Die besten schwedischen Filme (Die Top 7)

Die besten schwedischen Filme (Die Top 7)
Die besten schwedischen Filme (Die Top 7)

Skandinavische Filme – insbesondere aus Schweden – stehen häufig für kompromisslose Härte ohne auf Anspruch zu verzichten. Viele basieren auf beliebten (Krimi-)Romanvorlagen, die auch hierzulande Kassenschlager wurden. Schwedische Filme können aber auch preisgekrönte, psychologische Dramen fern ab vom Mainstream bis hin zu feinem Horror. Wir listen die sieben besten Filme aus Schweden auf. Der Älteste ist von 1921, der Neueste von 2018.


Platz 7: Vefilmung der bekannten schwedischen Kinderbuchautorin: „Astrid“ (2018)

Astrid (Alba August) hat eine glückliche Kindheit
© Erik Molberg Hansen / DCM

Astrid Lindgren (geborene Ericsson) hatte ein bewegtes Leben, das man bei der Schriftstellerin vielleicht gar nicht gedacht hätte. Doch die Geschichte der schwedische Autorin von Klassikern wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Kalle Blomquist hat es in sich und wird gefühlvoll erzählt. Die melancholische Rahmenhandlung zeigt die alte Astrid Lindgren, die an ihrem Schreibtisch sitzt und Post von Kindern aus aller Welt durchliest. Ein guter schwedischer Film!

Platz 6: Preisgekrönte Satire aus Schweden „The Square“ (2017)

Szenenbild aus dem schwedischen Film The Square
Szenenbild aus dem schwedischen Film „The Square“ © 2018 Alamodefilm

Nein, The Square ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Der Cannes-Gewinner bildet mit ungewöhnlichen Skizzen die Mittelschicht mit all ihren Fehlern ab. Die Hauptstory bedient sich dabei der – für Außenstehende – wunderlichen Welt des Kunstbetriebs. Moralische Werte werden auf zynische Art und Weise in Frage gestellt. Unterhaltsam ist das alle mal und fern ab jeglichen Mainstreams. Mutiges und witziges Kino aus Schweden!

Platz 5: Der Schwarzweiß-Klassiker „Der Fuhrmann des Todes“ (1921)

Auch hier liegt eine Romanverfilmung zu Grunde, nämlich eine Novelle der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf. Zum Inhalt hat das mystische Drama einen todgeweihten Trinker. Dieser bekommt vom Sensemann eine gewisse Zeit, um sein Leben in Ordnung zu bringen. Was ist wichtig im Leben und wie sollte man es verbringen? Fragen, die auch 100 Jahre später nichts an Aktualität eingebüßt haben und den Klassiker damit so zeitlos macht. Die schwedische Zeitschrift FLM hielt den Stummfilm im Jahr 2012 übrigens für den besten Film aus ihrem Land.

Platz 4: Das märchenhafte Außenseiter-Drama: „Border“ (2018)

Border - Tina (Eva Melander) und Vore (Eero Milonoff) lassen ihren Gefühlen freien Lauf
Border – Tina (Eva Melander) und Vore (Eero Milonoff) lassen ihren Gefühlen freien Lauf © Meta Spark & Kärnfilm AB

Dass Schweden mehr als kompromisslose Krimis kann, zeigt z.B. auch der Film „Border“. Das künstlerisch wertvolle Drama basiert auf John Ajvide Lindqvists Kurzgeschichte. Der ungewöhnliche Stoff beinhaltet eine leicht animalische Frau, die auf einen ähnlich sonderbaren Typen trifft. Dieser klärt sie über ihre besondere Spezies auf und eine Liebesgeschichte entsteht. Die Fantasy-Parabel strotzt vor reichlich kuriosen Einfällen und zeigt eine wunderbar märchenhafte Geschichte. Viele Auszeichnungen und eine Berücksichtigung bei den Oscars gab’s dafür. Dennoch ist der Film aus Schweden sicherlich nicht für jeden etwas – zu sehr widersetzt er sich dem Mainstream.

Platz 3: Horror made in Schweden: „So finster die Nacht“ (2008)

Szenenbild aus "So finster die Nacht"
Szenenbild aus „So finster die Nacht“ © MFA

Auch dieser Geschichte liegt eine Geschichte von John Ajvide Lindqvist zu Grunde. Melancholische Liebe, Fantasy und Blut – ein typischer, grandioser Lindqvist. Und dieser Roman machte den Mann, der gerne mal mit Stephen King verglichen wird, auch so bekannt. Im gefühlvollen Horror-Drama geht es um einen Jungen, der gemobbt wird. Erst das seltsame Nachbarskind, das scheinbar nur abends das Haus verlässt, weckt wieder seine Lebensgeister. Gleichzeitig scheint eine grausiger Serienkiller in der Kleinstadt sein Unwesen zu treiben. Der Bestseller rief auch die Amerikaner auf den Plan, die später ein Remake drehten. Dieses hört auf den Namen „Let Me In“.

Platz 2: Die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson: „Verblendung/Verdammnis/Vergebung“ (2009)

Auch diese schwedischen Filme basieren auf Romanen. Der 2004 verstorbene Stieg Larsson schrieb die harten Krimi-Thriller über die Hackerin Lisbeth Salander. Schauspielerin Noomi Rapace wurde dadurch zum absoluten Weltstar. Jeder Teil der Reihe deckt dabei mehr und mehr die Vergangenheit der taffen Hauptfigur auf. Filme darüber, wie grausig das Schicksal sein kann und wie stark (und brutal) die gewonnene Unabhängigkeit eine gebeutelte Frau machen kann. Feminismus im besten Sinne, lange bevor es modern wurde. Sehr gute Filme aus Schweden.

Platz 1: Das psychologisch-interessante Ehe-Drama: „Höhere Gewalt“ (2014)

Szenenbild aus dem film "Höhere Gewalt"
Szenenbild aus „Höhere Gewalt“ © Alamode

Zur Krönung unserer Top 7 schafft es nochmal ein etwas ungewöhnlicher Film aus Schweden. Eine normale Familie macht Urlaub in den Alpen und hat Spaß im Schnee. Doch während dem Essen auf eniner Hütte geht plötzlich eine vermeintlich kontrollierte Lawine ab. Der Vater flieht vor der kommenden Bedrohung, die glücklicherweise keinen ernsthaften Schaden anrichtet. Es folgen lebensnahe und metaphernreiche Diskussionen über Feigheit und typische Geschlechter-Rollen. Die Überzeichnung der Figuren entbehrt sich nicht einer gewissen Komik. Der in Cannes gezeigte schwedische Film „Höhere Gewalt“ zeigt aber vor allem ein ungemein interessant inszeniertes und psychologisches Ehe-Drama.

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*