Die PS5 DualSense- und Xbox Series XS-Controller erhalten PC-Unterstützung bei Steam

PS5 DualSense- und Xbox Series XS-Controller
PS5 DualSense- und Xbox Series XS-Controller © Sony / Microsoft

Die Controller-Unterstützung von Steam erstreckt sich jetzt sowohl auf die Controller der Xbox-Serie als auch auf die DualSense-Controller, wobei mehr Unterstützung für das Sony-Gerät in Arbeit ist.


Valve hat rechtzeitig eine neue Unterstützung sowohl für die Controller der Xbox-Serie X als auch für PlayStation 5 auf seiner Steam Plattform angekündigt. Die Steam-Eingabefunktion von Valve’s Launcher ermöglicht es Steam, Controller-Eingaben in Spiele zu übersetzen, die keine native Controller-Unterstützung haben. Dies war ein Nebeneffekt der Arbeit von Valve mit dem Steam Controller, einem seiner Zeit vorausgegangenen Stück Hardware, das den traditionellen rechten Stick eines Gamepads durch einen Berührungssensor mit haptischem Feedback ersetzte. Fünf Jahre später ist der Steam Controller nicht mehr da, aber dieselbe haptische Technologie begeistert PlayStation-Besitzer auf der ganzen Welt.

Auch wenn Valve nicht mehr im Controller-Geschäft ist, hat es die Steam Input-Technologie schnell auf viele andere Gamepads angewandt, die Spieler vielleicht verwenden möchten. Die offizielle Unterstützung erstreckt sich auf Controller für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox 360 sowie auf einige PC-Gamepads von Logitech, Razer und SteelSeries. Mit jedem dieser Controller können die Spieler die Funktionen der einzelnen Knöpfe, Auslöser und Sticks in jedem Spiel konfigurieren oder von der Community eingereichte Konfigurationen vornehmen. Andere Controller können mit dem Tastentausch und anderen Controller-Konfigurationsfunktionen arbeiten, auch wenn ein Valve-Mitarbeiter sie nicht selbst getestet hat. Diese Unterstützung erstreckt sich auch auf Controller, die über die zuverlässige Unterstützung von Steam für das Streaming von Spielen auf Android und iPhone mit Steam Link an Telefone angeschlossen werden.

Von Interesse:
PS5: Wie man Tastatur und Maus einrichtet

Im letzten Beta-Update für Steam fügte Valve die offizielle Unterstützung für den DualSense-Controller der PlayStation 5 hinzu, obwohl dessen fortgeschrittenere Funktionen noch nicht unterstützt werden. Valve hat in der Vergangenheit bei Bedarf Gyro- und Touchpad-Unterstützung eingebaut, so dass es möglich ist, dass PC-Spieler in naher Zukunft einen kleinen Teil des breiten Spektrums dessen, was DualSense zu bieten hat, zu spüren bekommen. Was den Controller der Xbox-Serie betrifft, so hat Valve einen Fehler behoben, der dazu führte, dass Steam ihn als zwei separate Gamepads erkannte.

Während es sich bei den Controllern der Xbox-Serie nur um ein kleines Upgrade handelt, das von Steam von Anfang an vollständig unterstützt wird, führt DualSense Funktionen ein, die sich auf einem PC ohne offizielle Unterstützung von Sony als schwer zu kopieren erweisen könnten. Das Rumpeln, die Haptik und die adaptiven Auslöser erfordern Treiber, die Sony für den PC herstellen müsste, und die Unterstützung außerhalb von Steam für Sony-Controller war in offizieller Funktion minimal. Es ist möglich, dass die Fans irgendwann mit einer Art von Unterstützung rechnen können, aber da die meisten PC-Spiele offiziell die Unterstützung von Xbox-Controllern nutzen, kann es noch lange dauern, bis eine praktikable Lösung gefunden wird.

Auch wenn Steam Input ein wenig Zeit braucht, um die Vorteile voll auszuschöpfen, lohnt es sich, diesen Hügel zu überwinden, um zu sehen, was auf einem Gaming-PC wirklich möglich ist. Spieler, die mit Steam spielen, haben das Touchpad und die Bewegungssensoren des PlayStation-Controllers weitaus besser genutzt als jedes offizielle Konsolenspiel, und selbst der Switch Pro-Controller wird mit der richtigen Konfiguration zu einem Kraftpaket mit Bewegungssensorik.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*