Elden Ring: Wie man Malenia, Miquellas Klinge, besiegt

Elden Ring: Malenia, Miquellas Klinge
Elden Ring: Malenia, Miquellas Klinge © From Software

Malenia, Miquellas Klinge, behauptet, noch nie eine Niederlage erlebt zu haben. Hier ist, wie man sie eines Besseren belehrt.


Von allen Endgegnern in Elden Ring ist keiner gefürchteter als Malenia, Miquellas Klinge. Technisch gesehen ist sie ein optionaler Endgegner, aber das bedeutet nicht, dass man sie auf die leichte Schulter nehmen sollte, viele sind sogar der Meinung, dass sie der härteste Endgegner aller FromSoftware-Spiele ist.

Malenia ist zwar schwierig, aber sie ist nicht unmöglich zu besiegen. Wenn man in Elden Ring vor scheinbar unüberwindbaren Bossen steht, ist es immer eine gute Idee, später wiederzukommen, wenn man etwas mehr gelevelt hat. Um Malenia zu besiegen, muss man ihre Bewegungsabläufe kennen und bereit sein, den eigenen Build zu ändern, um Scharlachfäule und ihren charakteristischen Wasservogel-Tanz zu kontern.

Malenias Angriffe und wie man sie kontert

Malenia ist ein schneller Boss, und selbst mit den Ablenkungen durch Beschwörungen, die Gelegenheiten für Angriffe schaffen, kann sie unglaublich schnell auf ein neues Ziel aufschließen. Da hilft es auch nicht, dass ihre beiden charakteristischen Angriffe, der Wasservogel-Tanz und die Scharlachrotes Aeonia, für die Göttin der Fäulnis verlässliche Lückenschließer sind. Außerdem heilt sie sich mit jedem Treffer des Gegners oder der Beschwörungen, und einige ihrer Aktionen füllen ihre Lebenspunkteleiste in Sekundenschnelle auf.

Zwei Dinge, die man möglicherweise in den eigenen Build einbauen sollte, um Malenias schlimmste Angriffe zu kontern, sind Kriegsasche: Bluthundschritt und die Anrufung „Flamme, Heile mich“. Bluthundschritt ist im Wesentlichen ein besseres Ausweichen, das den Charakter tarnt und eine größere Distanz abdeckt. Flamme, Heile mich heilt Scharlachfäule und erfordert nur 12 Glaubenspunkte, allerdings muss man ein Siegel ausrüsten, um es zu wirken.

Phase Eins

  • Wasservogel-Tanz: Malenia bäumt sich eine Sekunde lang in der Luft auf und führt dann eine Reihe extrem schneller Angriffe aus, während sie auf den Gegner zusteuert. Darauf kann eine weitere Angriffsserie folgen, die mit einem abschließenden AoE-Schlagangriff endet. Die Verwendung eines Schildes mit hohem Schutzverstärkungsfaktor zum Blocken der Angriffe hilft, den Schaden zu mindern, und das Sprinten in die entgegengesetzte Richtung kann helfen, dem anfänglichen Sperrfeuer auszuweichen. Wenn man im Nahkampf bei jedem Schwung hinter Malenia ausweicht, kann man es schaffen, nicht getroffen zu werden, aber es ist sehr schwierig, das zu schaffen.
  • Springender Ausfallschritt: Malenia springt über den Gegner und stößt in einer sehr schnellen Animation nach ihm. Sie neigt nur dazu, diesen Angriff zu benutzen, wenn man weit weg ist, also sollte man in der Nähe bleiben und stattdessen ihren Angriffen ausweichen oder sie blocken, um diesen Angriff nicht zu provozieren. Wenn man in letzter Sekunde ausweicht, schlägt sie vorbei.
  • Aufspießender Griff: Malenia stürzt sich auf den Gegner, packt ihn und schleudert ihn in die Luft, um ihn an der Spitze ihres Schwertes aufzuspießen. Dies ist fast immer ein One-Hit-Kill, aber er ist gut vorbereitet und kann vermieden werden, indem man ihr in letzter Sekunde ausweicht.
  • Tritt: Malenia stürmt vor und tritt den Gegner, um seine Körperhaltung zu brechen und eine Öffnung für einen Folgeangriff zu schaffen. Ein Schild kann diese Attacke mit genügend Haltung und Ausdauer abblocken, und wenn man nach hinten ausweicht, kann man einen Treffer ganz vermeiden.
  • Aufwärtshaken-Kombo: Malenia schlägt nach oben und folgt entweder mit einem Schlag oder einem horizontalen Hieb. Verursacht hohen Schaden und ist eine der vielen Boss-Fähigkeiten, die beliebig lange verzögert werden kann. Man sollte also darauf achten, dass man nur dann ausweicht, wenn sie gerade den Schwung nach oben beginnt.
  • Auflade-Angriff: Malenia stürzt sich auf den Gegner und wirbelt ihn herum, um überall um sie herum Schaden zu verursachen. Man muss sowohl dem ersten Angriff als auch dem anschließenden Schlag ausweichen, der verzögert werden kann.

