Elden Ring: Wie man Ryas Questreihe abschließt

Elden Ring: Mit Rya sprechen
Elden Ring: Mit Rya sprechen © From Software

Um Ryas Quest in Elden Ring abzuschließen, muss man dabei helfen, die dunklen Geheimnisse von Haus Vulkan zu lüften und letztlich über ihr Schicksal entscheiden.


Rya ist ein NPC in Elden Ring, die als bescheidene Späherin von Haus Vulkan dient, und ihre Questreihe bietet einen faszinierenden Einblick in sie und die dunkle Vergangenheit des Hauses. Man kann Rya zum ersten Mal im Südosten von Liurnia auf dem sumpfigen Weg zur Akademie von Raya Lucaria treffen. Sie befindet sich in einem kleinen Pavillon neben dem Teleskop nördlich der Ruinen von Laskyar. Wenn man an Ryas Aufenthaltsort vorbeikommt, ruft sie um Hilfe und bittet, ihre gestohlene Halskette von einem Schurken zurückzuholen.

Dafür muss man nach Nordwesten reisen, um zur Krabbenkocherhütte zu gelangen, wo ein schroffer Kerl namens Schwarzwache Krabben kocht. Im Gespräch mit ihm erfährt man, dass er der Dieb der Halskette ist, von dem Rya gesprochen hat. Man kann Schwarzwache entweder töten oder ihm die Kette für 1.000 Runen abkaufen, um sie zurückzubekommen. Sobald man Rya das Schmuckstück zurückgegeben hat, belohnt sie mit einer Einladung zu Haus Vulkan. Danach wird sie sich entweder in die untere Hälfte der Ruinen von Lux oder zum Großen Aufzug von Dectus begeben, je nachdem, welchen Weg man genommen hat, um das Atlus-Plateau zu erreichen.

Nachdem man Rya zum zweiten Mal getroffen hat, kann man mit ihr sprechen, um direkt zu Haus Vulkan in Gelmir teleportiert zu werden. Hier kann man offiziell Ryas Questreihe in Elden Ring beginnen. Es sollte beachtet werden, dass das Treffen mit ihr in Liurnia die Reise zum Haus viel unkomplizierter macht und einen Bonusdialog enthüllt, während diejenigen, die diesen Prozess übersprungen haben, ihre Questreihe wie gewohnt in Haus Vulkan beginnen können.

Rya in Schlangenform

Um Ryas Geschichte in Elden Ring voranzutreiben, muss man nun mit Tanith sprechen und Haus Vulkan beitreten. Man erhält einen Schlüssel für den Zeichenraum, mit dem man die Räume im Seitenkorridor neben der zentralen Eingangshalle öffnen kann. Im Speisesaal auf der linken Seite kann man sich wieder mit Rya treffen. Als Nächstes muss der erste Attentatsauftrag erfüllt werden, indem Istvan, der alte Ritter in Limgrave erschlagen werden muss. Sein rotes Rufzeichen befindet sich auf dem Weg zwischen der Hütte des Kriegsmeisters und dem leeren Kolosseum. Sobald er tot ist, kehrt man zum Herrenhaus zurück, um eine Belohnung von Tanith zu erhalten. Anschließend geht man in den Speisesaal, um erneut mit Rya zu sprechen. Dieses Mal wird sie erwähnen, dass sie seltsame Geräusche aus dem Inneren des Anwesens hört, wie schweres „Atmen“ und „gleitende Schuppen“. Um ihre Geschichte weiter voranzutreiben, muss man den zweiten Auftrag von Tanith annehmen.

Das zweite Ziel von Haus Vulkan ist Rileigh, der Untätige, deren Rufzeichen auf dem Atlus-Plateau nördlich des Altustunnels in der Nähe des Weges zu Die Schattenburg zu finden ist. Nachdem man zu Tanith zurückkehrt und eine weitere Belohnung erhalten hat, geht man zurück in die Seitenhalle. Doch anstatt den Speisesaal zu betreten, geht man in die Kammer der zweiten Tür auf der rechten Seite. Dort trifft man auf Rya in ihrer wahren Schlangengestalt. Sie wird verraten, dass ihr eigentlicher Name Zorayas ist und dass sie von einer königlichen Abstammung ist.

