Ewan McGregor – Die besten Filme und Biografie

Ewan McGregor in Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn
Ewan McGregor in Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn © Warner Bros.

Ewan McGregor ist ein schottischer Schauspieler und bekannt für seine Rollen in „Star Wars: Episode III“ und „Trainspotting“:


Kurz-Biografie Ewan McGregor

Ewan Gordon McGregor wurde am 31. März 1971 in Perth, Perthshire, Schottland, als Sohn von Carol Diane (geb. Lawson) und James Charles McGregor, beide Lehrer, geboren. Sein Onkel ist der Schauspieler Denis Lawson. Er ist in Crieff aufgewachsen. Mit 16 Jahren verließ er die Morrison Academy, um sich dem Perth Repertory Theatre anzuschließen. Seine Eltern ermutigten ihn, die Schule zu verlassen und seine schauspielerischen Ziele zu verfolgen, anstatt unglücklich zu sein. McGregor studierte ein Jahr lang Schauspiel an der Kirkcaldly in Fife und schrieb sich dann für einen dreijährigen Kurs an der Guildhall School of Music and Drama in London ein. Er studierte unter anderem an der Seite von Daniel Craig und Alistair McGowan und trat kurz vor seinem Abschluss als Gefreiter Mick Hopper in Dennis Potters sechsteiliger Channel 4-Serie „Lippenstift am Kragen“ (1993) auf. Seine erste bemerkenswerte Rolle war die von Alex Law in „Kleine Morde unter Freunden“ (1994) unter der Regie von Danny Boyle. Es folgten „Die Bettlektüre“ (1996) und „Trainspotting – Neue Helden“ (1996), die die Öffentlichkeit auf ihn aufmerksam machten.

Mittlerweile ist er einer der bekanntesten Schauspieler seiner Generation und spielt Obi-Wan Kenobi in den Star Wars Episoden I-III. McGregor ist mit der französischen Produktionsdesignerin Eve Mavrakis verheiratet, die er bei der Arbeit an der Fernsehserie „Kavanagh QC“ (1995) kennengelernt hat. Sie haben im Sommer 1995 in Frankreich geheiratet und vier Töchter. McGregor gründete eine Produktionsfirma mit Freunden wie Jonny Lee Miller, Sean Pertwee, Jude Law, Sadie Frost, Damon Bryant, Bradley Adams und Geoff Deehan, genannt „Natural Nylon“, und hoffte, sie würde innovative Filme produzieren, die nicht den Hollywood-Standards entsprechen. McGregor und Bryant verließen das Unternehmen im Jahr 2002. Für seine Verdienste um Drama und Wohltätigkeit wurde er in der Queen’s New Years Honours List 2013 als Offizier des Ordens des britischen Empire ausgezeichnet.

Ewan gab sein Regiedebüt mit Amerikanisches Idyll (2016), einer Adaption von Philip Roths Buch, in dem auch Ewan mitwirkte.

Im Jahr 2018 gewann McGregor einen Golden Globe für seine Arbeit in der TV-Serie „Fargo“.

 

Bevor ihr Ewan McGregor ab dem 6. Februar 2020 in „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“, an der Seite von Margot Robbie, Mary Elizabeth Winstead und Jurnee Smollett-Bell sehen könnt, gehen wir der Frage nach: Welches ist ihr bester Film?

Die besten Filme mit Ewan McGregor: TOP 10

Ewan McGregor hat in einigen der berühmtesten Filme aller Zeiten mitgewirkt. Der schottische Schauspieler arbeitet seit seinem Debut mit einigen der besten Regisseure zusammen. Er hat mit Ridley Scott, Roman Polanski, Steven Soderbergh, Baz Luhrman, Todd Haynes, Tim Burton, Woody Allen und vielen anderen zusammengearbeitet.

