Elden Ring: Wie man Morgott, König des Mals besiegt

Elden Ring: Morgott, König des Mals
Elden Ring: Morgott, König des Mals © From Software

Wer in Elden Ring Leyndell, Königliche Hauptstadt erreicht, muss sich irgendwann mit Morgott, König des Mals auseinandersetzen.


In Elden Ring muss man Leyndell, Königliche Hauptstadt, durchqueren und sich Morgott, König des Mals, stellen. Morgott ist ein mächtiger, aber vertrauter Gegner, der als Torwächter für mehrere Gebiete im späten Spiel dient und besiegt werden muss, bevor eines der Enden des Spiels erreicht werden kann.

Der Kampf gegen Morgott, König des Mals in Elden Ring

Morgott beginnt den Kampf mit einem vertrauten Kampfstil, indem er seine Angriffe und Bewegungen aus der vorherigen Begegnung mit ihm als „Margit, das Grausame Mal“ wiederverwendet. Man sollte genau auf seine Hammerschlag-Attacken achten und sie als Gelegenheit nutzen, um hinter ihn auszuweichen und einen Gegenangriff zu starten, da sie gut vorbereitet sind und leichter zu durchschauen sind als seine anderen Angriffe.

Manchmal erschafft er auch einen Speer, womit er schnell nach vorne stößt. Deshalb sollte man seine freie Hand im Auge behalten, um zu sehen, welche Waffe er beschwört, und sich entsprechend darauf vorbereiten, auszuweichen.

Er nutzt auch Dolche, um den Gegner aus der Ferne anzugreifen, aber wenn man auf seinen Wurf achtet und nach links oder rechts ausweicht, dürfte es ein Leichtes sein, diesen auszuweichen, so dass man direkt danach die Möglichkeit hat, sich zu heilen, Gegenstände zu benutzen oder Zauber zu wirken.

Der gefährlichste Angriff in dieser ersten Phase ist seine Hammer-Kombo, die damit beginnt, dass er einen Hammer beschwört und auf den Gegner zustürmt. Morgott führt dann eine Reihe von schwungvollen Angriffen mit Hammer und Schwert aus, aber es gibt eine Lücke, nachdem die Kombo beendet ist, wenn er während seiner Erholungsanimation angegriffen werden kann.

Bei halber Gesundheit wird Morgott auf ein Knie fallen und einen Explosionsangriff starten. Man sollte sich so weit wie möglich von ihm entfernen, um der Explosion zu entgehen. Danach wird Morgott schneller angreifen und mehrere neue tödliche Angriffe in sein Arsenal aufnehmen.

Als erstes beschwört er mehrere Dutzend Schwerter in den Himmel über der Arena und lässt sie nach einer kurzen Verzögerung herabregnen. Diesem Angriff kann man am besten ausweichen, indem man sich von ihm entfernt und den Himmel beobachtet, um sicherzugehen, dass man sich nicht direkt unter einer der Klingen befindet.

Morgotts andere Angriffe in dieser Phase weisen auf seine Beziehung zu Mohg hin. Morgott kann nun einen Angriff ausführen, der seine Klinge mit roter Energie überzieht, bevor er ein Paar Hiebe ausführt, die Schockwellen über eine kurze Distanz aussenden. Man sollte nach links oder rechts ausweichen, wenn er schwingt, um beiden Hieben auszuweichen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, sich um ihn herumzurollen, um einen Nahkampfangriff von hinten auszuführen.

Sein anderer Blut-Angriff ist ein aufgeladener Stich, der den Gegner aufspießt und mit hohem Schaden wegschleudert, wenn er ihn trifft. Man sollte darauf achten, wenn er den Stich einsetzt, und nach links oder rechts ausweichen, um eine kurze Gelegenheit zu haben, seine Erholung vom Angriff mit einem Gegenangriff auszunutzen.

Strategien für Zauberer

Zauberer haben in diesem Kampf einen großen Vorteil, da Morgott hauptsächlich Nahkampfangriffe einsetzt und es relativ einfach ist, seinen beiden Fernkampfangriffen auszuweichen und ihn aus der Entfernung zu erledigen.

Insbesondere Azurs Komet ist in diesem Kampf verheerend, vor allem, wenn er mit einer Flasche der Wundersamen Arznei und einer Flaschen mit Himmelstränen kombiniert wird, um die Zauberkosten auf 0 zu senken.

Man richtet den Angriff einfach aus und konzentriert den Zauber auf Morgott, um seinen Lebenspunktebalken reduzieren. Wenn er in Phase 2 eintritt, wartet man, bis er seinen Schwertregen-Zauber wirkt oder konzentriere die Angriffe auf einen Verbündeten und wirkt den Zauber dann erneut, um ihn weiter zu vernichten.

Strategien für Anrufungen

Bei der Auswahl von Anrufungen für diesen Kampf sollte man Morgotts Resistenz gegen heiligen Schaden bedenken und Zauber vermeiden, die heiligen Schaden verursachen. Ausgezeichnete Zauber, um Morgott zu besiegen, sind die Anrufungen Fauliger Atem und Verfallender Ekzykes, die ihm Scharlachfäule zufügen und gleichzeitig großen Schaden verursachen können.

Schimmersteinhauch und Smarags Schimmersteinhauch sind ebenfalls sehr effektiv, um Morgott Schaden zuzufügen. Flammenbeschwörungen wie „Flammenfang“ oder „Flammenschleuder“ sind ebenfalls sehr effektiv, um Morgott aus der Ferne Schaden zuzufügen.

Strategien für den Nahkampf

Wer sich auf Nahkampfwaffen spezialisiert hat, muss die kurzen Phasen ausnutzen, in denen Morgott nicht angreift. Das sind vor allem seine Erholungsanimationen nach dem Einsatz seiner Hammerangriffe oder, in Phase 2, die Erholungsanimation seines aufgeladenen Schwertstich-Angriffs.

Sich zurückzuziehen, um sich zu heilen und Gegenstände zu benutzen, ist während dieses Kampfes ebenfalls sehr effektiv, da Morgott nur aus der Ferne angreifen kann, indem er seinen Speer oder seine Dolche schleudert, denen man relativ leicht ausweichen kann, wenn man ein Auge auf ihn hat.

Von Interesse:
Elden Ring: Fundort von Gesprungene Zweigträne

Morgott ist vor allem durch Stichschaden verwundbar, daher kann man ihm während des Kampfes mit Stichwaffen zusätzlichen Schaden zufügen. Umgekehrt ist er resistent gegen heiligen Schaden, also ist es am besten, während dieses Kampfes keine Waffen zu benutzen, die heiligen Schaden verursachen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*