Escape Academy: Lösung für Unter Druck

Escape Academy - Unter Druck
Escape Academy - Unter Druck © Coin Crew Games

Dieser Rätselabschnitt kommt in Escape Academy nur selten vor, aber mit Hilfe eines Leitfadens kann man sich während des Entkommens in Sicherheit bringen.


Escape Academy präsentiert mehrere unorthodoxe Rätsel, die weit mehr sind als nur Escape Rooms. Manche Erlebnisse, die in Escape Academy geboten werden, sind das Ergebnis plötzlicher, riskanter Entwicklungen, und die Herausforderung „Unter Druck“ bietet da keine Ausnahme. Jeb, der sich um den Drescher kümmert, ist in Schieflage geraten, und es müssen fünf Etappen bewältigt werden, wobei ein Countdown-Timer über den Köpfen schwebt.

Dieser Leitfaden hilft bei der Lösung der einzelnen Rätsel, so dass alle, die Schwierigkeiten haben, sich über Wasser zu halten, genügend Zeit zur Verfügung haben. Jede Ebene stellt den Spieler vor eine andere Reihe von Logikproblemen, aber um weiterzukommen, muss ein spezielles Wort eingegeben werden. Dieses ist für alle Ebenen gleich, aber jedes Codewort wird verwendet, um die letzte Tür zu überwinden, daher empfiehlt es sich, bei Bedarf Notizen zu machen.

Flucht aus der ersten Ebene + Ort des Codeworts

Trotz der einleitenden Worte und der Titelkarte besteht die einzige Möglichkeit, weiterzukommen, darin, mit der Umgebung zu interagieren. Dies führt dazu, dass das Wasser von allen Seiten hereinströmt und den Abschnitt des Escape Rooms erzwingt. Die erste Etage ist im Vergleich die einfachste, so dass der kurze Zeitrahmen nicht abschrecken sollte.

Nachdem man den Schlüssel auf dem Regal gefunden hat, sollte man ihn benutzen, um den Sicherungskasten an der angrenzenden Wand zu entriegeln und das Licht auszuschalten. Dadurch wird im Raum leuchtende Farbe sichtbar, und wenn man den leuchtenden Punkten folgt, findet man ein verstecktes Versteck mit Werkzeugen.

Man sollte alle Werkzeuge einsammeln und dann zu der Wand mit der Aufschrift „WIR TESTEN____ NERVEN“ gehen, wo man einen Schraubenzieher benutzen kann, um das Wort unter der Tafel zu enthüllen. In leuchtender Farbe erscheint das Wort DEINE, das erste Codewort, das auf dem Tastenfeld der Tür eingegeben werden muss.

Sobald das Codewort eingetippt wurde, öffnet sich die Tür. Dieses Codewort sollte man sich für später notieren, bevor man die Leiter zum zweiten Rätselraum hinaufsteigt.

Flucht aus der zweiten Ebene + Ort des Codeworts

Nachdem man die Leiter hinaufgeklettert ist, steigt der Wasserspiegel an und verhindert, dass man wieder nach unten gehen kann. Im zweiten Raum ist eine Tür durch drei Rohre versiegelt.

Mit der Schere aus dem Werkzeugkasten des vorherigen Raums muss das blaue Ventil abgeschnitten werden, das an dem Kabel hängt. Dieses muss an der Tür angebracht werden, damit das nächste Rohr-Rätsel gelöst werden kann.

Mehrere Schilder im Raum weisen auf ein Logikproblem hin. Jedes Rohr muss eine einstellige Zahl sein, aber die Verbindung zwischen allen dreien kann herausgefunden werden.

Jeder Hinweis deutet auf die folgenden Wahrheiten hin: Gelb ist ungerade (nicht 5), die eine einstellige Zahl ergibt, wenn sie verdoppelt wird, d. h. Gelb ist entweder 1 oder 3. Da Blau zwischen den gelben und roten Zahlen liegt, kann es nicht die 1 sein, also muss Gelb die 3 sein und Rot wiederum muss die 6 sein.

Das bedeutet, dass Blau entweder 4 oder 5 ist, aber ein Hinweis besagt, dass keine Zahl 5 ist, so dass Blau die Zahl 4 ist. Wenn jede Zahl richtig eingetragen ist, öffnet sich die Tür.

Wenn man die Rolle aktiviert, kommt ein Haken mit einem rostigen Schlüssel zum Vorschein. Dieser Schlüssel muss für den Camcorder benutzt werden, dier n dem Raum angekettet ist. Man muss ihn aufheben und an den Haken hängen.

Als Nächstes muss der Camcorder heruntergelassen werden, um die Live-Übertragung der Kamera auf dem Bildschirm neben der Tür mit dem Rohr sichtbar zu machen. Genau wie zuvor muss das Wort GABE in die Tür mit dem Tor eingegeben werden, um zu entkommen.