Phase Zwei

  • Scharlachrotes Aeonia: Nachdem sich Malenia in die Göttin der Fäulnis verwandelt hat, setzt sie diese Fähigkeit immer zuerst ein. Malenia erhebt sich in die Luft und stürzt sich dann schnell auf ihr Ziel, um ein gewaltiges Scharlachrotes Aeonia in einem Gebiet zu entfesseln, die Scharlachrote Fäulnis und enormen explosiven Schaden verursacht. Der anfänglichen Scharlachfäule und der anschließenden Explosion kann man ausweichen, indem man sich von Malenia wegrollt, wenn sie landet, und sich dann erneut wegrollt, um der Explosion zu entgehen. Sie setzt diese Fähigkeit während der gesamten zweiten Phase sporadisch ein, und zum Glück ist sie nach der Explosion noch einige Sekunden lang ungeschützt.
  • Mit Scharlachfäule durchsetzte Angriffe: Als Göttin der Fäulnis fügen fast alle ihre Angriffe aus Phase Eins nun Scharlachfäule-Schaden zu und verursachen auch mehr Schaden. Der Wasservogel-Tanz ist der schlimmste, vor allem dank des größeren AoE-Radius des finalen Hiebs der Kombo. Bewahrende Boli oder Flamme, Heile mich sind fast unverzichtbar, um Phase zwei ohne Scharlachfäule zu überstehen.
  • Phantom-Sperrfeuer: Malenia erhebt sich in die Luft, als wolle sie den Scharlachrotes Aeonia-Angriff einsetzen, doch stattdessen feuert sie ein Sperrfeuer aus Phantomkopien ihrer selbst auf den Gegner ab, die sich jeweils auf die genaue Position des Gegners ausrichten und verschwinden, sobald der Angriff ankommt. Dieser Angriff kann einige Zeit andauern, und die Phantome selbst können nicht getötet werden. Deshalb sollte man sich mit einem Schild ausrüsten, das 100%igen physischen Schaden abwehrt, oder mehr Abstand zu Malenia gewinnen, indem man jedem Phantom ausweicht, das den Weg kreuzt.

Strategien zum Besiegen von Malenia

Einfachste Strategie: Taumeln, Großer Schild Asche und Bluthundschritt

Der bei weitem einfachste Weg, Malenia zu ködern, besteht darin, ihre Taumel-Fähigkeit in Phase Eins auszunutzen und die Kriegsasche: Bluthundschritt einzusetzen, um fast allen ihren Angriffen auszuweichen. Gigantische Waffen können so gut wie jede von Malenias Aktionen in Phase Eins unterbrechen, und Waffenfähigkeiten, die Gegner umwerfen, können sie die ganze Zeit am Boden halten, und auch Schwerkraftzauber können sehr effektiv eingesetzt werden.

