Dying Light 2: Sollte man Hakon retten?

Dying Light 2 - Hakon: Soll man ihn retten?
Dying Light 2 - Hakon: Soll man ihn retten? © Techland

Als Hakon tödlich verwundet wird, kann nur Aiden sein Leben retten. Aber basierend auf seinen Lügen und Taten, ist sein Überleben wirklich das Beste?


Im Laufe des gesamten Durchspielens von Dying Light 2 müssen eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen werden. Viele dieser Entscheidungen, sogar die meisten, haben nur sehr geringe Auswirkungen auf die Handlung. Der Großteil der Unterschiede liegt nicht in den Belohnungen oder der Geschichte, sondern in der Stimmung und dem Rollenspiel.

Das bedeutet nicht, dass es in Dying Light 2 keine bedeutsamen Entscheidungen gibt. Wenn Hakon einen scheinbar tödlichen Treffer durch einen Pfeil erleidet, muss man sich entscheiden, ob man sein Leben retten will oder nicht. Achtung, es folgen nun schwerwiegende Spoiler, denn was mit einer der beiden Entscheidungen passiert, hat enorme Auswirkungen auf die späteren Ereignisse.

Was passiert, wenn man Hakon seinem Schicksal überlässt?

Wenn Aiden Hakon sterben lässt, schweigt er und man setzt die Reise wie gewohnt fort. Unmittelbar danach muss Aiden immer noch den Scharfschützen finden, allerdings ohne Hakons Hilfe. Obwohl er für tot gehalten wird, überlebt Hakon am Ende.

Er wird später in einem kritischen Moment des Spiels wieder auftauchen, aber von da an wird es problematisch. Anstatt ein Verbündeter zu sein, wird er als Gegenspieler auftreten und sich auf seine eigenen Interessen konzentrieren.

Am wichtigsten ist jedoch, dass es nicht möglich ist, das „beste“ Ende zu bekommen, wenn man Hakon sterben lässt. Es gibt zwar ein paar Variationen, aber alle Enden sind irgendwie schlecht. Lawan wird sterben und die Stadt wird zerstört werden.

Was passiert, wenn man Hakon hilft?

Wenn Hakon von Aiden gerettet wird, ist es möglich, das beste Ende zu bekommen. Kurzfristig wird Hakon Aiden, in der Msision „Scharfschützengasse“, zu dem Scharfschützen führen und allgemein versuchen, für seine Lügen und Versuche, unschuldige Menschen eines Gewaltverbrechens zu beschuldigen, zu büßen.

Von Interesse:
Dying Light 2: Wie man zur Militär-Luftlieferung THB-22B in Horseshoe gelangt

In beiden Fällen wird nach der Flucht vor dem alten Villedor lange Funkstille herrschen. Er taucht wieder auf, und obwohl er Aiden dankbar ist, braucht es doch einige behutsame Schritte, damit er den nötigen Heldenmut aufbringt, um die Stadt, Lawan und sich selbst zu retten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*