Dying Light 2: Wie man einen Doppelsprung ausführt

Dying Light 2 - Parkour - Doppelsprung
Dying Light 2 - Parkour - Doppelsprung © Techland

Die Doppelsprung-Fähigkeit von Dying Light 2 ist beeindruckend und praktisch, aber es braucht etwas Übung, sie zu beherrschen.


Dying Light 2 bietet eine gute Leistungskurve, bei der man als relativ schwacher Überlebender beginnt und später zum Übermenschen aufsteigt. Eine der Schlüsselfähigkeiten in dieser Leistungskurve ist der Doppelsprung, der den Charakter in die Luft befördert. Allerdings ist der Doppelsprung auch eine echte Herausforderung, und kann sich als ziemlich umständlich erweisen.

Zunächst einmal ist der Doppelsprung eine interessante Fähigkeit, die aber nicht unbedingt notwendig ist, um das Spiel durchzuspielen. Es kann zwar Spaß machen, ihn zu benutzen, aber es könnte sich lohnen, in die anderen Parkour-Fähigkeiten von Dying Light 2 zu investieren, bevor man den Doppelsprung einsetzt. Tic Tac zum Beispiel erfordert die gleiche Grundmenge an Ausdauer, um freigeschaltet zu werden, wird aber viel öfter gebraucht als Doppelsprung.

Wie man in Dying Light 2 einen Doppelsprung ausführt

Für diejenigen, die bereits in den Doppelsprung investiert haben, hört sich der Vorgang einfach an, wird aber durch einen wichtigen Aspekt eingeschränkt: Der Doppelsprung kann nur von einem Hindernis aus verwendet werden. Wer den Sprung bei der Erkundung der offenen Weltkarte von Dying Light 2 ausprobiert hat, versucht vielleicht, ihn bei normalen Sprüngen zu nutzen, was den Anschein erwecken kann, dass er nicht funktioniert. Die Voraussetzung der Hindernisse ist bei weitem das größte Manko von Doppelsprung.

Um den Doppelsprung zu nutzen, muss man auf ein niedriges Hindernis wie ein Auto oder einen der Lüftungsschächte auf einem Dach zulaufen. In dem Moment, in dem Aiden seine Hände nach unten bringt, um das Hindernis zu treffen, drückt man zweimal schnell R1. Wenn das richtig gemacht wurde, springt man von dem Hindernis ab und gewinnt ein gutes Stück an Höhe. Wenn man den Doppelsprung richtig ausgeführt hat, ertönt das Geräusch von rauschendem Wind und ein Effekt auf dem Bildschirm.

Der Doppelsprung ist in seinen Einsatzmöglichkeiten etwas eingeschränkt, kann sich aber dennoch als nützlich erweisen. Man kann damit höhere Hindernisse erreichen, als es die Fähigkeit Wandlauf erlaubt. Außerdem ist es unter bestimmten Umständen möglich, die Fähigkeit Weitsprung in einen Doppelsprung umzuwandeln, wenn die Hindernisse in der richtigen Reihenfolge stehen.

Von Interesse:
Dying Light 2: Wie man Aitor rettet

Der größte Vorteil des Doppelsprungs besteht darin, dass er zur Fähigkeit „Drehsprung“ führt, die sehr nützlich sein kann, wenn man an immer komplexeren Strukturen Parkour macht. Das Banditenlager in Downtown von Dying Light 2 hat zum Beispiel mehrere Stellen, an denen der Drehsprung leichter zu zusätzlicher Beute oder Hindernissen führen kann als die Standardpfade.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*