Bluthundschritt ist unglaublich gut gegen Malenia, da es mit Leichtigkeit durch ihrr schnellen Angriffe führt, einschließlich des gefürchteten Wasservogel-Tanzes. Es lohnt sich, diese Kriegsasche zu verwenden, wenn man große Probleme gegen diesen Boss hat. Falls man sich für Geisterbeschwörungen entscheidet, ist die Asche der Großschildsoldaten großartig, da sie Malenia ablenken und auch die meisten ihrer Nahkampfangriffe abwehren können.

Strategien für den Nahkampf

Die beste Nahkampfstrategie, um Malenia zu besiegen, besteht darin, das größte und stärkste Großschwert zu benutzen, das man auftreiben kann. Malenia kann in Phase Eins extrem gut ins Wanken gebracht werden, und man kann ihr wahrscheinlich zwei oder drei kritische Treffer verpassen, wenn man Sprungangriffe einsetzt. Wenn man keine gigantischen Waffen ausprobieren möchte, ist Malenia anfällig für Blutung, also sollte man ein Doppel-Katana-Build mit viel Investition in Arkanenergie in Betracht ziehen, um diesen Effekt zuverlässig auszulösen.

Auch hier ist Bluthundschritt sehr efektiv. In diesem Kampf in Nahkampfreichweite zu sein, gleicht einem Todesurteil, aber diese Kriegsasche macht es möglich, im Kampf zu bleiben und Malenias Körperhaltung zu verringern.

Strategie für Fernkämpfer und Zauberer

Fernkämpfer und Zauberer werden es mit Malenia etwas leichter haben, da sie sich naturgemäß weiter von der Nahkampf-Reichweite entfernt halten, obwohl Malenias Lückenschließer es schwierig machen können, Platz zum Wirken von Zaubern zu finden. Man sollte sich für Zauber entscheiden, die schnell gewirkt werden können und viel Haltungsschaden verursachen, wie zum Beispiel Schwerkraft-Zauber, oder für Zauber, die so getimt werden können, dass sie wirken, wenn Malenia in der Nähe ist, wie zum Beispiel Magische Schimmerklinge oder Carianische Phalanx.

Fernkämpfer sollten sich Malenias Anfälligkeit für Niederschläge in Phase Eins zunutze machen, indem sie einen Großbogen oder die Handballista einsetzen. In Phase Zwei kann sie nicht mehr niedergeschlagen werden, aber sie ist immer noch anfällig für Erfrierungen und Blutungen. Pfeile und Wurfgegenstände sollten ausgerüstet werden, die dies ausnutzen.

Von Interesse:
Elden Ring: Was man über New Game Plus wissen muss

Belohnungen für den Sieg über Malenia

Für den Sieg über Malenia erhält man die üblichen Belohnungen für Hauptbosse sowie die Möglichkeit, in einer spielverändernden Questreihe voranzukommen. Das Echo der Fäulnisgöttin ist Malenias zugehöriges Echo und gibt entweder 50.000 Runen oder die Wahl zwischen ihrem Katana, Malenias Hand oder der Anrufung Scharlachrotes Aeonia. Sie lässt auch Malenias Große Rune fallen, die einen Vergeltungseffekt zur Wiederherstellung von Lebenspunkten gewährt.

Nachdem Malenia besiegt und das Gebiet neu geladen wurde, sieht man eine sterbende Aeonia in der Mitte des Bossraums. Wenn Millicents Questreihe so weit fortgeschritten ist, dass sie die Nadel aus Reinem Gold weitergibt, kann sie bei dieser Aeonia verwendet werden, um Miquellas Nadel herzustellen. Dieser Gegenstand ist ein Verbrauchsgegenstand, der die Macht der Rasenden Flamme bändigt und die einzige Möglichkeit darstellt, das Erbe der Rasenden Flamme von den Drei Fingern rückgängig zu machen, was davon befreit, im Zeitalter des Chaos gefangen zu sein.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*