Die Jurassic Park & Jurassic World Filme im Ranking

Willkommen im Jurassic Park
Willkommen im Jurassic Park © Universal Pictures

Universal Pictures hat bis heute fünf mit Dinosauriern gefüllte Jurassic Park und Jurassic World-Filme gedreht, und hier ist wie sie untereinander ranken.


Jurassic Park war natürlich einer der vielen Hits, die die glanzvolle Regiekarriere von Steven Spielberg, dem finanziell erfolgreichsten Filmemacher der Geschichte, geprägt haben. 1993 fesselten die erstaunlich realistisch aussehenden Dinosaurier von Jurassic Park zusammen mit unvergesslichen Charakteren wie Ian Malcolm die Fantasie der Welt und läuteten das nächste große Franchise ein.

Sicher, die meisten würden argumentieren, dass keine der Jurassic Park-Folgen es geschafft hat, der Erhabenheit von Spielbergs Original gerecht zu werden, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Ein Film, der so gut ist wie Jurassic Park, ist schwer zu übertreffen, und es ist nichts Falsches an Nachfolgefilmen, die nicht versuchen, ihn zu übertreffen, sondern stattdessen versuchen, würdige Begleitstücke zu einem solch monumentalen Klassiker zu sein. Die meisten anderen Jurassic Park-Filme haben das in der Tat getan.

Alle fünf bieten große Stars, große Fleischfresser, große Actionszenen und große Abenteuer, aber nur einer kann letztendlich die Oberhand gewinnen.

Jurassic Park & Jurassic World Filme im Ranking

Szene aus Jurassic Park III
Szene aus Jurassic Park III © Universal Pictures

5. Jurassic Park III (2001)

Nach Sam Neills Abwesenheit bei der ersten Fortsetzung von Jurassic Park kehrte Dr. Alan Grant für Jurassic Park 3, den ersten Eintrag, der nicht von Steven Spielberg geleitet wurde, an die Front zurück. Während er sich verständlicherweise nicht wieder mit Dinosauriern einlassen will, wird Grant ausgetrickst, ein Paar geschiedener Eltern auf die Isla Sorna zu begleiten, damit er ihnen bei der Suche nach ihrem vermissten Sohn helfen kann.

Während Neill wie immer gut ist und es einige spannende Action- und Spannungssequenzen gibt, fühlt sich Jurassic Park 3 etwas schlapp an. Die Geschichte ist sehr dünn, und die Charaktere neben Grant sind nicht gerade aufregend oder besonders interessant. Es gibt auch eine Traumsequenz, in der ein Raptor mit Grant spricht, was einen der merkwürdigsten Momente im gesamten Jurassic Park-Franchise darstellt, sowie den von den Fans verhassten Teil, in dem ein T-Rex vom neu eingeführten Spinosaurus abgefertigt wird, als ob der König der Dinosaurier ein absoluter Trottel wäre.

Szene aus Jurassic World: Das gefallene Königreich
Szene aus Jurassic World: Das gefallene Königreich © Universal Pictures

4. Jurassic World: Das gefallene Königreich (2018) – Jurassic World: Fallen Kingdom

Nach dem durchschlagenden Erfolg von Jurassic World im Jahr 2015 war klar, dass diese neue Ausprägung des Jurassic Park-Franchise eigene Fortsetzungen bekommen würde. Während Jurassic World: Das gefallene Königreich zwar kein besonders schlechter Film ist und viel von der Action und Spannung bietet, die Fans von der Marke erwarten, hat er jedoch zwei wesentliche Schwachpunkte. Der erste ist, dass die Handlung dem Film Vergessene Welt sehr ähnlich ist, was der Fortsetzung ein Gefühl des „schon gesehen“ verleiht.

Zweitens gibt es einige wirklich ungeheuerliche logische Probleme, die einige der Handlungen lächerlich machen, wie zum Beispiel Chris Pratts Owen, der bei der Zerstörung der Isla Nubar der Vulkanasche buchstäblich davonrennen kann. Das Ende von Das gefallene Königreich eröffnet einige interessante Möglichkeiten für Jurassic World: Dominion, aber wenn man es durch diese Linse betrachtet, scheint es fast so, als ob Das gefallene Königreich mehr mit der Vorbereitung seines Nachfolgers beschäftigt war, als dass es an und für sich eine zufriedenstellende Geschichte wäre.

