Elden Ring: Wie man Carianischer Ritter Moongrum besiegt

Elden Ring: Carianischer Ritter Moongrum
Elden Ring: Carianischer Ritter Moongrum © From Software

Carianischer Ritter Moongrum besiegt bewacht die Große Bibliothek von Raya Lucaria im Elden Ring. Seine schnellen Bewegungen und starken Fähigkeiten machen ihn zu einem ernstzunehmenden Gegner.


Die Akademie von Raya Lucaria in Elden Ring ist eine der schönsten Zonen des Spiels. Die sanft flimmernde Musik im Hintergrund unterstreicht die beeindruckende Optik des gesamten Dungeons, aber nicht alles ist friedlich an diesem Ort.

Kurz bevor man die Große Bibliothek betritt und gegen Rennala antritt, wird man mit einem Wächter konfrontiert: Carianischer Ritter Moongrum. In Elden Ring sind die meisten NPCs Invasoren, aber dieser steht untätig vor dem Aufzug und wartet darauf, dass man Opfer einer seiner vielen überraschenden Angriffe wird. Als einer der wenigen Gegner im Spiel, der parieren und zurückschlagen kann, ist Moongrum kein Gegner den man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Carianischer Ritter Moongrum – Angriffe und Schwächen

Carianischer Ritter Moongrum trägt die Rüstung des Verzauberten Ritters aus dem Netzwerktest von Elden Ring, eine Klasse, die später durch den Gefangenen ersetzt wurde. Er hat keine besonders herausfordernden bewegungsbasierten Angriffe, aber sein Bewegungsset ist nichtsdestotrotz einschüchternd. Er ist nicht nur in der Lage, die Angriffe eines Gegners scheinbar aus einer Laune heraus zu parieren, sondern verfügt auch über mehrere Zauber, die nur schwer zu vermeiden sind.

Carianischer Ritter Moongrum verhält sich in vielerlei Hinsicht wie ein Spieler. Er hat seine eigene Heilungsflasche, die nur einmal verwendet werden kann, und seine Bewegungen scheinen direkt von PvP-Taktiken im Spiel inspiriert zu sein. Er scheint schwach gegen Giftschaden zu sein und ist resistent gegen Magieschaden. In vielerlei Hinsicht ist dieser Kampf fast genau so, als würde man gegen einen erfahrenen Spieler antreten.

Angriffe von Carianischer Ritter Moongrum

  • Parieren/Riposte: Seine wohl frustrierendste Aktion: Moongrum kann fast jeden Angriff, der gegen ihn geführt wird, parieren und einen kritischen Treffer folgen lassen, der den Gegner mit ziemlicher Sicherheit tötet, wenn man keine hohe Kraft hat. Es gibt keine Möglichkeit, dies wirklich zu vermeiden, außer durch die Verwendung von Angriffen, die nicht pariert werden können, wie schwere Angriffe mit großen Waffen, Dreschflegel, Sprungangriffe und Fernkampf.
  • Schwertstich: Moongrum hat zwei Waffenladungen, eine mit Schwert und Schild und eine mit einem Stab. Er greift normalerweise mit dem Schwert an, verfügt aber über einen schnellen Durchstich-Angriff, mit dem er den Gegner dafür bestraft, wenn man sich Zeit zum Heilen nimmt. Mittlerer Schaden, aber schnell und schwer auszuweichen.
  • Sprungangriff: Moongrum springt manchmal nach oben und versucht, mit einem Sprungangriff zu treffen. Diesem Angriff kann man leicht ausweichen, er kann aber auch bestraft werden, indem man einen Angriff landet, bevor er landet.
  • Carianischer Stich: Moongrum wirkt den Zauber Carianischer Stich, der ein gigantisches Großschwert beschwört, das nach vorne stößt und einen Block durchbricht. Hoher Schaden, man kann ihm ausweichen, aber er ist schwer zu blocken.
  • Klingen-Phalanx: Moongrum zaubert manchmal eine Klingen-Phalanx, die drei Schwerter erzeugt, die nach ein paar Sekunden auf den Gegner zufliegen. Der Schaden ist gering, aber wenn eines davon trifft, wird Moongrum mit Sicherheit herbeieilen, um den taumelnden Zustand auszunutzen.

Schwächen von Carianischer Ritter Moongrum

Moongrum ist besonders schwach gegen Gift- und Scharlachfäule-Schaden, was den Kampf zunichte machen kann, wenn er früh einen Status-Schaden erhält. Wenn man ihm Gift- und Scharlachfäule-Schaden zufügt, werden seine HP schnell sinken. Er kann zwar ins Taumeln gebracht werden, aber es ist schwierig, zuverlässig Treffer zu landen, wenn er so effizient parieren kann.

