Erscheint Monster Hunter Rise auch für Playstation und Xbox?

Monster Hunter Rise: Artwork
Monster Hunter Rise: Artwork © Capcom

Monster Hunter Rise erschien kürzlich für die Nintendo Switch und Capcom bestätigte auch eine PC-Portierung, aber kommt das RPG auch für andere Konsolen?


Monster Hunter Rise ist kürzlich für die Nintendo Switch erschienen und nutzt die Möglichkeiten der Hybridkonsole voll aus. Optisch beeindruckt Monster Hunter Rise zwar nicht so sehr wie Monster Hunter: World, als es 2018 auf den Markt kam, aber Rise sieht dennoch richtig gut aus und beherrscht den Online-Multiplayer hervorragend. Capcom hat bestätigt, dass es eine PC-Portierung gibt, die Anfang 2022 auf den Markt kommen soll, aber dennoch fragen sich Fans, ob Monster Hunter Rise auch auf Konsolen wie die PS5 und Xbox Series X/S kommen wird.

Monster Hunter Rise wurde von Grund auf für die Switch von Capcom entwickelt. Wie bei anderen Monster-Hunter-Veröffentlichungen für Nintendo-Plattformen ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel für Sonys oder Microsofts Konsolen erscheint, sehr gering.

Nicht nur, dass Capcom keine anderen Veröffentlichungen außer für PC erwähnt hat, ist Monster Hunter Rise auch ein exklusiver Titel für die Switch. Es ist dafür gedacht, unterwegs gespielt zu werden, daher auch das Quick-Play-Design des Spiels. Im Vergleich zu Monster Hunter World dauert es jetzt viel weniger Zeit, eine Quest anzunehmen und diese zu beenden. Es macht wohl nicht wirklich Sinn, ein Spiel wie dieses auf PS5 und Xbox Series X/S zu veröffentlichen, es sei denn, es gibt einige wesentliche Änderungen, damit es sich mehr wie ein Heimkonsolen-Erlebnis anfühlt.

Wie dem auch sei, Capcom ist bekannt dafür, eine erweiterte Version von Monster Hunter-Spielen im Westen zu veröffentlichen, aber da Monster Hunter Rise zur gleichen Zeit weltweit veröffentlicht wurde, wird Capcom das Spiel einfach weiterhin mit neuen Monstern und Story-Inhalten aktualisieren und so die Spieler alle paar Monate zurückholen. Es könnte eine kleine Chance geben, dass eine Version des Spiels mit all seinen DLCs in einem ultimativen Paket für Heimkonsolen erscheinen könnte, aber darauf werden die Fans wohl noch eine Weile warten müssen.

Da die PC-Version erst 2022 erscheint, wird sich Capcom darauf konzentrieren, dass die Portierung auf Steam gut läuft, damit Monster Hunter-Fans nicht die gleichen Probleme haben wie bei der PC-Portierung von Monster Hunter World.

Einige Fans könnten enttäuscht sein zu hören, dass PlayStation und Xbox-Konsolen dieses Spiel wahrscheinlich nicht erleben werden. Aber andererseits ist es wahrscheinlich, dass es einen weiteren Eintrag ähnlich wie Monster Hunter World geben wird, der die Serie zurück auf die Heimkonsolen bringt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*