Flucht aus der dritten Ebene + Fundort des Codeworts

Der erste Hinweis für die dritte Etage befindet sich in einer der Toiletten in der Ecke des Raumes bei einigen Symbolen an der Wand. Wenn man den Deckel öffnet, kommt eine Anleitung zum Vorschein, mit der man den Tresor in der Ecke des Raumes aufschließen kann.

Der Tresor ist mit „Mod. 5“ beschriftet, was der nächste in der Reihe ist. Anhand des Handbuchs für den Tresor muss die Sequenz um einen weiteren Schritt vorantreiben, um die richtige Reihenfolge für die Verwendung der quadratischen und kreisförmigen Tasten und des Rads herauszufinden.

Als Nächstes müssen mit den sicheren Tasten in der folgenden Reihenfolge interagiert werden: Kreis, Kreis, Quadrat, Rad, Quadrat. Im Inneren des Tresors befinden sich einige Acrylplatten, die an die Wand gehängt werden können.

Es ist am besten, die erste Acrylplatte von der Wand zu nehmen, um sie einfacher anzuordnen. Wenn man die Symbole in der folgenden Reihenfolge anordnet, erscheint die Zahl 510, mit der man das Zahlencode-Vorhängeschloss für den Sicherungskasten entriegeln kann. Sobald dieser entriegelt ist, kann man den Strom abstellen und die Lichter im Raum ausschalten.

Ein zusätzliches, im Dunkeln leuchtendes Muster wird aufgedeckt, das ein Wort als Codewort für die dritte Ebene enthält. Wie zuvor muss dieses Wort in das Tastenfeld eingegeben werden, woraufhin sich die Tür öffnet und man in die nächste Etage gelangt.

Flucht aus der vierten Ebene + Ort des Codeworts

Die vierte Etage ist relativ schnell zu lösen, wenn man das Codewort herausgefunden hat, aber bei dem Zeitdruck könnten manche den Stress spüren, den sie haben. Um sie schnell zu lösen, sollte man sich zuerst das Chiffrierblatt sowie die beiden seltsamen Geräte, die im Raum verteilt sind, schnappen.

Mit Hilfe des Chiffrierblatts können die beiden schriftlichen Botschaften an der Wand entschlüsselt werden, die „Unter Druck“ bzw. „Übergewicht“ bedeuten. Im Raum befinden sich verschiedene Rohre und Symbole mit unterschiedlichen Wörtern. Es müssen die Ausdrücke „Wasserdruck“ und „Wassergewicht“ gefunden und die Kisten darunter geöffnet werden.

Wenn man das „seltsame Gerät“ in der Position „Über“ für „Wassernässe“ und „Unter“ für „Wasserdruck“ einsteckt, werden zwei Hälften des Codeworts angezeigt: MEHR. Wenn man dies in die Codewort-Sektion eingibt, kann man in die fünfte und letzte Etage gelangen.

Flucht aus der fünften Ebene

Nachdem man die Kiste im Raum gefunden und sie mit den bereitgestellten Werkzeugen aufgebrochen hat, erhält man eine Karte, die man entschlüsseln muss. Jeder Teil der Karte entspricht einem bestimmten Wort, das jedoch noch nicht enthüllt wurde.

Mithilfe der Richtungspfeile an den gelben Rohren an der Wand muss der Fluss zu allen vier Symbolen gelenkt werden, die ein gelbes Quadrat enthalten, und diese mit der Position auf der Karte übereinstimmen. Es werden nicht alle vier Wörter gleichzeitig sichtbar sein, daher empfiehlt es sich, eines nach dem anderen zu lösen. Die vier Buchstaben und ihre jeweiligen Positionen ergeben das Wort ZEIT, mit dem die Tür im fünften Stockwerk geöffnet werden kann. Es gibt jedoch noch eine letzte Tür, die den Weg versperrt.

So wird die letzte Tür entriegelt

Die letzte Tür erfordert eine Kombination von Wörtern mit vier Buchstaben, um sie zu öffnen. Nach den fünf vorangegangenen Räumen gibt es keine unmittelbaren Hinweise in der Umgebung, die sich als Orientierung eignen. Die Antwort ist jedoch verblüffend einfach.

Wenn man sich die letzten Worte der Lösung jeder Etappe ins Gedächtnis ruft, erhält man die richtige Antwort, die ausreicht, um einen sinnvollen Satz zu bilden: „DEINE GABE GIBT MEHR ZEIT.“ Dies ist die letzte Lösung des Rätsels, nach der es möglich ist, zu entkommen und die Mission zu beenden. Danach verleiht Jeb ein Zeugnis, das den Fortschritt berücksichtigt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*