Erscheint Horizon Forbidden West für den PC?

Horizon Forbidden West - Key Art
Horizon Forbidden West - Key Art © SIEE, Guerilla Games

In Horizon Forbidden West kehrt Aloy zurück, um weitere Abenteuer mit mechanischen Dinosauriern zu erleben, aber erscheint das Spiel auch für PC.


Horizon Forbidden West ist der Nachfolger von Sonys enorm erfolgreichem Horizon Zero Dawn. Aloy wird sich wieder in ein neues Abenteuer stürzen, das wahrscheinlich auf den Listen der am besten bewerteten PlayStation 5-Spiele des Jahres zu finden sein wird. Der erste Titel war so erfolgreich, dass es eine ziemliche Überraschung war, als Sony sich entschied, das Spiel auf Steam zu veröffentlichen, um zu testen, wie sich der Tentpole-Titel auf der PC-Plattform schlagen würde.

Der Erfolg des Spiels auf dem PC hat nun dazu geführt, dass sich viele fragen, ob Horizon Forbidden West auch den Weg auf die Plattform finden wird. Leider gibt es keine guten Nachrichten für jene, die das Spiel lieber auf dem PC als auf Konsole spielen.

Wird Horizon Forbidden West für den PC erscheinen?

Horizon Forbidden West entwickelt sich derzeit zu einem der am meisten erwarteten PS5-Titel, der Anfang 2022 auf den Markt kommt. Jetzt, da das Open-World-Actionspiel ein festes Veröffentlichungsdatum hat, dauert es nur noch ein paar Monate, bis die fiktive post-apokalyptische Version der Westküste erkundet werden kann. Wer allerdings noch Hoffnung auf Horizon Forbidden West für den PC hat, für den hat Sony noch keine Portierung bestätigt. Wenn Forbidden West auch nur annähernd so gut ist wie Zero Dawn, könnte es ein paar Jahre nach der PlayStation-Veröffentlichung auf den PC kommen. Vorerst bleibt das Spiel jedoch ein PS4/PS5-Exklusivtitel.

Horizon Forbidden West wird somit vorerst ein PlayStation-Exklusivtitel sein, der für die PS5 und die PS4 erscheint, aber nicht für andere Plattformen. Das ist verständlich, denn Sony hat erklärt, dass das Unternehmen nicht die Absicht hat, seine größten Titel zeitgleich auf dem PC zu veröffentlichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Spiel nie auf dem PC erscheinen wird. Schließlich hat das Unternehmen bereits auch Days Gone auf dem PC veröffentlicht.

Es wurde eine PlayStation Studios Steam-Seite eingerichtet, die stark darauf hindeutet, dass weitere Titel für den PC erscheinen werden. Da die Horizon-Reihe bereits auf der Plattform vertreten ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch der nächste Teil irgendwann auf der Plattform erscheinen wird. Realistischerweise wird dies wahrscheinlich erst in einigen Jahren der Fall sein, da zwischen der Veröffentlichung von Horizon Zero Dawn auf der PlayStation und dem Erscheinen auf dem PC drei Jahre vergingen.

Ein kürzlich veröffentlichter Investorenbericht hat gezeigt, dass Uncharted 4 das nächste Spiel sein könnte, das Sony auf den PC bringt, zweifellos um die Veröffentlichung des kommenden Uncharted-Films zu begleiten. Dies würde sicherlich beweisen, dass es Sony sehr ernst damit ist, die enorme Popularität einiger der größten Spieletitel auf einer ganz neuen Plattform zu nutzen, was die PC-Spieler zweifellos sehr freuen wird.

von Torge Christiansen

4 Kommentare zu Erscheint Horizon Forbidden West für den PC?

  1. Horizon Zero Dawn ist ein geniales Spiel, ähnlich Tomb Raider, das sich für mich klar abhebt von den ganzen „Death Eater“ und „War Games“ Ballerspielen. Horizon Forbidden West werde ich mir auf jeden Fall kaufen, sobald es auf PC verfügbar ist. Jedoch werde ich mir sicherlich keine PS irgendwas mehr kaufen und werde daher in der Zwischenzeit andere PC Spiele wählen.
    Sony sollte sich mal einfallen lassen ihre PS aufrüstbar zu designen, anstatt den Kunden immer neue HW-Boxen anschaffen zu müssen, die nicht mal downward kompatibel sind (so war es zumindest zwischen PS3 und PS2). Deshalb wird es für mich immer der PC bleiben.

  2. Nach über 4 Jahren spiele ich zum ersten Mal den Vorgänger „HZD“ (2017) auf einem PC. Da ich kein Konsolenspieler bin, wird es wohl einige Jahre dauern, bis dieser Titel auch als PC-Version erhältlich ist (wenn dann noch Interesse besteht). Sony macht hier gewinnorientiert einen Fehler. Denn auch eine PC-Version würde sich jetzt (im Februar 2022), wie geschnittenes Brot verkaufen. Mein „HZD Complete Edition“ kostete nicht einmal 20 €. Perfekt!

  3. Von Gamestar gibt es Artikel wie „Zerstörung der Gaming Industrie“ durch Aufkauf von Activion Blizzard durch Microsoft. So ein Blödsinn. Sony ist hier das Apple der Gaming-Industrie. Es nervt, dass sie Titel exklusiv nur für die Konsole rausbringen. Das ist bei Microsoft XBOX anders. Der PC ist in meinen Augen nicht die starke Konkurrenz. Zudem fördern PCs die technische Affinität bei jungen Leuten. Und die brauchen wir dringend.

  4. Frechheit… Ps Exklusive, bedeutet nichts anderes, als kauf dir ne Playstation. Sony will nur Kohle machen. Schämen sollten sie sich. Zuerst Kaufst du die Playstation 5. In ein zwei Jahren kaufst du die Playstation 5 Pro. Genau wie bei der Ps 4 damals… Schön den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*