Disney+: Susi & Strolch

Susi und Strolch
Susi und Strolch © Disney+

Da der Mäusekonzern derzeit jeden seiner alten Klassiker neu aufleben lässt, war es nur eine Frage von Zeit, dass auch ein Remake vom 1955 erschienen Zeichentrickklassiker „Susi & Strolch“ erschien und im Frühjahr 2020 war es in Deutschland so weit. Dieser Film war einer der ersten Streifen, der auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ veröffentlicht wurde und das über einen Weg, wie in Zukunft auch ähnliche Filme erscheinen werden. Nicht jedes Remake kommt ins Kino, sondern einige kommen auch direkt zu Disney+.

Susi und Strolch Plakat
Susi und Strolch Plakat © Disney+

In diesem Film geht’s natürlich um die Liebe zwei sehr verschiedener Hunde. Susi, eine sehr treue und lebensfreudige Hündin, die es sehr gerne mag, wenn man sich um sie kümmert und die sich auch Zuhause sehr wohl fühlt und Strolch, ein Streuner, der auf der Straße Zuhause ist. Er hat ein großes Ego und steht sehr gerne im Mittelpunkt. So kommt es das er immer Mal wieder Liebeleien anfängt, keine davon ist aber wirklich ernst. Erst bei Susi kommen im Zweifel und es scheint so, als könnte sich das Leben der beiden bald verändern.

Die größte und erste Stärke an diesem Film ist, dass man aus den schlechten Kritiken von „Der König der Löwen“ gelernt hat und hier tatsächlich echte Hunde in den Vordergrund setzt. Natürlich kann man nur sehr schwer mit Löwen solche Szenen (die im Film nötig waren) spielen, aber so kam es auch, dass sie sehr hölzern und gefühlskalt wirkten. Man konnte ihnen keine Gefühle ansehen und es fehlte die Bindung. Dies sahen viele Kritiker und Fans so und das funktioniert bei diesem Film jetzt um einiges besser. Die Sprechparts wurden natürlich am Ende drüber gesprochen, aber die Mimik eines echten Hundes sagt einfach dennoch mehr aus als eine computeranimierte Figur und teilweise hätten diese Mimiken auch ausgereicht und man hätte die Szene, auch ohne Sprache, verstanden. Die Figuren wurden gut umgesetzt und man hatte wirklich das gleiche Gefühl, wie beim früheren Film. Es war zwar früher kein Film, wo man sagen würde, dass das ein absolutes Meisterwerk war, aber er war nett für zwischendurch und genauso fühlt sich nun auch das Remake an. Es gibt hier viele schöne Momente, die ans Herz gehen und die einen berühren. Es sind Momente (wie z.B. das Nudelessen) die gut eingefangen werden und den selben Flair wie früher ausstrahlen. Man hat einfach eine tolle Zeit während des Films und möchte ihn danach direkt nochmal schauen.

Susi in Susi und Strolch
Susi in Susi und Strolch © Disney+

Subjektiv betrachtet, bleibt der Film aber nicht sehr lange im Gedächtnis und man hat ihn relativ schnell wieder vergessen. Es gibt keinen Grund, warum man diesen Film unbedingt gesehen haben sollte. Er ist einfach Mittelmaß und es passiert nichts, was irgendwie unvorhersehbar ist, da man alles zuvor schonmal gesehen hat und auchwenn nicht, lässt die Geschichte nicht wirklich viel Platz für große, unvorhersehbare Veränderungen.

Dennoch kann man sagen, dass es in den letzten Jahren viele Disneyremakes gab, die enttäuscht haben (z.B. „The Junglebook“; „Dumbo“; „Der König der Löwen“; „Christopher Robin“ oder auch „Elliot, der Drache“). Ich hätte diesen Film rückblickend nicht gebraucht und kann auch verstehen, wieso das andere so sagen, doch in den letzten Jahren hat Disney viele andere Remakes gesetzt und so manches falsch gemacht. Bei „Susi & Strolch“ hatte ich dieses Gefühl aber nicht. Er ist solide und okay, damit aber um einiges besser, als die oben aufgezählten Filme und ich hatte Spaß damit.

Strolch in in Susi und Strolch
Strolch in in Susi und Strolch © Disney+

Es ist einfach ein Film zum zurücklehnen und genießen, perfekt für zwischendurch. Mehr darf man nicht erwarten, aber muss man das?

von Peter Brauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*