Elden Ring: Was man über New Game Plus wissen muss

Elden Ring: Ort der Gnade
Elden Ring: Ort der Gnade © From Software

Wie die meisten anderen FromSoftware-Spiele hat auch Elden Ring ein New Game Plus-Feature – hier ist, was man darüber wissen sollte.


Einer der wenigen Nachteile von Elden Ring ist, dass das Spiel irgendwann zu Ende geht. Es ist etwas traurig, sich von dem ersten Durchgang zu verabschieden, aber Elden Fürst zu werden, bedeutet nicht unbedingt, dass das Spiel endgültig vorbei ist.

Nachdem man den Endboss in Elden Ring besiegt hat, hat man die Wahl: Entweder man startet Durchgang 2, auch New Game Plus genannt, oder man bleibt in der aktuellen Version der Welt. Wenn man in der Welt bleibt, kann man den zweiten Durchgang in der Tafelrundfeste beginnen, aber es gibt viele gute Gründe, mit dieser erweiterten Version des Grundspiels weiterzumachen.

Lebenspunkte und Schaden der Gegner sind deutlich erhöht

Der Hauptunterschied zwischen einem normalen Durchspielen und New Game Plus liegt in der Stärke der Gegner. Alle Feinde und Bosse in Elden Ring erhalten einen Schub für ihre Lebenspunkte und die Menge an Schaden, die sie austeilen können. In New Game +7 kann sogar der Godrick-Soldat im Tutorial-Bereich den Spieler ausschalten.

Im regulären New Game Plus sind die Feinde deutlich stärker als zuvor, und mit jeder weiteren Stufe des New Game Plus erhöhen sich die Lebenspunkte und der Schaden ein wenig mehr. Die Gebiete am Anfang des Spiels werden sich wahrscheinlich zu leicht anfühlen, aber das ist ja gerade der Sinn des Spiels. Wenn man am Ende des Spiels Stufe 150 erreicht hat, kann man neu starten und einen völlig anderen Weg zum Erdenbaum wählen. Man braucht nur zwei Große Runen, um nach Leyndell zu gelangen, es müssen nicht unbedingt die von Godrick und Rennala sein.

Diese Dinge werden ins New Game Plus übernommen

Obwohl es sich technisch gesehen um einen Neustart handelt, bedeutet der Beginn von Runde 2 in Elden Ring nicht, dass man die Dinge, die man gesammelt hat, aufgibt. Tatsächlich bleiben die meisten Gegenstände, die man im ersten Durchgang gesammelt hat, auch im zweiten Durchgang erhalten. Das ist ein Teil des Reizes von New Game Plus. Es ist eine Chance, das Spiel von Anfang an mit mehr Optionen zu erleben. Zum Beispiel kann man Godrick mit dem Heiligen Reliktschwert bekämpfen oder Patches mit einem einzigen Schuss mit der Gefäßkanone töten.

Zusätzlich zu allen gesammelten Waffen und Rüstungen können im New Game Plus auch gesammelte Kriegsaschen, Geisteraschen, Gesten, Upgrade-Materialien, Speichersteine und Zaubersprüche, Steinschwertschlüssel, Talismane, Flaschen der wundersamen Arznei, Kristalltränen, goldene Saat und heilige Tränen mitgenommen werden. Außerdem wird die vollständig freigeschaltete Karte auch in New Game Plus übernommen.

Natürlich behält man auch die Stufen und Werte bei, wenn man zu New Game Plus wechselt, allerdings kann man sie erst wieder ändern, wenn man Rennala erneut besiegt hat.

Diese Dinge werden nicht ins New Game Plus übernommen

Nicht alles wird ins New Game Plus übernommen, vor allem Gegenstände, die als Schlüsselgegenstände gelten oder für den Fortgang der Geschichte wichtig sind. Das bedeutet, dass die Hälften der Medaillons erneut eingesammelt werden müssen, die Klangperlen müssen erneut gesammelt werden und alle Großen Runen müssen ebenfalls erneut verdient werden. Wenn es sich um einen wichtigen Gegenstand handelt, der in einer Quest verdient werden kann oder mit der Freischaltung neuer Gebiete verbunden ist, ist es wahrscheinlich, dass man ihn nicht mitnehmen kann.

Das gilt auch für alle Schlüssel, die in einem Durchgang gefunden werden, aber es gibt noch mehr als nur Gegenstände, die nicht mitgenommen werden können. Bosse respawnen natürlich, aber zusätzlich werden alle geöffneten Türen geschlossen, alle Orte der verlorenen Gnade müssen erneut gefunden werden und alle Quests werden auf ihren Anfangsschritt zurückgesetzt. Man sollte darauf achten, dass man alle für einen wichtigen NPC-Quests in einem einzigen Durchgang abschließt.

Runen werden je nach Standort unterschiedlich multipliziert

Die Anzahl der Runen, die für das Besiegen von Gegnern erworben werden, wird in New Game Plus durchgängig erhöht, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Je nach Gebiet und je nachdem, wie weit man im Spiel sein muss, um es zu betreten, werden die verdienten Runen unterschiedlich multipliziert.

Da man am Ende eines normalen Spieldurchlaufs für Limgrave bereits sehr weit fortgeschritten ist, erhält man für Feinde und Bosse in dieser Zone etwa die fünffache Anzahl an Runen. An Orten wie dem Altus-Plateau und Liurnia das Seenland wird diese Erhöhung jedoch auf das Dreifache reduziert. In späten Zonen wie dem Geweihten Schneefeld und der Aschene Hauptstadt erhöht sich die Anzahl der Runen nur um das Zweifache, was aber immer noch eine Menge ist, wenn man bedenkt, wie viele Runen diese Gegner normalerweise fallen lassen.

Es gibt keine neuen Waffen, Feinde, Gegenstände oder Bosse in NG+

Leider gibt es keine weiteren großen Unterschiede zwischen New Game Plus und einem normalen Durchspielen von Elden Ring. In Dark Souls musste mindestens New Game +2 erreicht werden, um alle Errungenschaften des Spiels zu erhalten, in Dark Souls 2 wurden die Positionen der Gegner und Gegenstände verändert und stärkere Gegenstände hinzugefügt, und in Dark Souls 3 waren alle verbesserten Versionen der Ringe nur in späteren Durchläufen zugänglich.

Von Interesse:
Elden Ring: Wie man die Anrufung Eldensterne erhält

Alle FromSoftware-Spiele haben eine Art von New Game Plus-Mechanik, aber es wäre nachlässig zu sagen, dass Elden Ring im Vergleich zu anderen Spielen in der Vergangenheit etwas zu kurz gekommen ist. Es ist immer noch eine interessante Erfahrung, die man nach dem Sieg über die Eldenbestie in Angriff nehmen kann. Dennoch lohnt es sich, ein anderes Ende zu wählen oder ein völlig anderes Build zu verwenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*