Evil Dead: The Game: Leitfaden zu „Wenn du jemanden liebst, befreie ihn… mit einer Kettensäge!“ – Erste Mission

Evil Dead: The Game - Lindas Halskette
Evil Dead: The Game - Lindas Halskette © Saber Interactive

In der Einzelspieler-Kampagne des Spiels wird kein Blatt vor den Mund genommen, also sei darauf gefasst, gleich am Anfang hart getroffen zu werden. Mit der richtigen Route kann Ash allerdings gewinnen.


Normalerweise sind es die Multiplayer-Spieler, die sich rühmen können, Hardcore zu sein. Aber in Evil Dead: The Game dürfte die Erfolgsquote für beide Seiten in diesen Modi bei etwa 50 % liegen, während sie im Einzelspielermodus nur einen Bruchteil davon beträgt.

Bei Evil Dead: The Game gibt es einen Hauch von Ausprobieren, bei dem man nach und nach die richtige Vorgehensweise herausfindet, bis man sie schließlich in einem letzten Durchgang perfektioniert hat. Wer keine Lust hat, immer wieder zu verlieren, findet hier eine Strategie, die einen Sieg in dieser ersten Mission bringen sollte.

Wie man „Wenn du jemanden liebst, befreie ihn… mit einer Kettensäge!“ meistert

Knowby-Hütte plündern

Zu Beginn sollte man sich nicht gleich zum Checkpoint begeben. Im Haus befinden sich einige Streichhölzer, zusätzliche Munition und vor allem eine Shemp’s Cola. Die Schrotflinte hat zu Beginn nur zwei Patronen und keine Reservemunition. Man sollte alle Munition aufheben, auch wenn sie nicht für die Schrotflinte ist, falls man später die Waffe wechseln will.

Die Bronson-Höhle erreichen

Es ist sinnvoll, Begegnungen zu vermeiden. Einige der Bäume werden den Charakter treffen, ohne dass er in der Lage ist, den Schaden abzufangen, also ist es sinnvoll, auf der Straße zu bleiben. Es wird wahrscheinlich einige Untote auf dem Weg geben. Für die ersten paar Runden sollte man die Kettensäge statt der Schrotflinte benutzen, da die Munition begrenzt ist und die Kettensäge perfekt gegen diese Gegner ist. Diejenigen, die Bruce Campbells Gameplay-Session gesehen haben, werden mit diesem Angriffsmuster vertraut sein.

Diese niedrigstufigen Gegner sind nicht stark. Um den Schaden zu minimieren, sollte man mit einem leichten Angriff beginnen, die Taste für den Nahkampfangriff drücken und ihn dann mit einem schweren Angriff abschließen. Mit dieser Kombination können die Gegner keinen einzigen Treffer landen.

Die Bronson-Höhle meistern

Nachdem die Wachen bei der Höhle erledigt sind, sollte Ashs Angstanzeige sehr hoch sein. Die Angst verrät Ashs Position an nahegelegene Tote, daher ist es wichtig, dass dieses Problem angegangen wird. Glücklicherweise spendet die Fackel direkt am Eingang der Bronson-Höhle genug Licht, um die Anzeige zu senken. Bevor man die Höhle betritt, sollte man sich in ihrer Nähe aufhalten.

Wenn man die Wahl zwischen links und rechts hat, geht man nach links. Hier gibt es eine einzelne Wache mit ein paar Kisten Munition für die Schrotflinte, die man jetzt gut gebrauchen kann.

Mit gezückter Schrotflinte geht man zum Zielpunkt. Jetzt ist es an der Zeit, alle Schüsse zu benutzen. Der Gegner in diesem Raum ist ein Miniboss, der nicht taumelt, wenn er von Nahkampfwaffen getroffen wird. Ash kann zweimal ausweichen, aber dieser Deadite kann Ash treffen, bevor die Ausdaueranzeige wieder aufgefüllt ist. Man sollte das Monster auf Distanz halten und es abschießen und Nahkampfangriffe für den Fall aufheben, dass es in die Nähe springt.

Dieser Miniboss wird noch ein paar Mal auf dieser Karte auftauchen und sollte jedes Mal auf die gleiche Weise angegangen werden. Er verfügt über die üblichen Nahkampfangriffe und einen Sprungangriff im Laufen. Wenn er anfängt zu rennen, warten man, bis er in die Luft springt, um auszuweichen. Ein zu frühes Ausweichen vor diesem Sprung führt dazu, dass man im Radius gefangen wird.

