Far Cry 6: Sollte man Action-Modus oder den Story-Modus wählen?

Far Cry 6: Antón und Diego
Far Cry 6: Antón und Diego © Ubisoft

In Far Cry 6 kann man zwischen zwei Schwierigkeitsgraden auswählen. Doch welchen sollte man nehmen?


Das Schöne an der Far Cry-Reihe ist, dass sie die Möglichkeit gibt, das Spiel auf eigene Faust zu spielen. Sei es, dass man mit Bogen und Messer bewaffnet heimlich feindliche Außenposten ausschaltet. Oder ob man mit einem Raketenwerfer auftaucht und jeden in Sichtweite vernichtet. Allerdings können beide Herangehensweisen auf ihre Weise herausfordernd sein, und Far Cry 6 trägt dem Rechnung, indem es zwei Schwierigkeitsmodi bietet: Action-Modus und Story-Modus.

Von Interesse:
Far Cry 6: Wie man den Coop-Multiplayer spielt

Action-Modus vs Story-Modus

Wenn man ein neues Spiel Far Cry 6 beginnt, hat man die Wahl zwischen zwei Schwierigkeitsgraden: Action-Modus und Story-Modus.

Action-Modus

Der Action-Modus ist für jene gedacht, die Erfahrung mit Action-Spielen, der Far Cry-Reihe und Shootern im Allgemeinen haben. Das bedeutet, dass man ein Auge auf die Gesundheit, die Munition und die stärkeren Gegner haben muss. Es ist eine herausfordernde Erfahrung, vor allem, wenn man sich für die höherstufigen Ziele entscheidet. Allerdings ist es auch sehr lohnend, wenn man wie in den meisten Spielen die Widrigkeiten meistert.

Story-Modus

Wie der Name schon sagt, steht im Story-Modus die Geschichte des Spiels im Vordergrund und nicht der Kampf. Die Lebenspunkte werden schnell wiederhergestellt, und die Gegner sind von Anfang an weniger stark. Dani erleidet weniger Schaden als im Action-Modus, so dass man sich weniger Sorgen machen muss, wenn es um die Heilung geht. Außerdem bietet der Story-Modus eine kleine Zielhilfe, so dass es einfacher ist, mehrere Gegner in schneller Folge zu erledigen.

Wähle den Action-Modus

Far Cry 6 kann in der Tat ein herausforderndes Spiel sein, aber dieser neueste Eintrag ist auch einer der besten der Spielreihe. Im Gegensatz zu den Vorgängern schlüpft man in die Rolle eines Ex-Soldaten und ist daher bereits an Kampfsituationen gewöhnt. Das bedeutet, dass es für Dani bereits einfacher ist, Ziele auszuschalten, und der Umgang mit den Waffen lässt Dani wie eine Ein-Mann-Armee wirken. Dani ist weit entfernt von den Außenseitern, die in früheren Titeln ums Überleben kämpfen mussten.

Außerdem gelingt es in diesem Teil viel besser, so viele Gadgets und Waffen zur Verfügung zu stellen, mit denen man in einem viel schnelleren Tempo spielen kann. Die Resolver-Waffen, die Juan Cortez aus Schrott gebaut hat, machen das Ausschalten von Feinden zu Fuß bis hin zu Hubschraubern zu einem Kinderspiel.

Der Schwierigkeitsgrad kann jederzeit geändert werden

Vielleicht ist Far Cry 6 mehr als je zuvor ein Erlebnis, das sich lohnt, und es ist sicherlich darauf ausgelegt, im Action-Modus gespielt zu werden. Wer möchte, kann den Schwierigkeitsgrad jedoch auch mitten im Spiel ändern und auf den Story-Modus zurücksetzen. Die Methode, dies zu tun, ist denkbar einfach:

  • Drücke die Start- oder Optionstaste, um das Spiel zu pausieren.
  • Drücke RB/R1 und wähle im Menü Optionen
  • Wähle Gameplay
  • Schwierigkeitsgrad ist die erste Option oben im Menü
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*