Nachdem man Zorayas‘ Geheimnis erfahren hat, geht man zu Tanith und erkundigt sich bei ihr nach Rya, der Späherin. Tanith wird sagen, dass sie Ryas Adoptivmutter ist und darum bittet, dass man ihre Tochter gut behandelt. Sobald der Dialog beendet ist, lädt man das Gebiet neu und kehrt zu Rya in denselben Raum zurück. Jetzt, da sie wieder ihre menschliche Gestalt angenommen hat, wird sie ihre Neugierde über eine mysteriöse Schlangenfigur und einen versteckten Gang im Raum neben ihr zum Ausdruck bringen. Nachdem man ihren Dialog beendet hat, sollte man noch einmal mit Tanith sprechen, bevor man sich aufmacht, das Geheimnis von Haus Vulkan zu erforschen.

Wie man alle Endungen für Ryas Questreihe in Elden Ring erhält

Der nächste Schritt von Ryas Quest besteht darin, die Türen der Kirche zu öffnen, ein Ort, den man erreicht, indem man durch den versteckten Gang im Raum neben Rya geht. Leider blockiert eine Illusionswand den Geheimgang in der rechten hinteren Ecke der Kammer. Um die Barriere zu beseitigen, kann man eine Fackel so hoch halten, dass die Flammen die Oberfläche berühren, oder man kann direkt gegen die Wand rollen. Obwohl nur die Türen der Kirche geöffnet sein müssen, empfiehlt es sich, den Ort der Gnade „Gästehalle“ zu erreichen, um später schneller reisen zu können. Schließlich kehrt man zu Rya zurück und erzählt ihr von Haus Vulkans dunkler Seite. Danach kehrt man in die Gästehalle zurück und erkundet weiter den Tempel von Eiglay. Hier muss man einen Adligen der Götterskalpe erschlagen, um weiterzukommen.

Sobald der Endgegner besiegt ist, nimmt man das Schlangenamnion auf dem zentralen Altar im Tempel an sich. Dann reist man schnell zurück zu Haus Vulkan und enthüllt Rya die groteske Wahrheit hinter ihrer Zeugung. Wenn man das Gebiet neu lädt, ist Rya nicht mehr da. Daraufhin muss man zu Tanith gehen und mit ihr über die Abwesenheit ihrer Adoptivtochter sprechen. Tanith wird ihre gemeinsame Sorge um Zorayas zum Ausdruck bringen und den Trank des Vergessens überreichen, mit der Bitte, Rya dieses Elixier zu bringen. Um Ryas Versteck zu finden, muss man den hinteren Balkon des Tempels von Eiglay verlassen und dem felsigen Pfad den Lavafall hinauf folgen. Nachdem man das erste Kuppelgebäude erreicht hat, muss man über den kleinen Steg in das nächste Gebäude gehen und den Aufzug nach unten nehmen. Wenn der Aufzug nach unten fährt, springt man durch die Öffnung in der Mitte, um den Eingang zu Ryas neuem Aufenthaltsort jenseits des Lavastroms zu finden. Alternativ kann man auch durch die Lache aus geschmolzener Lava rennen, unter der Überführung hindurchschlüpfen und Ryas versteckte Kammer betreten.

Von Interesse:
Elden Ring: Soll man sich für Jerren oder Sellen entscheiden?

Rya ist unglücklich, nachdem sie die Wahrheit über ihre Vergangenheit erfahren hat. Sie bittet um einen letzten Gefallen, um sie von ihrem verfluchten Körper zu befreien. Nun hat man drei Möglichkeiten, Ryas Quest in Elden Ring zu beenden. Jedes Ende belohnt mit demselben Gegenstand, dem Talisman Daedicars Kummer. Dieser Talisman erhöht den erlittenen Schaden aus allen Quellen erheblich. Die erste Option istd as man Rya tötet, um das „böse Ende“ in Elden Ring zu erhalten, das sie von ihren Qualen befreit. Zum anderen kann man sie dazu bringen, den Trank des Vergessens zu trinken, woraufhin sie ohne die Erinnerungen an ihre Vergangenheit zu Haus Vulkan zurückkehrt. Schließlich kann man sich entscheiden, nichts zu tun, aber man muss zu ihr zurückkehren, nachdem man Rykard besiegt hat. Sie hinterlässt Zorayas Brief, der besagt, dass sie sich auf eine Reise der Selbstfindung begeben hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*