Elden Ring: Wie man Fias Questreihe abschließt

Elden Ring: Fia
Elden Ring: Fia © From Software

Wenn man Fias Quest in Elden Ring abschließt, erhält man ihr Outfit, D’s Rüstungsset, einen epischen, versteckten Bosskampf und ein alternatives Ende.


Fia ist ein NPC in Elden Ring, die als Gefährtin auf dem Sterbebett der Tafelrundfeste dient und freiwillig Befleckte umarmt, wenn sie ihren Trost wünschen. Wenn man sie umarmt, erhält man den Segen des Baldachins, der die Lebenskraft um -1 reduziert, solange er im Inventar bleibt. Aber angenommen, man aktiviert den Segen. In diesem Fall wird der Status wiederhergestellt und verleiht ein kurzes Zeitfenster erhöhter Lebenskraft, das 15 Sekunden lang eine 35%ige Reduzierung von körperlichem Schaden gewährt.

Den meisten wird Fia als esoterischer, aber charmanter Nebeninhalt in Elden Ring erscheinen, aber viele wissen vielleicht nicht, welche tiefere Rolle sie in der Hauptgeschichte einnimmt. Dennoch werden diejenigen, die ihr auf ihrer Reise folgen, mit mehreren neuen Rüstungssets, einzigartigen Bosskämpfen und einem alternativen Ende des Spiels belohnt.

Der Verlauf von Fias Quest ist mit der Quest von Ranni der Hexe verknüpft. Folglich muss man auch die Geschichte von Ranni vorantreiben, wenn man die von Fia abschließen will. Insbesondere muss man die Anfrage der Schneehexe bezüglich des verborgenen Schatzes von Nokron erfüllen, der sich auf die Fingertöterklinge bezieht. Um diesen Questgegenstand zu erhalten, muss man zunächst General Radahn besiegen, um den unterirdischen Eingang zur Ewigen Stadt oberhalb des Siofra zu öffnen. Danach muss man sich zum Heiligen Grund der Nacht begeben. Hier kann die Fingertöterklinge in einem kleinen Schrein unter einer riesigen Skelettstatue einer Fingerjungfer gefunden werden.

Wichtige Stellen in Fias Questreihe

Die Rückgabe von Nokrons verstecktem Schatz an Ranni belohnt mit der umgekehrten carianischen Statue. Diese Statue muss in den Carianischen Lehrsaal gebracht werden, ein Wahrzeichen im Westen Liurnias, nahe dem Ende der Hauptstraße. Der Gegenstand aktiviert einen versteckten Mechanismus im Turm, wodurch das Innere auf den Kopf gestellt wird. Als Nächstes muss man sich durch das Bauwerk begeben, um zur Turmbrücke von Liurnia zu gelangen, die zum Heiligen Turm von Liurna führt. Nachdem man den Apostel der Götterskalpe auf der Brücke überwunden und die Spitze des Heiligen Turms erreicht hat, findet man das Fluchmal des Todes. Dieser Questgegenstand wird benötigt, um Fias Geschichte fortzusetzen.

Nachdem man das Fluchmal des Todes erhalten, kehrt man zu Fia in der Tafelrundfeste zurück. Man kann sie umarmen, um eine neue Dialogoption freizuschalten, in der es um den Gefallen geht, den Besitzer eines „Verwitterten Dolches“ zu finden. Den Dolch bringt man zu D, einem NPC, der im zentralen Raum in der Nähe des runden Tisches sitzt. Anschließend lädt man den Bereich neu und begibt sich in die Halle, in der Meister Hewg arbeitet. Die Tür am Ende des Ganges sollte nun offen sein. Man betritt den Raum und findet Fia neben D’s Leiche kniend. Man kann die Leiche plündern, um D’s 4-teiliges Zwillingsrüstungsset und seine Klangperle zu erhalten.

