Don Johnson – Die besten Filme und Serien + Biografie

Don Johnson in Nash Bridges
Don Johnson in Nash Bridges © Plaion Pictures

Der amerikanische Schauspieler Don Johnson ist bekannt für seine Rollen in Serien wie „Miami Vice“ und „Nash Bridges“.


Don Johnson hatte im Laufe seiner Karriere einige Höhen und Tiefen, aber das moderne Publikum hat sein Talent und Vermächtnis durch die Wertschätzung talentierter Filmemacher wie Quentin Tarantino und S. Craig Zahler erkannt. Der erfahrene Schauspieler ist seit mehr als fünfzig Jahren im Showbusiness tätig und hat bereits über ein Jahrzehnt hart gearbeitet, bevor er seine legendäre Rolle in der erfolgreichen TV-Serie „Miami Vice“ bekam.

Um die Karriere dieses Darstellers zu ehren, werfen wir einen Blick auf seine besten Rollen und sein Leben als Schauspieler.

Don Johnson ist zum Heimkinostart von „Knives Out – Mord ist Familiensache“, am 8. Mai 2020, an der Seite von Christopher Plummer, Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas, Katherine Langford, Michael Shannon, Riki Lindhome und Jamie Lee Curtis zu sehen.

Biografie Don Johnson

Donnie Wayne Johnson wurde am 15. Dezember 1949 in Flat Creek, Missouri, USA, als Sohn der Kosmetikerin Nell (geb. Wilson) und des Landwirts Wayne Fred Johnson geboren. Johnson wuchs in Armut in Wichita, Kansas, auf, wohin seine Eltern als er sechs Jahre alt war umzogen.

Er absolvierte die Wichita South High School, wo er am Theaterprogramm teilnahm. Als Senior spielte er die Hauptrolle von Tony in „West Side Story“. Nach seinem Abschluß im Jahr 1967 schrieb er sich an der Universität von Kansas für Theater als Hauptfach ein, brach das Studium jedoch nach einem Jahr ab. Anschließend zog er nach San Francisco, Kalifornien, um das American Conservatory Theatre zu besuchen.

Frühe Filme und erste Hauptrolle

Johnsons erste Hauptrolle war 1969 in der Bühnenproduktion von „Fortune and Men’s Eyes“ in Los Angeles, in der er Smitty, die Hauptrolle, spielte. Diese Präsentation führte zu dem schnell vergessenen Film „Stanley Sweetheart“ (1970), der auf einem Roman von Robert T. Westbrook, Sohn der Kolumnistin Sheilah Graham basiert. Er arbeitete weiter auf der Bühne, im Film und im Fernsehen, ohne zu Ruhm zu gelangen. Seine bemerkenswerten Filme aus dieser Zeit waren „Zachariah“ (1971), „Lollipop and Roses“ (1971), „The Harrad Experiment“ (1973) und „Der Junge mit dem Hund“ (1975). 1976 war Johnson Mitbewohner des Schauspielers Sal Mineo, als Mineo vor seiner Wohnung in West Hollywood, Kalifornien, ermordet wurde.

Durchbruch mit Miami Vice

Von 1984 bis 1989 bekam Johnson nach Jahren des Kampfes um die Etablierung als Fernsehschauspieler und einer Reihe von Piloten, von denen keiner zu einer Fernsehserie wurde, eine Hauptrolle als Undercover-Polizei Detective Sonny Crockett in der Cop-Serie “Miami Vice“. Sonny Crockett trug normalerweise tausend Dollar teure Versace- und Hugo Boss-Anzüge über pastellfarbenen Baumwoll-T-Shirts, fuhr einen Ferrari 365 GTS / 4 Daytona, gefolgt von einem Ferrari Testarossa, trug teure Uhren von Rolex und Ebel und lebte mit seinem Haustier-Alligator Elvis auf einer 12-Meter-Endeavour-Yacht. Miami Vice war bekannt für seine revolutionäre Verwendung von Musik, Kinematographie und seine schillernde Interpretation des Polizeidrama-Genres. In der Serie war Ricardo Tubbs sein Partner, gespielt von Philip Michael Thomas. Zwischen den Staffeln wurde Johnson durch mehrere TV-Miniserien wie das TV-Remake von „Flammender Sommer“ von 1985 weiter bekannt.