Szene aus Vergessene Welt: Jurassic Park
Szene aus Vergessene Welt: Jurassic Park © Universal Pictures

3. Vergessene Welt: Jurassic Park (1997) – The Lost World: Jurassic Park

Zwar nicht annähernd so geschätzt wie der erste Film, aber der Ruf von Spielbergs Fortsetzung Vergessene Welt: Jurassic Park hat sich seit seiner Veröffentlichung etwas verbessert, zu einer Zeit, als viele ihn einfach als minderwertigen Nachfolger sahen. Das ist Vergessene Welt sicherlich, aber Jeff Goldblums Dr. Ian Malcolm bleibt als Hauptdarsteller mit dabei, und es gibt einige wirklich spannende Sequenzen, z.B. als ein Paar T-Rex-Eltern den Wohnwagen angreift, in dem ihr verletztes Kind festgehalten wird, während Malcolm und seine Mitarbeiter verzweifelt darum kämpfen, die Attacke zu überleben.

Es gibt auch eine tolle Szene, in der Raptoren Personen schnappen, die sich wie in einem Horrorfilm durch hohes Gras bewegen. Der Schlussakt, in dem ein T-Rex durch San Francisco randaliert, ist ebenfalls ein absoluter Knaller. Es gibt viel zu mögen an „Vergessene Welt“, und dass sich die allgemeine Stimmung gegenüber dem Film verändert, ist ein ermutigender Umstand. Doch je weniger über Malcolms bisher unerwähnte Tochter und ihre gymnastischen Fähigkeiten gesprochen wird, desto besser.

Szene aus Jurassic World
Szene aus Jurassic World © Universal Pictures

2. Jurassic World (2015)

Seltsamerweise scheint Jurassic World in den Jahren seit seiner Veröffentlichung ein wenig in Ungnade gefallen zu sein oder zumindest eine sehr lautstarke Gruppe von Kritikern hervorgebracht zu haben. Das hätte man allerdings nicht erwartet, als der Film in die Kinos kam, denn sowohl Publikum als auch Kritiker überschütteten ihn mit Lob, und an den Kinokassen wurden fast 1,7 Milliarden Dollar eingenommen. Verankert durch die fähigen neuen Hauptdarsteller Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, bot Jurassic World den Fans die Chance, endlich John Hammonds Traum verwirklicht zu sehen, einen voll funktionsfähigen Themenpark mit Dinosauriern.

Es ist zwar offensichtlich, dass die Dinge wieder einmal schief gehen werden, aber dass dies mit tatsächlichen Gästen in einem fertigen Park geschieht, ist eine reizvolle neue Erfahrung, die auch aufregende Szenen eines Massenangriffs von Dinosauriern ermöglicht. Jurassic World stellt auch die riesige Wasserkreatur namens Mosasaurus vor, die sowohl hier als auch im Das gefallene Königreich mit enormer Wirkung eingesetzt werden würde. Jurassic World ist ein Film, der von Grund auf so konzipiert wurde, dass er diejenigen begeistert, die Dinosaurier lieben und mit Spielbergs Originalfilmen aufgewachsen sind, und daran ist absolut nichts auszusetzen.

Szene aus Jurassic Park
Szene aus Jurassic Park © Universal Pictures

1. Jurassic Park (1993)

Natürlich wäre Jurassic World, so lustig er auch ist, ohne den Klassiker von Spielberg, auf dem man aufbauen kann, nicht so spaßig. Jurassic Park ist zu Recht einer der beliebtesten Blockbuster aller Zeiten, und seine Dinosaurier-Effekte halten auch heute noch irgendwie stand, wo so viele andere frühe Versuche mit CGI-Kreaturen im Rückblick heute schrecklich aussehen. Bei Jurassic Park muss alles funktionieren, sei es die Regie, das Drehbuch, das Casting, die Effekte und natürlich die berühmte Partitur des legendären Komponisten John Williams.

Nahezu jeder Aspekt von Jurassic Park ist zum Stoff für Popkulturlegenden geworden, seien es Malcolms Witze, die Raptoren, die in die Küche eindringen, der T-Rex-Angriff auf die Jeeps, der Anwalt, der auf der Toilette zerkaut wird, Mr. DNA, der Titelsong, die „kluges Mädchen“-Szene, Wayne Knights heimtückischer Technikexperte oder sogar die Beschilderung des Parks. Jurassic Park war und ist ein Meisterwerk und wird zweifellos auch weiterhin von neuen Generationen von Fans entdeckt werden, wenn die Jahrzehnte seit seiner Veröffentlichung weitergehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*