Far Cry 6: Wie man speichert

Far Cry 6: Antón und Diego
Far Cry 6: Antón und Diego © Ubisoft

In Far Cry 6 gibt es keine manuelle Speicherfunktion, aber es gibt einige Möglichkeiten, wie man mehr Kontrolle darüber erhält.


Die meisten Open-World-Spiele erlauben es, den Spielverlauf fast überall auf der Karte manuell zu speichern. In der Regel ist es wichtig, irgendwo speichern zu können, bevor man sich in zu große Schwierigkeiten bringt, wenn man versucht, ein Militärlager zu stürmen oder eine bestimmte Nebenmission in Far Cry 6zu bewältigen. Ein manuelles Speichersystem ist auch eine gute Nachricht für jene, die das Spiel unterbrechen müssen.

Leider gibt es in Fay Cry 6 keine manuelle Speicherfunktion, sondern nur ein automatisches Speichersystem. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, das Spiel über das Pausenmenü zu speichern, aber es gibt eine Autosave-Reload-Funktion.

Von Interesse:
Far Cry 6: So schaltet man das geheime Ende frei

Glücklicherweise ist die Autosave-Funktion in Far Cry 6 erstaunlich gut, und für diejenigen, die auf der PlayStation 5 und Xbox Series X/S spielen, sind die Ladezeiten minimal. Spielstände werden durch eine kleine Papierdatei angezeigt, die in der oberen rechten Ecke aufleuchtet.

Wie man in Far Cry 6 Autosave auslöst

Auch wenn die Autosave-Funktion von Far Cry 6 selbsterklärend ist, hat man dennoch eine gewisse Kontrolle darüber, wann und wo das Spiel gespeichert wird, bevor etwas Wichtiges passiert. Hier sind die Möglichkeiten, eine automatische Speicherung im Spiel auszulösen:

  • Am einfachsten ist es, das Journal aufzurufen und LT/L2 zu drücken, um den Menütext ein- oder auszuschalten. Dadurch wird sofort ein automatischer Speichervorgang ausgelöst.
  • Verwendung der Schnellreisefunktion
  • Ausrüstung anpassen
  • Änderungen an der Werkbank vornehmen
  • Anpassen der Reise/Auto
  • Neue Gegenstände auf der Registerkarte „Sammlung“ inspizieren und die Y/Dreieck-Taste gedrückt halten, um sie zu inspizieren

Es ist zu beachten, dass das Auslösen eines automatischen Speichervorgangs und das erneute Laden des Spiels Dani zum letzten Kontrollpunkt zurückschickt.

Andere Auslöser für automatische Speicherungen in Far Cry 6

Zusätzlich zu der weitestgehenden Kontrolle über die Autosave-Funktionen wird das Spiel an wichtigen Stellen von sich aus Autosaves auslösen. Einige Beispiele dafür, wann Far Cry 6 eine automatische Speicherung auslöst, sind folgende:

  • Beim Start einer neuen Mission oder Operation
  • Nach dem Ende einer Zwischensequenz
  • Eine Schnellreiseposition wird aktiviert
  • Nachdem ein Kontrollpunkt oder eine Basis befreit wurde
  • Am Ende einer Mission
  • Nach der Entdeckung wichtiger Gegenstände oder Beute

Ruhemodus und Quick Resume auf der PS5 und Xbox Serie X/S verwenden

Auch wenn es in Far Cry 6 keine Speicherfunktion gibt, profitieren Besitzer der PS5 und der Xbox Series X/S vom Ruhemodus bzw. der Quick Resume-Funktion.

Die Xbox Series X/S verfügt über die Funktion „Quick Resume“. Damit kann man dort weitermachen, wo man bei einem Spiel aufgehört hat, und bis zu fünf Spiele speichern. Damit kann man in Far Cry 6 direkt dort weiterspielen, wo man aufgehört hat.

Die PS5 verfügt nicht über Quick Resume, aber man kann das Spiel fortsetzen, wenn man die Konsole in den Ruhemodus versetzt. Leider funktioniert das nur mit jeweils einem Spiel, und wenn ein anderes Spiel geladen wird, wird Far Cry 6 automatisch geschlossen.

Wenn automatische Updates aktiviert sind und das Spiel aktualisiert wird, während sich die PS5 im Ruhemodus befindet, wird das Spiel geschlossen. Es lohnt sich also, vor dem Ausschalten des Geräts mit einer der oben genannten Methoden sicherzustellen, dass eine automatische Speicherung aktiviert ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*