Nash Bridges

Johnson spielte später in dem TV-Polizeidrama „Nash Bridges“ von 1996 bis 2001 mit Cheech Marin, Jeff Perry, Kelly Hu, Annette O’Toole, Jodi Lyn O’Keefe als seinerTochter Cassidy und James Gammon als Nashs Vater Nick Bridges. Johnson porträtierte die Titelrolle von Nash Bridges, einem Kommissar des San Francisco Police Department. In „Nash Bridges“ wurde Johnson erneut mit einem auffälligen Auto gepaart, diesmal einem gelben 1971er Plymouth Barracuda.

Filme in den 90ern

1991 spielte Johnson an der Seite von Miceky Rourke in dem Actionkrimi „Harley Davidson und der Marlboro-Mann“ (1991), gefolgt von der romantischen Komödie „Blondinen küßt man nicht“ (1993) an der Seite von Melanie Griffith und John Goodman, sowie im Thriller „Jenseits der Unschuld“ (1993) mit Rebecca De Mornay. Ebenso war er in „Tin Cup“ (1996) mit Kevin Costner und Rene Russo zu sehen. Die Filme waren nicht sehr erfolgreich, einige spielten nicht einmal die Produktionskosten ein.

Die 2000er Jahre

Im Herbst 2005 spielte er kurz in der Fernsehserie „Just Legal“ als abgestumpfter Anwalt mit einem sehr jungen und idealistischen Schützling (Jay Baruchel). Die Show wurde im Oktober 2005 abgesagt, nachdem nur drei der acht produzierten Folgen ausgestrahlt wurden. Im Januar 2007 begann Johnson als Nathan Detroit eine Produktion von „Guys and Dolls“ im West End von London.

Johnson spielt auch eine Rolle in der norwegischen Komödie „Lange flate ballær II“ (2008) unter der Regie von Johnsons Freund Harald Zwart. Johnson tat den Film als Gefallen für Zwart. Der Film wurde am 14. März 2008 in Norwegen veröffentlicht, wobei Johnson bei der Premiere anwesend war. Als nächstes trat er in „When in Rome – Fünf Männer sind vier zuviel“ mit Danny DeVito, Anjelica Huston und Kristen Bell auf.

Die 2010er Jahre

Johnson hatte eine Nebenrolle in Robert Rodriguez Film „Machete“. Er spielte Von Jackson, einen verdorbenes Mitglied einer Bürgerwehr, der eine kleine Armee anführt. Im Oktober 2010 trat er in der HBO-Serie „Eastbound & Down“ auf und spielte Kenny Powers lange verschollenen Vater, derunter dem Pseudonym „Eduardo Sanchez“ Lebt. Er wiederholte auch seine Rolle als Sonny Crockett für einen Nike-Werbespot mit LeBron James, in dem der NBA-Spieler über Schauspielerei nachdenkt und neben Johnson in „Miami Vice“ auftritt.

Im September 2011 hatte Johnson einen Cameo-Auftritt in der Komödie „Wilde Zeiten – Alte Freunde neu gemischt!“ mit Jason Sudeikis und Leslie Bibb. Er spielte eine Nebenrolle in dem Film „Django Unchained“ von Quentin Tarantino aus dem Jahr 2012, in dem er einen südlichen Plantagenbesitzer namens Spencer „Big Daddy“ Bennett spielte. In „Cold in July“ (2014) spielte Johnson als die Figur „Jim Bob“ neben Sam Shepard und Michael C. Hall. Ein Jahr später begann Johnson in der ABC Prime Time Seifenoper „Blood & Oil“ zu spielen.