Ewan McGregor in Little Voice
Ewan McGregor in Little Voice © BMG Medien

10. Little Voice (1998)

Die lebhafte romantische Musical-Komödie von 1998 folgt LV (Jane Horrocks), einer schüchternen Frau, die vom Geist ihres Vaters zum Singen überredet wird. Zu LVs Schock wird ihre Stimme bei einer lokalen Talentshow präsentiert. Kurz vor der Veranstaltung lernt LV Billy (McGregor) kennen, einen ebenso schüchternen Telefonkonstrukteur, der in seiner Freizeit bei Taubenrennen antritt. LV und Billy gehen eine unwahrscheinliche Beziehung ein, als das Konzert näher rückt.

Ewan McGregor in Haywire
Ewan McGregor in Haywire © Concorde Film

9. Haywire – Trau‘ keinem (2011)

McGregor trat 2011 in Steven Soderberghs elegantem Action-Thriller „Haywire“ einem Ensemble mit großartigen Schauspielern wie Michael Fassbender, Michael Douglas, Antonio Banderas, Channing Tatum und Gina Carano bei!

Der Film folgt der Badass-Agentin Mallory Kane (Gina Carano), die von ihrem Chef beauftragt wurde, rücksichtslose und gewalttätige Missionen rund um den Globus auszuführen. McGregor spielt Kenneth, der Kane den Auftrag gibt, sich als Frau eines MI6-Agenten in Dublin auszugeben. Als Kane merkt, dass sie reingelegt wurde, sinnt sie auf Rache!

Ewan McGregor in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Ewan McGregor in Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith © Disney

8. Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005) – Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith

Während McGregors Stimme vor einigen Jahren als Obi-Wan Kenobi in „Das Erwachen der Macht“ zurückkehrte, bleibt „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ immer noch seine beste Darbietung des Charakters.

 

 

Ewan McGregor in The Impossible
Ewan McGregor in The Impossible © Concorde Film

7. The Impossible – Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben (2012)

Basierend auf realen Begebenheiten die nach der Tsunamie-Katastrophe in Thailand im Jahr 2004 passierten, treten McGregor und Naomi Watts als Paar auf das ihre Familie unbedingt vor dem verheerenden Tsunami in retten will.

In den Weihnachtsferien in Thailand besucht eine fünfköpfige Familie nach dem Austausch von Geschenken den Hotelpool. Bald stürzt eine gigantische Welle herein, wodurch bestimmte Familienmitglieder voneinander getrennt werden. Der Realismus des Films überzeugte Kritiker in der Art und Weise, wie der Tsunami visuell nachgebildet wurde. Watts erhielt für ihre Leistung eine Oscar-Nominierung.

Ewan McGregor in T2 Trainspotting
Ewan McGregor in T2 Trainspotting © Sony Pictures Entertainment

6. T2 Trainspotting (2017)

Die idiotischen Prüfungen von Renton, Sick Boy, Spud und Begbie werden 20 Jahre später in Danny Boyles gut aufgenommener Fortsetzung T2 Trainspotting fortgesetzt!

Der erzählerische Weg des Films beschleunigt sich, als Renton (McGregor) zu seinem alten Revier zurückkehrt und sich mit seinen besten Freunden, die von Heroin abhängig sind, wiedervereinigt. Mit seinem Leben, das jetzt viel sauberer und einfacher ist als 1996, muss Renton entscheiden, ob er in alte Gewohnheiten und selbstzerstörerische Tendenzen zurückfallen oder klar und selbstgerecht bleiben will. Wird Renton den Weg des Todes wählen oder wird er das Leben wählen?

