Elden Ring: Wie man das Schmelztiegelritter-Duo besiegt

Elden Ring: Schmelztiegelritter-Duo
Elden Ring: Schmelztiegelritter-Duo © From Software

Einen Schmelztiegelritter zu bekämpfen ist schon schwierig genug. Zwei Schmelztiegelritter in Elden Ring gleichzeitig zu bekämpfen, ist einer der schwierigsten Bosse.


Nur wenige Gegner in Elden Ring sind so einschüchternd wie ein Schmelztiegelritter. Ihre imposante Haltung und prächtige Rüstung schüchtert Feinde schon von weitem ein, und der Kampf gegen einen Schmelztiegelritter ist mit Sicherheit einer der härtesten Miniboss-Kämpfe in Elden Ring. In der Mitte des Spiels gibt es jedoch einen Raum mit gleich zwei dieser Bosse.

Die Bosse müssen gleichzeitig bekämpft werden, im Gegensatz zum Duo der Götterskalpe, das außerhalb von Farum Azula auftaucht. Der Kleine Schmelztiegelritter ist nicht der schlimmste Feind und kann relativ leicht besiegt werden. Die eigentliche Schwierigkeit dieses Kampfes besteht darin, dass man es mit zwei von ihnen zu tun hat, die über schnelle, mächtige Bewegungen verfügen, die sie aus der Reichweite für tödliche Hieb- und Heiligangriffe bringen können.

Wo befindet sich das Schmelztiegelritter-Duo in Elden Ring?

Wenn es schon schwierig war, gegen einen Schmelztiegelritter zu kämpfen, dann wird der Kampf gegen zwei von ihnen mit Sicherheit einer der härtesten Bosskämpfe in Elden Ring sein. Das Schmelztiegelritter-Duo besteht aus Schmelztiegelritter Ordovis und dem normalen Schmelztiegelritter, der den Speer schwingt, der einst Siluria gehörte. Siluria war „einer von zwei, die als erste der Schmelztiegelritter geehrt wurden“, der andere war Ordovis, so dass dieser namenlose Schmelztiegelritter bei der Führung dieser Waffe eine Menge zu tun hat.

Das Schmelztiegelritter-Duo befindet sich am Ende des Grab des Helden von Auriza auf dem Altus-Plateau. Auf der Weltkarte sieht es so aus, als befände es sich neben dem Ort der Gnade „Hauptstadtwall„, aber in Wirklichkeit liegt es darunter. Der einfachste Weg dorthin führt über den Niederen Erdenbaum außerhalb von Leyndell. Auf der Weltkarte sollte südwestlich des Niederen Erdenbaums eine abzweigende Straße zu sehen sein. Von der Abzweigung aus folgt man der südöstlichen Straße, bis man unter der Brücke hindurchgeht, die zur Hauptstadt führt. Nachdem man die Brücke unterquert hat, gibt es eine weitere Abzweigung. Hier nimmt man den rechten, südlichen Weg, um zum Grab des Helden von Auriza zu gelangen.

Elden Ring: Tipps und Strategien für den Kampf gegen das Schmelztiegelritter-Duo

Das Schmelztiegelritter-Duo ist schwierig, aber es gibt Strategien, um den Boss zu überlisten. Für alle Builds ist es fast unabdingbar, eine Geisterasche in diesen Kampf mitzunehmen, da sich Schmelztiegelritter schnell bewegen, hart zuschlagen und Angriffe haben, die wie aus dem Nichts kommen können. Ablenkungen sind in Elden Ring sehr hilfreich, besonders gegen einen Boss, der aus zwei der härtesten Gegnertypen im Spiel besteht. Im Allgemeinen sollte man versuchen, den Kleinen Schmelztiegelritter vor dem Schmelztiegelritter Ordovis auszuschalten, da er weniger Lebenspunkte hat und somit der härtere Kampf gegen Ordovis ohne Ablenkung möglich ist.

Es sollte vermieden werden, heiligen oder magischen Schaden gegen die Schmelztiegelritter einzusetzen, da sie dagegen resistent sind, und auch Blutung oder Frost sollten nicht eingesetzt werden, da sie dagegen völlig immun sind. Stattdessen empfiehlt sich der Einsatz von Feuer- oder Blitzschaden. Für Nahkampf- und Fernkampf-Builds ist die Strategie ansonsten dieselbe: Zu Beginn sollte man Ordovis vermeiden und nicht zu gierig mit Angriffen werden. Beide Schmelztiegelritter können schnelle Beschwörungen wirken, also sollte man sich zurückhalten und nur ein oder zwei bei jeder Gelegenheit einsetzen. Fernkämpfer sollten sich vor allem vor dem Schwanz-Angriff in Acht nehmen, da er eine große Entfernung zurücklegen kann.

Von Interesse:
Elden Ring: Wie man Giftnebel erhält

Belohnungen für den Sieg über das Schmelztiegelritter-Duo

Für den Sieg über die beiden Schmelztiegelritter erhält man zusätzlich zu den 28.000 Runen eine Reihe von Belohnungen. Der Axthelm des Schmelztiegels und die Axtrüstung des Schmelztiegels fallen beide als alternative Versionen des Schmelztiegel-Sets, zusammen mit den Stulpen des Schmelztiegesl und Beinschutz des Schmelztiegels, die auch von anderen Schmelztiegelritter-Bossen fallen gelassen werden. Jedes Rüstungsteil des Schmelztiegel-Sets verbessert einen Aspekt der Schmelztiegel-Beschwörungen, wie etwa Hörner oder Schwanz.

Außerdem bekommt man Ordovis´ Großschwert, wenn man das Schmelztiegelritter-Duo besiegt. Dieses Großschwert skaliert in erster Linie mit Glaube und Stärke und ist für sein relativ geringes Gewicht sehr schlagkräftig. Sein Schaden teilt sich in körperlichen und heiligen Schaden auf, daher sollte man es vor größeren Bossen ausrüsten, die gegen heiligen Schaden resistent sind. Die Kriegsasche Ordovis‘ Wirbel ahmt eine Bewegung seines Namensvetters nach und lässt das Großschwert schnell herumwirbeln, bevor es für massiven AoE-Heilig-Schaden auf den Boden aufschlägt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*