Im Jahr 2018 spielte er die Rolle von Arthur, dem Geliebten von Vivian, gespielt von Jane Fonda in Bill Holdermans Romantik-Comedy „Book Club – Das Beste kommt noch“ und hatte eine kleinere Rolle im Actionkrimi „Dragged Across Concrete“ mit Mel Gibson und Vince Vaughn. Im Jahr 2019 spielte er die Rolle von Richard Drysdale in Rian Johnsons Krimi-Komödie „Knives Out – Mord ist Familiensache“ und spielte den Polizeichef Judd Crawford in der HBO-Serie „Watchmen“.

Die besten Filme und Serien mit Don Johnson: TOP 5

10. Blood & Oil (2015) (Serie)

Hap Briggs aus „Blood & Oil“ ist ein waschechter Ölmagnat. Während des kurzlebigen Fernsehprogramms unternimmt er alles, um sein Geschäft zu schützen. Johnson war ungefähr fünfundsechzig, als die Serie ausgestrahlt wurde, und er sah immer noch gut aus, aber er entschied sich für eine schurkischere Rolle, anstatt zu versuchen, ein Protagonist zu sein.

Vielleicht macht es einem Schauspieler mehr Spaß, ab und zu grausam und gerissen zu sein. Der Charakter ist heimtückisch, aber Johnson spielt die Rolle mit einer beneidenswerten Begeisterung.

9. Just Legal (2005-2006) (Serie)

„Just Legal“ existiert kaum im Internet, eine beeindruckende Leistung für eine Serie, die weniger als zwanzig Jahre alt ist. Trotz der nur sechs Folgen und der schnellen Absage verstanden diejenigen, die es sahen, dass es etwas Besonderes war. Johnsons Grant Cooper ist ein ausgebrannter Anwalt, der einen neuen siebzehnjährigen Anwalt unter seine Fittiche nimmt.

Die starke Mischung aus Humor und ernsthaften Gerichtsverfahren spiegelte andere Programme wie „Practice – Die Anwälte“ und „Boston Legal“ wider. Das Setup mag unglaublich erscheinen, aber die Prämisse wurde vom älteren Bruder des ausführenden Produzenten inspiriert, der in der Tat die jüngste Person in Kalifornien war, die die Anwaltsprüfung bestanden hat.

8. Dead Bang – Kurzer Prozeß (1989)

Johnsons erster Beitrag nach „Miami Vice“, „Dead Bang – Kurzer Prozeß“, kam und ging 1989 ohne groß beschtet zu werden. Das ist schade, denn John Frankenheimers Cop-Film ist eigentlich ziemlich krass. Johnson spielt einen Crockett-ähnlichen Charakter, Jerry Beck, aber ein paar interessante Details zeichnen ihn aus, wie das tolle Produktionsdesign.

In der besten Szene gerät ein verkaterter Johnson in eine lange Verfolgungsjagd und ist am Ende so erschöpft, dass er auf den Täter kotzt, als er ihn schließlich verhaftet.

7. Der Junge mit dem Hund (1975) – A Boy and His Dog

„Der Junge mit dem Hund“ ist heute noch wertvoll, um zu sehen, wie Hollywood apokalyptische Ödländer darstellte, bevor Mad Max die endgültige Ästhetik einfing.

Vic durchstreift die kargen Öden auf der Suche nach Nahrung und Frauen, bevor er auf eine unter der Erde lebende Gesellschaft stößt. Der Charakter hat keinen moralischen Kompass, sondern tut, was er muss, um im rauen Ödland zu überleben. Er wird auch von einem Hund begleitet, der telepathisch mit Vic kommunizieren kann. Das Ende der Welt ist immer dunkel, aber der Film behandelt krankhafte Themen auf ironische Art.

6. Zachariah (1971)

„Zachariah“ ist ein Muss für alle Fans von Psychedelia. Der Acid Western von 1971 war eine von Johnsons ersten Rollen. Darin spielt er den besten Freund des Titelcharakters, Matthew.