Nach erneutem Laden der Tafelrundfeste wird Fia an einen neuen Ort in den Tiefen von Tiefwurz, einer unterirdischen Region unter Leyndell, versetzt werden. Um diese Region zu erreichen, muss man nach Nokron, die Ewige Stadt, zurückkehren, und zwar zum Ort der Gnade „Wald der Ahnen„. Als Nächstes begibt man sich zur Klippe im Nordosten, um einen halb versteckten Durchgang zu finden, der zum Aquädukt am Siofra führt. Nachdem man es an mehreren zombifizierten Humanoiden und Schmelztiegelrittern vorbei geschafft habt, begegnet man D’s Bruder, der auf dem Balkon sitzt, der zur Bosskammer führt. Obwohl es für das Fortschreiten von Fias Questreihe nicht notwendig ist, kann man ihm das Zwillings-Set geben, um die Geste „Innere Ordnung“ zu erhalten und die Geschichte von D. voranzutreiben.

Wie man Fias Questreihe in Elden Ring abschließt

Als Nächstes muss man Tapfere Gargoyle besiegen, ein Duo-Boss, im Aquädukt am Siofra. Diese Bosse sind recht anspruchsvoll, daher sollte man mindestens Stufe 80 bis 90 erreicht haben, bevor man sich ihnen stellt. Sobald sie besiegt sind, geht es dann weiter zum Fuß der Kaskade. Hier liegt ein offener Sarg auf dem Boden, in dem man sich hineinlegen kann, um zum Ort der Gnade „Kamm der Großen Fälle“ in Tiefen von Tiefwurz transportiert zu werden.

Fia befindet sich in einer Lichtung in einem Feuchtgebiet an der Nordseite der Tiefen von Tiefwurz. Um dorthin zu gelangen, muss man nach Westen gehen, wo man die riesigen Äste überquert, die die Bergrücken miteinander verbinden. Auf der gegenüberliegenden Seite angekommen, trifft man auf den Fingerleser in der Nähe vom Ort der Gnade „Tiefen von Tiefwurz“. Von hier aus geht man nach Norden in die Ruinen der Namenlosen Ewigen Stadt, wo man das Kartenfragment der Region unter einem Pavillon im zentralen Bereich findet. Als Nächstes reitet man nach Westen und benutzt die versunkenen Gebäude, um die Wurzeln darüber zu erklimmen, um zum Ort der Gnade „Wurzelfurt“ zu gelangen. Man kann sich dann auf den Weg in das große Becken darunter machen, um Fia zu finden, die von drei blauen Phantomen, den Wächtern von Fia, bewacht wird. Einer der feindlichen Geister ist Lionel Löwenherz, den man vielleicht vom Radahn-Fest in Caelid kennt. Sobald sie besiegt sind, kann man sich an Fia wenden und ihr das Fluchmal des Todes geben, das man aus dem Heiligen Turm von Liurna erhalten hat.

Von Interesse:
Elden Ring: Wie man das Zamor-Set bekommt

Fia wird fragen, ob man sie und ihre Sitten vernichten will, wobei der man sicherstellen muss, dass man „Nein, ich möchte, das Ihr mich haltet“ wählt. Als Nächstes muss man das Gebiet am Ort der Gnade neu laden und erneut mit Fia interagieren, um den Traum des Sterbebetts zu betreten. Hier kämpft man gegen Lichdrache Fortissax, einen legendären schwarzen Drachen, der Fias Träume heimsucht. Sobald er besiegt ist, wird man in das Reich der Lebenden zurückgeschickt, um Fias Leiche mit der Heilrune des Todesprinzen zu finden. Diese Rune ist der Schlüssel zum Freischalten des Endes „Zeitalter der Nachtgeborenen“ in Elden Ring. Danach kann man das Gebiet ein letztes Mal neu laden, um Fias Set zu holen. Um das alternative Ende freizuschalten, muss man am Amboss, nachdem man den Endboss in Elden Ring besiegt hat, die Option „Heilrune des Todesprinzen“ wählen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*