Das Monster lässt eine weitere Shemp’s Cola fallen. Diese sollte man trinken, um sich vom Kampf zu erholen, die zweite wird später benötigt.

Nun sammelt man Lindas Halskette und die verbesserte Schrotflinte daneben ein. Auf dem Weg nach draußen stellt man sich neben die Fackel, um die Angstanzeige niedrig zu halten.

Zirkuskäfige

Hier gelten die gleichen Regeln und Angriffsmuster: Man bleibt auf dem Weg und verschwendet keine Granaten an niedrigstufige Deadites. Bei den Zirkuskäfigen angekommen, stellt man sich neben eine Fackel, um die Angstanzeige wieder loszuwerden.

In dem Raum mit dem Ziel befindet sich eine weitere Shemp’s Cola und ein Amulett. Das Amulett sollte sofort benutzt werden, da es eine weitere Gesundheitsschicht bildet. Es gibt keinen Grund, es für später aufzubewahren, dafür sind die Shemp’s Colas da. Dann begibt man sich zum dritten Punkt und leert noch einmal die Angstanzeige mit einer nahe gelegenen Fackel, bevor man sich auf den Weg macht.

Lindas Leiche ausgraben

Dieser Weg ist etwas länger als die anderen, daher ist ein kurzer Zwischenstopp im Dämonischen Baumhaus erforderlich. Oben im Baumhaus gibt es einen Raum mit einem Licht für die Angstanzeige und etwas Extra-Munition. Zu diesem Zeitpunkt sollte man ungefähr bei Kräften sein, was perfekt für die nächsten beiden Kämpfe ist.

Nachdem man Lindas Kopf ausgegraben hat, beginnt ein Kampf mit sechs Gegnern. Einer dieser Gegner ist ein Miniboss, in einem weißen T-Shirt und einem Overall, und verhält sich wie der letzte Gegner. Man kann ihn mit der Schrotflinte schnell aus der Ferne ausschalten.

Danach kann man sich mit einer Shemp’s Cola von dem Kampf erholen und sich zu Payne Manor begeben, das nur ein paar Schritte südlich von dem Ort liegt, an dem dieser Kampf stattfand.

Die legendären Waffen aus Payne Manor holen

Es gibt einen weiteren Mini-Boss, der Wache hält. Wie die beiden anderen muss man auch diesen abschießen, den Rest mit Nahkampfangriffen erledigen und dann ins Haus gehen.

Ein vierter Miniboss bewacht die Hintertür und wird Ash wahrscheinlich angreifen, wenn er die Treppe benutzt. In einer Aufforderung wird gesagt, dass man das Anwesen nach wichtigen Gegenständen durchsuchen soll. Es gibt zwei wichtige Gegenstände, die man besorgen muss, bevor man das Haus verlässt: eine legendäre Schrotflinte am Kamin und eine legendäre Kettensäge im Obergeschoss.

Zurück zur Knowby-Hütte

Dies ist ein weiterer langer Weg, um zur Knowby-Hütte zurückzukehren, aber auf halbem Weg gibt es ein sehr günstiges Licht unter einer Brücke, womit man die Angst reduzieren kann.

Mit der verbesserten Kettensäge sterben die Deadites nun mit einem leichten Angriff statt mit einem schweren Angriff für den dritten Schlag, daher sollte man dies nutzen, um die Kills ein wenig schneller auszuführen. Bevor man sich dem Punkt nähert, sollte man alle verbleibenden Shemp’s Colas trinken, nachladen und sich auf eine letzte Konfrontation mit einem vollwertigen Boss vorbereiten.

Ein weiterer Deadite wird hier spawnen und sollte vor dem Boss problemlos beseitigt werden können. Der Boss ist auf Nahkampfangriffe spezialisiert und schwebt schnell auf Ash zu. Am Ende dieser Angriffe wird er Ash entweder betäuben und ihm Schaden zufügen oder ein paar Schläge einstecken.

Dafür wurden die legendären Waffen entwickelt. Man schießt zweimal mit den Granaten auf ihn, weicht aus und holt dann mit der Kettensäge aus. Nach nur zwei oder drei solchen Angriffswellen wird er zu Boden gehen. Jetzt muss nur noch Lindas Kopf in den Schraubstock gesteckt werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*