinweise darauf geben, welche Krankheiten drohen, wenn man nicht handelt.

Dorfbewohner, die kein gutes Paar Schuhe haben, laufen zum Beispiel Gefahr, sich mit Würmern zu infizieren. Wenn sich also die Bewohner darüber beschweren, dass es nicht genug Schuhe gibt, aber Würmer noch nicht als mögliche Krankheit aufgeführt sind, sollte man sofort eine Schusterwerkstatt einrichten, um zu verhindern, dass dies zu einem Problem wird.

Krankheiten wie Wunden und gebrochene Beine sind technisch gesehen keine Krankheiten, werden aber aus spielerischen Gründen auf die gleiche Weise behandelt. Durch Rüstungen und Schilde, selbst wenn sie von geringer Qualität sind, ist es viel unwahrscheinlicher, dass ein Dorfbewohner im Kampf eine Verletzung erleidet.

Was passiert mit kranken Dorfbewohnern in Farthest Frontier?

Wenn ein Dorfbewohner an einer Krankheit leidet, kann er nicht arbeiten und bleibt in seinem Haus beschränkt. Wenn es in der Stadt einen Heiler gibt, wird er versuchen, dorthin zu gehen, um sich behandeln zu lassen. Der Dorfbewohner bleibt so lange bettlägerig, bis eines von drei möglichen Ergebnissen eintritt:

  • Dem Dorfbewohner geht es besser.
  • Der Zustand des Dorfbewohners verschlimmert sich und eine andere Krankheit wird ausgelöst. In manchen Fällen kann der Dorfbewohner wieder arbeiten, aber seine Leistungsfähigkeit wird für den Rest seines Lebens eingeschränkt sein.
  • Der Dorfbewohner stirbt.

Die Beseitigung der Risikofaktoren, die die Krankheit verursacht haben, und die Behandlung durch einen Heiler erhöht die Chancen, dass der Dorfbewohner ohne Langzeitfolgen genesen wird. Wenn der Dorfbewohner eine ansteckende Krankheit wie Cholera, Typhus oder Beulenpest hat, besteht die Gefahr, dass er sie auf andere überträgt – insbesondere auf andere Mitglieder seines Haushalts und Dorfbewohner mit ähnlichen Risikofaktoren.

Von Interesse:
Farthest Frontier: Die beste Fruchtfolge für das Acker

Heilkundehaus und Krankenhäuser

Das Heilkundehaus wird freigeschaltet, nachdem das Stadtzentrum auf Stufe zwei aufgewertet wurde. Auf Stufe drei können Heiler zu Krankenhäusern aufgewertet werden. Beide dienen demselben Zweck: kranke Dorfbewohner zu isolieren und zu behandeln.

Ein Dorfbewohner, der an einer Krankheit leidet, zieht vorübergehend in das Haus des Heilers, um das Risiko zu verringern, dass er seine Krankheit auf andere Dorfbewohner überträgt. Krankenhäuser verfügen über mehr Betten als normale Heiler, was aber nur im Falle eines größeren Ausbruchs, wie beispielsweise der Beulenpest, eine Rolle spielt.

Heilkundehäuser und Krankenhäuser erhöhen auch die Attraktivität von Häusern in der Nähe, was ein weiterer Grund ist, sie zu bauen. Wenn man es sich leisten kann, sollte man versuchen, in jedem Viertel eines zu errichten.

Ein Dorfbewohner, der von einem Heiler behandelt wird, hat immer eine bessere Chance auf Heilung als ein Dorfbewohner, der sich zu Hause erholt, aber die Erfolgsquote ist wesentlich höher, wenn der Heilkundige über einen guten Vorrat an Kräutern und medizinischen Wurzeln verfügt. Wenn man das Glück hat, diese auf der Karte zu haben, sollte man immer einen Sammler haben, der sie sammelt. Auch in der bestvorbereiteten Siedlung kann es zu einem Ausbruch kommen, daher ist es am besten, auf das Schlimmste vorbereitet zu sein.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*