Die surreale Natur des Films mag einige Vergleiche mit „ El Topo“ (1970) ziehen, aber er unterscheidet sich von diesem Kultklassiker durch musikalische Darbietungen und einen unbeschwerteren Ton.

5. From Dusk Till Dawn (2014-2016) (Serie)

Don Johnson spielt eine kleine, aber wichtige Rolle in der Serie „From Dusk Till Dawn“. Sein Charakter taucht während der gesamten Serie von Zeit zu Zeit auf. Er überzeugt für seinen letzten Widerstand im Piloten.

Während eines Raubüberfalls wirft ein verletzter Angestellter eine Pistole über die Theke, und der verletzte Sheriff, gespielt von Johnson, greift sie aus der Luft und schießt auf die Kriminellen. Er scheitert letztendlich, aber er nimmt seinen Tod mit Würde, setzt seinen Hut auf und passt ihn an, bevor er vor seinen Schöpfer trifft.

4. Brawl in Cell Block 99 (2017)

Warden Tuggs von „Brawl in Cell Block 99“ ist grausam und unversöhnlich. Er bestraft Gefangene auf unangemessene Weise. Er zwingt die Hauptfigur, einen speziellen Gürtel zu tragen, der auf Knopfdruck immense Schmerzen verursacht.

Jemanden unmenschlich zu behandeln ist niemals cool oder schlecht, aber spezielle Requisiten gehen an Johnson, weil er das Teil hervorragend abzieht. S. Craig Zahler ist eindeutig ein Fan des Schauspielers, und die Aktionen des Aufsehers schließen den Film ab. Die beiden würden im nächsten Film des Regisseurs, Dragged Across Concrete, noch einmal zusammenarbeiten, obwohl Johnsons Rolle bedeutend kleiner ist.

3. Cold in July (2014)

Das Aufdecken von Details über die Verschwörung in „Cold In July“ wäre ein schlechter Dienst für diejenigen, die es nicht gesehen haben, aber nur wissen, dass Don Johnson einen krassen Privatdetektiv spielt. Der Film beginnt damit, dass der Protagonist einen Eindringling tötet, was eine Reihe von Ereignissen auslöst, die ihn in ein Netz aus Lügen, Gewalt und Rache schicken.

Kurz darauf kommt Don Johnson ins Spiel, und der Schauspieler gibt in dem grausamen und verstörenden Film eindeutig alles.

2. Nash Bridges (1996-2001) (Serie)

Johnson hat in einer weiteren erfolgreicheren Serie nach „Miami Vice“ mitgewirkt. „Nash Bridges“ ist nicht so dunkel wie die Serie aus den 80ern, obwohl ihre unbeschwerte Natur nicht verhindert hat, dass ernstere Nebenhandlungen auftauchen.

Er wurde von Cheech Marin als seinem Partner begleitet. Die Fans werden erfreut sein zu wissen, dass eine Wiederbelebung in Arbeit ist, beginnend mit einem zweistündigen Fernsehfilm. Wenn das Special erfolgreich ist, könnte möglicherweise irgendwann in der Zukunft eine neue Serie ausgestrahlt werden.

1. Miami Vice (1984-1989) (Serie)

Dies ist die Rolle, die ihn zu einer Modeikone und Bildschirmheld machte. „Miami Vice“ war nicht nur ein Produkt der 80er Jahre, es schuf die 80er Jahre. Jede Woche lösten Crockett und sein Partner Ricardo Tubbs alle Arten von organisiertem Verbrechen.

Während sie normalerweise die Arbeit erledigten, waren die Enden für alle Beteiligten selten glücklich. Miami war während des turbulenten Jahrzehnts eine Hochburg des Drogenhandels und der Gewalt, und die Serie nutzte dies, um ein großartiges, innovatives Fernsehen zu machen.

Wir würden hierzu auch gerne deine Meinung hören. Lass uns im Kommentarbereich wissen, welche du für Don Johnsons beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*