Eine Liste voller Weihnachtsfilme

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte © Disney

Weihnachten steht vor der Tür und damit nicht nur der größte Feiertag des Jahres, sondern auch die Zeit des Jahres, in der man sich gemütlich auf die Couch fläzt und sich einen Film ansieht. Bei vielen sind das immer die selben Filme Jahr für Jahr, denn auch diese gehören irgendwie zu Weihnachten dazu. Doch welche Filme sind das? Hier ist eine Liste an Filmen, die für uns einfach zum Weihnachtsfest dazugehören.


Tatsächlich…Liebe

Eine Ansammlung an Liebesgeschichten, die allesamt an Weihnachten ihren Höhepunkt finden. Ein Cast, der in der Filmgeschichte seinesgleichen sucht und damit eine stimmungsgeladene Romcom voller Gefühle. „Tatsächlich…Liebe“ hat es geschafft, dass Romcoms nicht mehr nur verpönt sind und wahrscheinlich ist dieser Film auch der Beste des Genres aller Zeiten. Der Film bringt eine ganze Menge Spaß in die Weihnachtszeit und diesen können wir – gerade im Jahr 2020 – definitiv gebrauchen!

Unser Tipp: Am Besten sollte der Film am Nachmittag des Heiligabends geschaut werden, um sich perfekt für die Feierlichkeiten einzustimmen.

Stirb langsam

Seit Jahrzehnten diskutiert die Filmwelt, ob „Stirb langsam“ nun ein echter Weihnachtsfilm ist oder nicht. Auf diese Frage gibt es aber nur eine wirkliche Antwort: Natürlich ist er ein Weihnachtsfilm! Was denn sonst? Schließlich schneit es am Ende sogar im sonnigen Los Angeles. Genau deswegen gehört dieser Streifen auch zum Must Have der Feiertage.

Unser Tipp: „Stirb langsam“ eignet sich sehr gut für den ersten Weihnachtsfeiertag, da man nach dem Festmahl am Heiligabend sicherlich etwas Action gebrauchen kann.

Harry Potter

Nun stehen acht Filme zur Auswahl. Gerade für die jungen Erwachsenen ist Harry Potter ein Franchise, mit dem viele aufgewachsen sind. Zwar handeln die Filme nur am Rande an Weihnachten, aber aus irgendeinem Grund passt die familiäre Stimmung der Reihe perfekt zur kalten Jahreszeit. Doch welcher der Filme soll es nun sein? Das muss man durchaus selbst entscheiden, jedoch empfehlen wir den zweiten Teil „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Die düstere Stimmung eignet sich wunderbar konträr für die wohlig warmen Stunden.

Unser Tipp: Entweder bietet sich der erste Weihnachtsfeiertag an oder direkt abends, nachdem der offizielle Teil des Heiligabends vorbei ist. Zusammen mit der Familie noch ein Film, der sicherlich auch für alle Altersgruppen geeignet ist.

Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Der Herr der Ringe: Die Gefährten © Warner Bros.

Herr der Ringe

Aus irgendeinem Grund ist „Herr der Ringe“ immer wieder auf der weihnachtlichen To-Do-Liste vieler Menschen. Vielleicht weil sich die Zeit im Jahr einfach gut dafür eignet die Lieblingsfilme erneut anzusehen. Die Trilogie ist dabei zum Füllen der leeren freien Tage da. Die Geschichte rund um den einen Ring ist ein langes Epos, welches um Weihnachten herum genau passt.

Unser Tipp: „Herr der Ringe“ am besten schon kurz vor den Weihnachtsfeiertagen schauen, denn an den Tagen selbst hat man meistens wenig Zeit, um drei lange Filme hintereinander zu genießen.

Die Feuerzangenbowle

Wenige alte Klassiker finden den Weg auf diese Liste. „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann läuft jedes Jahr zu Weihnachten auf und ab. Auch wenn der Film, der mitten im Zweiten Weltkrieg erschien, produktionstechnisch ein entsprechendes Geschmäckle mit sich bringt, ist die Geschichte selbst fernab des Nationalsozialismus äußerst genießbar. Rühmann als Erwachsener, der als Schüler zurück an eine Schule geht, ist urkomisch und passt perfekt in die Weihnachtszeit. Ein Klassiker deutscher Filmgeschichte.

Unser Tipp: „Die Feuerzangenbowle“ läuft jedes Jahr direkt an Heiligabend spät im Fernsehen. An dieser Stelle – nach den Festlichkeiten sollte er direkt genossen werden.

Eine Weihnachtsgeschichte

Egal welche der zahlreichen Versionen des ultimativen Weihnachtsmärchens man bevorzugt, eine geht immer. Dickens hat mit seiner Geschichte eine Blaupause für Weihnachten geschaffen, was sich auch im so schlicht gewählten Namen widerspiegelt. Eine Geschichte ist gut, wenn sie über 20 Mal in den verschiedensten Ausprägungen verfilmt wurde. Gefühlt jede einzelne davon läuft an Weihnachten im Fernsehen und so ist es fast unmöglich den TV einzuschalten ohne „Eine Weihnachtsgeschichte“ auf irgendeinem Sender laufen zu sehen.

Unser Tipp: Einer der Filme geht immer! Egal wann du Zeit und Lust hast, diese Werke passen immer.

Natürlich wollen wir nicht vorschreiben welche Filme man zu sehen hat. Es handelt sich hier mehr um eine Empfehlung. Haben wir einen ganz besonderen Film vergessen? Lasst es uns auf unseren Social Media Kanälen wissen!

Nichts für dich dabei gewesen? Dann schaue dir unsere Weihnachtsfilme für Alle an.

von Jan Welsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*