Ewan McGregor in Christopher Robin
Ewan McGregor in Christopher Robin © Disney

5. Christopher Robin (2018)

Christopher Robin (Ewan McGregor), der Junge, der einst mit seinen Freunden aus dem Hundertmorgenwald die größten Abenteuer erlebte, ist erwachsen geworden. Überarbeitet, unterbezahlt und perspektivlos steckt er in seinem Leben fest: Der Job ist wichtiger als die Familie, mit der er nur wenig Zeit verbringt. Kaum noch erinnert er sich an seine idyllische Kindheit, die er mit Winnie Puuh und seinen Freunden verbrachte.
Eines Tages taucht der Honig liebende und etwas in die Jahre gekommene Bär in London auf und erinnert Christopher Robin mit seinen schlichten aber wahren Weisheiten daran, wie schön die scheinbar endlosen Tage als kleiner Junge waren. Als Christopher Robin in Schwierigkeiten gerät verlässt auch der Rest der Gang um Ferkel, I-Aah und Tigger den geliebten Wald und bricht auf zu einem großen Abenteuer, um Winnie Puuh und Christopher Robin zu helfen. Denn beste Freunde sind schließlich immer füreinander da!

Ewan McGregor in Der Ghostwriter
Ewan McGregor in Der Ghostwriter © Studiocanal

4. Der Ghostwriter (2010) – The Ghost Writer

In Roman Polanskis politischen Thriller spielt McGregor einen Ghostwriter, der angeheuert wurde, um die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) zu verfassen. Als er für dasm Buch recherchiert, wird The Ghost (McGregor) in eine seltsame Mordhandlung voller politischer Intrigen hineingezogen.

Während die Handlung zunimmt, wird The Ghost zu einem investigativen Journalisten, der entschlossen ist, Antworten auf die ihn umgebende Gefahr zu finden. Je näher er dieser kommt, desto gefährdeter wird er, und Langs Frau Ruth (Olivia Williams) verkompliziert die Angelegenheit als Femme-Fatale.

Ewan McGregor in Emma
Ewan McGregor in Emma © Studiocanal

3. Emma (1996)

Basierend auf dem gefeierten Jane Austen-Roman spielt Gwyneth Paltrow als Emma, eine verrückte Kupplerin, die sich auf das romantische Leben anderer beschränkt. Doch wenn es um ihre eigenes Liebesleben geht, hat sie keine Ahnung, wie sie sich verhalten soll. Schließlich ist Emma in der Lage, ihre wahre Entsprechung in dem charmanten Mr. Knightley (Jeremy Northam) zu erkennen.

In nur seinem siebten Spielfilm spielt McGregor die kleine Rolle von Frank Churchill, einem jungen Burschen, zu dem Emma sich kurz hingezogen fühlt. Am Ende verkuppelt Emma jedoch Frank mit ihrer Freundin Harriet, bevor sie Mr. Knightley ernsthaft verfolgt.

Ewan McGregor in Beginners
Ewan McGregor in Beginners © Universal Pictures

2. Beginners (2019)

Indie-Autor Mike Mills holte mit Ewan McGregor und Christopher Plummer zwei großartige und witzige Schauspieler für die urkomische Familienkomödie „Beginners“.

Im Film spielt McGregor Oliver Fields, einen Grafiker, der sich mit dem Tod seiner Mutter beschäftigt. Um seinem krebskranken Vater Hal (Plummer) näher zu kommen, verbringt Oliver mehr Zeit mit ihm. Aber als Hal plötzlich verkündet, dass er als schwul ist, der jetzt mit einem viel jüngeren Liebhaber zusammenlebt, ist Oliver total baff. Schock wird zu Akzeptanz und Akzeptanz zu bedingungsloser Liebe zwischen Vater und Sohn.

Ewan McGregor in Trainspotting
Ewan McGregor in Trainspotting © Universal Pictures

1. Trainspotting – Neue Helden (1996) – Trainspotting

Die düstere Geschichte von missratenen, heroinabhängigen Zwanzigjährigen im verarmten Edinburgh brachte nicht nur McGregor, sondern auch Regissuer Danny Boyle internationale Beachtung. McGregor spielt mit unübertroffener Ehrlichkeit, Renton, einen Mann, der die schwierige Entscheidung treffen muss, seinen engsten Freunden den Rücken zu kehren, um die Sucht zu überwinden. Am Ende verzichtet Renton auf seine selbstzerstörerischen Methoden und wählt stattdessen das Leben!

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Ewan McGregor zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Ewan McGregors besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*