Elden Ring: Wie man Godrick der Verpflanzte besiegt

Elden Ring: Godrick der Verpflanzte
Elden Ring: Godrick der Verpflanzte © From Software

Godrick der Verpflanzte ist der erste große Boss, dem die meisten in Elden Ring gegenüberstehen. Diese Strategien machen diesen schwierigen Kampf wesentlich einfacher.


Godrick der Verpflanzte ist der Herr von Schloss Sturmschleier, ein Halbgott, der mit Königin Marika verwandt ist, und wahrscheinlich der erste Träger der Großen Rune, dem man in Elden Ring begegnen wird. Godrick der Verpflanzte ist ein wirklich schwieriger Endgegner, vor allem für Neulinge im Spiel.

Godrick der Verpflanzte hat zwei Phasen, obwohl seine zweite Phase eher eine Verbesserung seiner ersten Phase ist als ein völlig anderes Moveset. Wenn es um Strategien geht, Godrick in Elden Ring zu besiegen, stehen sowohl Nah- als auch Fernkämpfern viele Optionen zur Verfügung. Trotz seiner grotesken, erschreckenden Erscheinung ist Godrick kein allzu furchteinflößender Gegner, wenn man weiß, was man tut.

Wo man Godrick der Verpflanzte findet

Godrick der Verpflanzte ist der Endboss des Dungeons Schloss Sturmschleier. Das Schloss befindet sich in der nordwestlichen Ecke von Limgrave im Untergebiet Sturmhügel und kann von fast jedem Aussichtspunkt aus gesehen werden, wie es sich über Limgrave erhebt. Nachdem man Margit, das Grausame Mal besiegt hat, gelangt man zum Tor von Schloss Sturmschleier, wo man von einem Torwächter auf einen versteckten Pfad hingewiesen wird.

Wenn man den Geheimweg nicht einschlägt, kann man Godrick viel früher erreichen, muss sich aber mit einer wahren Armee von Soldaten und zahllosen Ballisten herumschlagen oder ihnen ausweichen. Godricks Bossarena befindet sich am nördlichsten Punkt des Schlosses, zu dem man einfach laufen kann, wenn man das Haupttor nimmt. Wenn man den Umweg wählt, muss man weitergehen, bis man einen Raum voller Töpfe und einen verfallenen Vorsprung findet, der nach unten führt. Außerhalb dieses Raumes folgt man der Nebelwand auf der linken Seite und einem Ort der Gnade auf der Vorderseite.

Godricks Moveset, Schwächen und Phasen

Godrick der Verpflanzte ist ein harter Boss, aber einer, dessen Moveset vorhersehbarer ist als das von Margit, das Grausame Mal. Dennoch hat Godrick ein paar Tricks auf Lager, mit denen er einen Gegner außer Gefecht setzen kann, wenn dieser nicht präzise ausweicht und sich bewegt.

Er hat zwei Phasen; eine erste Phase, in der er seine riesige Axt schwingt, und eine zweite, in der er seinen eigenen Arm abtrennt und sich einen Drachenkopf einpflanzt. Seine erste Phase ist ziemlich schnell vorbei, wenn er nur noch 2/3 seiner Lebenspunkte hat, und seine erhöhte Geschwindigkeit und Stärke in der zweiten Phase machen den Kampf um einiges schwieriger.

Godricks Moveset – Phase Eins

  • Kurzstrecken-Wind-AoE: Godrick beschwört einen riesigen Tunnel aus Wind um sich herum, nachdem er seine Axt im Kreis geschwungen hat. Verursacht hohen Schaden.
  • Windböen mit großer Reichweite: Godrick schießt Windböen in Richtung des Gegners, zwei auf einmal, normalerweise nach seinem Wind-AoE-Angriff. Verursacht geringen Schaden, kann aber überraschend sein.
  • Spaltender Ausfallangriff: Godrick braucht eine Sekunde, um einen Angriff aufzuladen, und stürzt sich auf den Gegner, manchmal gefolgt von einem zweiten Angriff. Verursacht sehr hohen Schaden.
  • Axt-Sprung-Angriff: Godrick springt in die Luft, hebt seine Axt und stürzt auf den Boden. Verursacht sehr hohen Schaden und kann Gegner mit niedriger Lebenskraft mit einem Schlag töten.
  • Zertrümmernde Axt-Angriffs-Kombo: Godrick rammt seine Axt wiederholt in den Boden unter seinen Füßen. Verursacht mittleren Schaden und ist leicht zu vermeiden.
  • Normale Axtschwünge: Godrick schwingt einfach seine Axt nach dem Gegner, aber wie bei Margit dauert es einen Moment länger als erwartet, bis die Schläge landen. Verursacht mittleren Schaden.

