Dinkum: Multiplayer – Wie man mit Freunden spielt

Dinkum - Mehrspieler
Dinkum - Mehrspieler © James Bendon

Dinkum erlaubt es, die Inseln der anderen zu besuchen, und diese Anleitung zeigt, wie das geht.


Dinkum ist das neueste in einer langen Reihe von Spielen, die von Stardew Valley und Animal Crossing inspiriert sind. Das Spiel versetzt die Spieler auf eine Insel, die dem australischen Outback nachempfunden ist, und stellt die Aufgabe, eine blühende Gemeinschaft auf die Beine zu stellen.

In Dinkum gibt es viele NPC, mit denen man interagieren kann, aber das Spiel ermöglicht es auch, sich mit anderen Spielern zu treffen und die Inseln der anderen zu besuchen. Vier verschiedene Spieler können an einer Sitzung teilnehmen: drei Besucher und der Gastgeber.

Allerdings kann man nicht sofort mit Dinkum im Mehrspielermodus beginnen. Es gibt eine Bedingung, die zuerst erfüllt werden muss.

Wie man auf den Mehrspieler-Modus von Dinkum zugreifen kann

Wenn man Dinkum startet, sieht man in der Mitte des Startbildschirms eine Option für den Mehrspielermodus, direkt unter Neues Spiel. Wenn die Option das erste ist, was man anklickt, erhält man jedoch eine Fehlermeldung: „You don’t have any characters to play multiplayer with!“ – zu Deutsch „Du hast keine Charaktere, mit denen du Mehrspieler spielen kannst!“.

Unabhängig davon, ob man Gastgeber oder Besucher sein möchte, muss man zunächst eine Einzelspielerdatei erstellen und den ersten Tag im Spiel durchlaufen. Sobald man eingeschlafen ist, kann man sich sicher sein, dass sowohl die Spielfigur als auch die Insel gespeichert wurden.

Wenn man nun auf die Schaltfläche für den Mehrspielermodus klickt, wird man zum richtigen Mehrspielermenü weitergeleitet. Dort können entweder öffentliche Inseln durchsucht oder eine eigene Sitzung erstellt werden, die entweder öffentlich, nur für geladene Gäste oder nur für Freunde ist. Da das Spiel derzeit PC-exklusiv ist, kommen die Freundeslisten und Einladungen von Steam.

Von Interesse:
Dinkum: Wie man Palmenholz bekommt

Die Grenzen des Multiplayer-Modus von Dinkum

Wie bei den meisten Farming-Spielen ist auch der Multiplayer von Dinkum ziemlich frei gestaltet. Man kann fischen, gegen wilde Tiere kämpfen, durch das Outback flitzen und alle anderen Aktivitäten, die Dinkum bietet, ausüben. Besucher können sogar ihre Vorräte auf andere Inseln bringen und Gegenstände auf ihre eigene Insel zurückbringen.

Es gibt jedoch eine wichtige Einschränkung für Besucher. Um zu verhindern, dass Betrüger (Griefers) die sorgfältig aufgebauten Städte beschädigen, kann nur der Gastgeber Gebäude verschieben oder platzieren.

Ebenso können die Besucher nicht versuchen, die Tiere des Gastgebers zu verkaufen, was dessen Ressourcenproduktion beeinträchtigen könnte. Es ist nicht gerade „Nur anschauen, nicht anfassen“, aber es fördert die Gewissenhaftigkeit der Besucher.

Natürlich befindet sich Dinkum derzeit im Early Access. Zukünftige Updates könnten die Funktionsweise des Mehrspielermodus ändern, z. B. die Anzahl der Spieler, die eine Insel besuchen können, erhöhen oder die Regeln für Besucher ändern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*