Eastward: Wie lange dauert es, das Spiel zu spielen?

Eastward - Screenshot
Eastward - Screenshot © Pixpil

Eastward teilt sich zwar einen Publisher mit Stardew Valley, dauert aber nicht ganz so lange wie das erfolgreiche Farming-Spiel.


Eastward wurde am 16. September 2021 vom Indie-Entwickler Pixpil und dem Stardew Valley-Publisher Chucklefish veröffentlicht. Das Spiel spielt in einer dystopischen Zukunft, in der ein giftiges Miasma den Großteil der Menschheit zur Flucht in den Untergrund gezwungen hat. Das Pixel-Art-RPG-Abenteuer begleitet den Bergarbeiter John und ein mysteriöses kleines Mädchen namens Sam, die die gefährliche Welt an der Oberfläche erkunden.

Wie lange dauert Eastward?

Die Antwort auf diese Frage wird natürlich je nach Spieler*in sehr unterschiedlich ausfallen. Zum Glück für alle, die einen engen Zeitplan haben, ist Eastward kein hundertstündiges Epos, das eine monatelange Beschäftigung erfordert. Allerdings ist es auch kein Spiel, das man an einem Nachmittag durchspielen kann. Stattdessen sollte man etwa 30 bis 40 Stunden brauchen, um Eastward durchzuspielen.

Zumindest ein Teil der Bedenken bezüglich der Spiellaufzeit scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass Eastward einen gemeinsamen Herausgeber mit Stardew Valley hat. Wenn man bedenkt, dass Stardew Valley bis zu 200 Stunden für einen 100-prozentigen Abschluss brauchen kann, scheint das eine berechtigte Sorge gewesen zu sein. Beide Spiele zielen jedoch darauf ab, eine sehr unterschiedliche Erfahrung zu bieten. Stardew Valley hat sich von den frühen Harvest Moon-Farming-Simulationen inspirieren lassen. Eastward hingegen orientiert sich an klassischen RPGs und 2D-Spielen.

Das soll nicht heißen, dass Pixpil dem Pixel-Art-Rollenspiel keinen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Sicher, das Spiel zeigt seine Einflüsse deutlich und enthält Anspielungen auf die klassischen JRPGs, denen es im Geiste nacheifert. Dennoch hat das Spiel seine eigene, einzigartige Persönlichkeit, die sich in den schrulligen Charakteren und der Grafik von Eastward widerspiegelt, die seine einzigartig fröhliche Sichtweise auf eine postapokalyptische Dystopie einfängt. Außerdem ist Eastward etwas erwachsener als andere Spiele dieser Art.

Die 30 bis 40 Stunden Spielzeit von Eastward sind auch relativ dicht gepackt. Das Spiel enthält viele Dialoge, und in vielen Rezensionen wird über die spannenden Bosskämpfe und die vielen anspruchsvollen Rätsel berichtet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*