Die Kinovorschau für Juni 2018: Wenige Blockbuster wegen der WM

Jurassic World: Das gefallene Königreich
Jurassic World: Das gefallene Königreich © Universal Pictures

Dem Juni merkt man an, dass ab der Mitte des Monat die Fußball-WM läuft. Dennoch bietet er zwei Blockbuster und einen hochgelobten Horrorfilm, für die es sich lohnt ins Kino zu gehen.


Goodbye Christopher Robin: Robin (Will Tilston) mit seinen besten Freunden
Goodbye Christopher Robin: Robin (Will Tilston) mit seinen besten Freunden © 2017 Twentieth Century Fox

Auch wenn der Juni im Jahr 2018 mit vier Donnerstagen damit eigentlich vier offizielle Kinostarttage hat, ist der erste große Start eines Films bereits am Mittwoch, dem 6. Juni. Hier startet nämlich Jurassic World: Das gefallene Königreich. In den Hauptrollen sind wieder einmal Chris Pratt und Bryce Dallas Howard zu sehen. Regie führt diesmal jedoch J.A. Bayona, der letztes Jahr das extrem starke Fantasy-Drama 7 Minuten nach Mitternacht inszenierte. Pressestimmen zum Film gibt es noch keine. In den USA startet der Film erst am 22. Juni. Am 7. Juni gibt es lediglich einen größeren Kinostart. Hierbei handelt es sich um Goodbye Christopher Robin. Der Film ist ein Biopic über den Schöpfer des bekannten Bären Winnie Pooh. Der Autor der Geschichten namens A.A. Milne wird von Domhnall Gleeson verkörpert. Ebenfalls zu sehen ist Margot Robbie. Der Film zeigt einen Blick auf das Leben des Autors und wie es zur Schöpfung der weltberühmten Zeichentrickfigur kam.

Hereditary – Das Vermächtnis: Annie (Toni Collette) weiß nicht, was sie tun soll.
© Splendid Film

Am 14. Juni gibt es vier größere Kinostarts. Für viele Kritiker einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre ist Hereditary mit Toni Collette in der Hauptrolle. Der Film erhielt bisher exzellente Kritiken und sollte vor allem Horrorfans begeistern, welche das Genre abseits des Mainstreams sehen möchten. Katastrophale Bewertungen erhielt die Komödie Das ist erst der Anfang, die bereits vor vielen Monaten in den USA ins Kino kam und floppte. Dabei besitzt der Film mit Tommy Lee Jones, Morgan Freeman und Rene Russo einen namhaften Cast. Leicht unterdurchschnittliche Bewertungen bekam die Komödie Overboard mit Anna Faris in der Hauptrolle. Finanziell performte der Film aber letztlich doch recht gut, da er mit einem geringen Budget von 12 Mio. US-Dollar in den USA 45,5 Mio. und weltweit bisher 12 Mio wieder einspielte. Für alle Doku-Fans, die Interesse an der Person des Papstes haben, sollten einen Blick auf die neue Dokumentation von Wim Wenders werfen, die den Titel trägt: Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes.

Ocean’s 8: Die Crew auf dem Weg zu ihrer Mission (Sandra Bullock, Helena Bonham Carter, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Sarah Paulson, Mindy Kaling, Rihanna, Awkwafina) © Warner Bros.

Am 21. Juni gibt es dafür wieder einen richtigen Kracher-Start. Ocean’s 8 kommt in die Kinos und ist ein Spin-off oder auch einfach das weibliche Pendant zu der Ocean’s-Reihe mit George Clooney. Wie auch die Filme von Steven Soderbergh, so hat auch dieser Film eine unfassbare Besetzung. Sandra Bullock, Cate Blanchett, Sarah Paulson, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Dakota Fanning und Rihanna sind mit von der Partie. Man darf gespannt sein, wie dieser Film letztlich wird. Kritiken gibt es hierzu bisher nicht. Ebenfalls am 21. Juni startet das romantische Drama Am Strand mit der dreifach Oscarnominierten Saoirse Ronan in der Hauptrolle. Der britische Film erhielt bisher gute Bewertungen in den USA.

Love, Simon: Simon (Nick Robinson)
Love, Simon: Simon (Nick Robinson) © 2017 Twentieth Century Fox

Man hat schon an den letzten zwei Starttagen gemerkt, dass die Fußball-WM parallel läuft. Äußerst bemerkbar macht sich dies am 28. Juni, an dem es insgesamt sehr wenige Kinostarts gibt, von denen hier zwei vorgestellt werden. Zum einen ist hier die Coming-out und gleichzeitig Coming-of-age Tragikomödie Love, Simon zu erwähnen. Der Film bekam bisher sehr gute Kritiken und bekam auch eine äußerst positive Resonanz vom Publikum. Ebenfalls am 28.6. startet der Action-Film Renegades – Mission of Honor mit J.K. Simmons im Cast. Besonders gute Bewertungen erhielt der Film nicht. Bei den Zuschauern war er eher unterdurchschnittlich bewertet worden.

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*