Neue Movesets von Godrick in Phase Zwei

  • Laufender Feueratem AoE: Godrick hält seinen Drachenkopf Arm vor sich und schießt Feuer über das Schlachtfeld, wobei er vorwärts läuft, um mehr Fläche abzudecken. Riesige AoE und hoher Schaden.
  • Feuer-Wind-Angriffe mit kurzer und großer Reichweite: Godricks Wind-AoE und Windböen sind mit Flammen durchtränkt und erhöhen den Schaden von Windangriffen mit kurzer und langer Reichweite.
  • Zertrümmernde Axt-Angriffs-Kombo Plus: Godrick schlägt seine Axt wie zuvor in den Boden, beendet die Drei-Schlag-Kombo aber mit einem massiven AoE-Smash. Verursacht sehr hohen Schaden.

Godricks Schwächen

Godrick der Verpflanzte ist ziemlich resistent gegen die meisten Arten von Angriffen, aber der Schaden, den er erleidet, ändert sich nicht zwischen Phase eins und Phase zwei. Er ist besonders schwach gegen Blutungsschaden, der am besten mit schnellen Waffen eingesetzt wird, um die versteckte Blutungsanzeige schneller aufzuladen. Er ist auch schwach gegen Giftschaden und kann in diesem ohnehin schon langwierigen Kampf für konstanten Schaden vergiftet werden.

Godrick scheint in Phase Zwei resistent gegen Feuerschaden zu sein. Wenn man also hauptsächlich Anrufungen einsetzt, werden Feuerschleuder und Flammenfang nicht so nützlich sein.

Von Interesse:
Elden Ring: Wie man in den Heiligen Turm von West-Altus kommt

Strategien zum Besiegen von Godrick

Godrick zu besiegen, kann anfangs wie eine große Herausforderung erscheinen, da er der erste große Story-Boss ist, dem die meisten begegnen werden. Wie bei den meisten Bossen in Elden Ring kann man andere Spieler beschwören, wenn man Schwierigkeiten hat, ihn zu besiegen.

Geisterbeschwörungen sind auch im Solospiel von großem Nutzen. Die beste Geisterasche, die man so früh in Elden Ring gegen Godrick einsetzen kann, ist die Asche der Geisterqualle. Diese Geisterbeschwörung kann einige Male mit Roderika aufgewertet werden, wenn man ihre Quest abschließt, bevor man es mit Godrick aufnimmt, und ihr hoher HP-Pool und ihre auf Gift basierenden Fähigkeiten machen sie zu einem sehr nützlichen Verbündeten. Außerdem kostet sie sehr wenig FP.

Strategien für Zauberer und Fernkämpfer

Fernkämpfer, die hauptsächlich Zaubersprüche oder Anrufungen einsetzen, werden Godrick als einen einfacheren Boss empfinden als Nahkämpfer, da seine Fernkampfangriffe sehr gut vorhersehbar sind und aus sicherer Entfernung leicht zu vermeiden sind. Von den drei Fernkampfstrategien machen Zaubersprüche den Kampf am einfachsten. Bogenschützen werden es hier am schwierigsten haben, besonders zu Beginn des Spiels, wenn nur wenige herstellbare Pfeile freigeschaltet sind.

In der ersten Phase sollte man versuchen, Abstand zu halten und so viele Angriffe wie möglich aus der Distanz auszuführen, bevor Godrick in Nahkampfreichweite kommt. Seine starken Angriffe sind langsam und einige geben sogar genug Zeit, um zwischen den Combos einen Zauber zu wirken oder einen Pfeil abzufeuern. In der zweiten Phase sollte man sich während Godricks Feueratem-Angriff einige Sekunden lang hinter ihm a

Strategien für Nahkämpfer

Die besten Nahkampfstrategien für den Kampf gegen Godrick bestehen darin, seine Haltung in Phase eins so schnell wie möglich zu durchbrechen oder ihm Blutungsschaden zuzufügen. Wenn sich die Gelegenheit für einen Angriff bietet, setzt man einen Sprungangriff ein und hält die Ausdauer so weit wie möglich aufrecht, um seine schnellen Angriffe zu blocken und mit einem Abwehrangriff zu reagieren. Im Allgemeinen ist es am besten, den langsamen starken Angriffen auszuweichen und die schnellen zu blocken.

In Phase eins sollte man darauf achten, wenn Godrick seine Axt hebt, was den Beginn seines Wind-AoE-Angriffs mit kurzer Reichweite signalisiert, und sich dann zurückziehen. Im Allgemeinen ist es am besten, hinter Godrick zu bleiben, um seinen Nahkampfangriffen zu entgehen, aber manchmal rollt er sich weg und schafft Abstand für einen Ausfallschritt oder einen Windstoß-Angriff. In Phase zwei sollte man sich vor Godrick aufhalten, wenn er sich bereit macht, überall Feuer zu spucken, und dann in letzter Sekunde hinter ihn ausweichen. Er wird einige Sekunden lang weiter nach vorne laufen, was wertvolle Sekunden für Sprungangriffe oder starke Angriffe verschafft.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*