Dyson Sphere Program: Wie man Wasserstoff erhält

Dyson Sphere Program: Screenshot
Dyson Sphere Program: Screenshot © Youthcat Studio

Wasserstoff ist der Schlüssel, um wichtige Technologien zu erschließen und den Traum von der Dyson Sphere Wirklichkeit werden zu lassen.


Fabriksimulationen befriedigen ein besonderes Bedürfnis. Jede Facette des Verarbeitungs-, Herstellungs- und Montageprozesses liegt in den Händen des Spielers, wodurch man die volle Kontrolle darüber hat, was und wie etwas produziert wird. Diese Spiele sind der Traum eines jeden Mikromanagers, denn sie ermöglichen es, komplizierte Projekte von Anfang bis Ende durchzuziehen.

In Dyson Sphere Program besteht das Endziel darin, das titelgebende Objekt zu konstruieren, aber der Weg zu solch einer gewaltigen Leistung ist lang und kompliziert. Um diesen letzten Schritt zu erreichen, werden verschiedene Ressourcen benötigt, von denen einige leichter zu beschaffen sind als andere. Wasserstoff ist eine grundlegende Ressource, deren Beschaffung mehrere Schritte erfordert.

Wie man Wasserstoff in Dyson Sphere Program erhält

Das Dyson Sphere Program ist so groß und komplex wie seine Fabrik im Spiel, und leider gibt es im Spiel kein detailliertes Tutorial, das durch einige der schwierigeren Elemente führt. Wasserstoff ist ein hervorragendes Beispiel. Wasserstoff ist eine Schlüsselkomponente für den Bau der Energiematrix, die für die Erforschung von Technologien in der Mitte des Spiels notwendig ist. Ohne Wasserstoff gerät der Fortschritt ins Stocken, aber es ist nicht klar, wie man dieses wichtige Element erhält.

Eines der frustrierenden Dinge bei der Herstellung von Wasserstoff ist, dass er nicht isoliert hergestellt werden kann, sondern nur als Nebenprodukt verfügbar ist. Man erhält Wasserstoff nur, wenn man etwas anderes herstellt, zum Beispiel Öl. Es gibt keine Alternative, aber der eigentliche Prozess der Raffinierung und Lagerung ist relativ billig und unkompliziert.

Der erste Schritt besteht darin, den Ölextraktor und die Ölraffinerie im Technologiebaum freizuschalten. Sobald die notwendigen Technologien aktiviert sind, kann mit dem Bau begonnen werden. Der Ölextraktor sollte zuerst gebaut werden und kann nur auf Rohöl platziert werden. Bei diesen Stellen handelt es sich um leicht erkennbare kegelförmige Felsvorsprünge. Für den Bau eines Ölextraktors werden 12 Stahl-, 12 Stein-, 6 Platinen und 4 Plasmaerreger benötigt.

Sobald der Ölextraktor auf einer Stelle mit Rohöl platziert wurde, erzeugt er automatisch Rohöl. Rohöl ist jedoch nicht sehr nützlich, also muss es im nächsten Schritt raffiniert werden. Für den Bau einer Ölraffinerie benötigt man 10 Stahl, 10 Steinblöcke, 6 Platinen und 6 Plasmaerreger. Außerdem muss ein Sortierer gebaut werden, der das Öl in die Ölraffinerie transportiert und das Fließband in Gang bringt.

In der Ölraffinerie klickt man auf das Zahnrad und wählt Raffiniertes Öl (das Symbol mit dem Öltropfen). Die Ölraffinerie beginnt nun mit der Aufteilung des Rohöls in raffiniertes Öl und Wasserstoff im Verhältnis 2:1. Es spielt allerdings keine Rolle, wie viel Wasserstoff man bekommt, wenn man keine Möglichkeit hat, ihn zu lagern. Daher ist es wichtig, auch einen oder zwei Lagertanks zu bauen, um den produzierten Wasserstoff zu sammeln. Um einen Lagertank zu bauen, benötigt man 8 Eisenbarren, 4 Steinblöcke und 4 Glas.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*