Moongrum ist als Zauberer selbst ein Stück weit resistent gegen Magieschaden, obwohl er keine anderen nennenswerten Resistenzen hat und die Schadensreduktion nicht so extrem ist. Zauberer können sich diesen Kampf sparen, indem sie in der Nähe bleiben und immer wieder Zauber wirken, auch wenn der Schaden geringer ist als bei anderen NPC-Feinden.

Strategien zum Besiegen von Carianischer Ritter Moongrum

Da Moongrum einer der frustrierendsten Gegner in Elden Ring ist, haben sich verschiedene Strategien herausgebildet, um diesen Miniboss zu überlisten. Direkt vor dem Eingang zu Moongrums Kampfgebiet gibt es eine große Rampe, die ein Felsbrocken in regelmäßigen Abständen herunterrollt. Moongrum kann hier herausgelockt werden, so dass der Felsbrocken auf ihn hinunterrollt. Das richtet zwar nicht viel Schaden an, aber es ist eine zuverlässige Methode, um seine HP langsam zu verringern, ohne dass man ihm nahe kommen muss.

Außerdem hat man herausgefunden, dass Sprungangriffe nicht pariert werden können. Wenn man also ein Nahkämpfer ist, sollte man den Klauentalisman ausrüsten. Hinter Moongrum befindet sich der Aufzug, der zu Rennala führt. Wenn man den Aufzug hochfährt und Moongrum in den Raum lockt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er aus Versehen in die Grube darunter fällt. Das kann schwierig sein, da Moongrum zwischen euch und dem Aufzug steht, aber es ist wohl der einfachste Weg, den Carianischen Ritter zu töten, wenn man es schafft, an ihm vorbeizukommen.

Strategien für Zauber und Fernkampf

Zauberwirker werden Moongrum etwas schwieriger finden als Anrufungsanwender oder Fernkämpfer, aber der Unterschied ist marginal und eigentlich nicht der Rede wert. Unabhängig vom Fernkampf-Fokus kann man sich direkt vor der Stelle aufhalten, an der der Felsbrocken herunterkommt, und eine gute Anzahl von Treffern aus der Distanz erzielen. Man kann auch zu seiner Linken eine kurze Treppe hinuntergehen und von dort aus Zauber wirken oder Pfeile abfeuern, da er Schwierigkeiten zu haben scheint, eine unsichtbare Wand am oberen Ende dieser Treppe zu überwinden, wenn er angegriffen wird.

Strategien für den Nahkampf

Nahkämpfer werden Moongrum als einen der schwierigsten Bosse in Elden Ring bis zu diesem Punkt empfinden. Einige haben sogar gesagt, dass er dank seiner Fähigkeit zu parieren schwieriger ist als Rennalas zweite Phase. Moongrum ist unglaublich gut darin, Angriffe zu parieren, und zwar so gut, dass es in einem Nahkampf praktisch immer passiert. Um dies zu vermeiden, sollte man Sprungangriffe und Waffen verwenden, die nicht pariert werden können, wie einen Flegel. Seine Angriffe können auch pariert werden, aber er steht nach einem kritischen Treffer schnell wieder auf und wird wahrscheinlich sofort parieren, also ist das nicht die beste Strategie.

Von Interesse:
Elden Ring: Fundort des Sterbebettkleids

Belohnungen für den Sieg über Carianischer Ritter Moongrum

Nachdem man Carianischer Ritter Moongrum besiegt hat, erhält man Zugang zum Aufzug zur Großen Bibliothek und zu einigen Gegenständen. Der Aufzug kann jederzeit betreten werden, aber es ist viel einfacher, ihn zu benutzen, wenn man Moongrum zuerst loswird. Zusätzlich lässt er 3000 Runen und Carianischer Ritterschild fallen.

Der Carianischer Ritterschild skaliert mit Stärke und Weisheit, einer der wenigen Schilde, die 100% physischen Schaden reduzieren und mit Weisheit skalieren. Er ist mit der Kriegsasche: Kein Talent ausgestattet, die geändert werden kann. Mit einem Gewicht von 4,5 ist er ein guter Schild für Zauberer mit geringer Ausrüstungslast, aber er wird von mehreren anderen Schilden in Elden Ring übertroffen, die nur 3,5 wiegen und ähnliche Verteidigungswerte aufweisen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*