Die besten Filme und Serien mit Vera Farmiga

Vera Farmiga in Source Code
Vera Farmiga in Source Code © Studiocanal

Die amerikanische Schauspielerin Vera Farmiga ist bekannt für Filme wie „Conjuring – Die Heimsuchung“, „Departed – Unter Feinden“, „Up in the Air“ und der Serie „Bates Motel“.


Vera Farmiga wurde für ihre Arbeit in Film und Fernsehen für einen Oscar, einen Golden Globe und zwei Emmys nominiert. Sie ist eine vielseitige Schauspielerin, die in jedem Genre – von Horror und Komödie bis hin zu Action und Drama – eine Hauptrolle gespielt hat, und sie ist immer ein Publikumsliebling.

Die besten Filme und Serienmit Vera Farmiga: TOP 10

10. Safe House (2012)

Mit dem Slogan „Niemand ist sicher“ zeigt der Film Denzel Washington und Ryan Reynolds, zusammen mit Vera Farmiga, in einer relativ wichtigen Rolle. Der Film dreht sich in erster Linie um ein Verhör in einem sicheren Unterschlupf, der von einem CIA-Neuling besetzt ist, zusammen mit einigen Söldnern und überzeugenden Actionsequenzen. Obwohl die Auftritte von Ryan Reynolds und Denzel Washington die der anderen überschatten, spielt Vera Farmiga Catherine Linklater, eine herrische Chefin eines laufenden Verhörs, die sich später in einem selbst geschaffenen Schlamassel verstrickt.

9. Der Richter – Recht oder Ehre (2014) – The Judge

In diesem von der Kritik gefeierten, hoch elektrisierenden Drama porträtiert Vera Farmiga Hanks Ex-Freundin Samantha, 20 Jahre vor der Zeitachse des Films. Obwohl sie keine Hauptfigur ist, die im Mittelpunkt der Handlung des Films steht, ist Vera Farmigas Rolle vielleicht nur ein kleiner Ausschnitt aus diesem, für den Oscar nominierten besten Nebendarsteller Robert Duvall.

8. Nichts als die Wahrheit (2008) – Nothing But the Truth

Ein weiterer Film, in dem Farmiga eine CIA-Undercover-Agentin spielt, „Nichts als die Wahrheit“ ist ein Frau-gegen-Frau-Drama mit Kate Beckinsale und Vera Farmiga an der Spitze. Obwohl der Film keinen großen Kassenerfolg erzielen konnte, wurden die Leistungen sowohl von Beckinsale als auch von Farmiga, für ihr Kräftemessen, gelobt, da sie versuchen, das Leben der jeweils anderen zu stören.

7. Orphan – Das Waisenkind (2009)

Der Film, der eher für seinen schwindenden Handlungsstrang und seine seltsame, aber vielversprechende Prämisse bekannt ist, ist die Geschichte eines Paares, das ein Waisen-„Kind“ adoptiert, das sich später als voll ausgewachsene, mörderische Erwachsene herausstellt, die an einer seltenen Krankheit leidet, die ihr Alter verdeckt. Vera Farmiga spielt Kate, die Pflegemutter des adoptierten Waisenmädchens. Obwohl „Orphan“ ein anständiges Tempo hat und seine eigenen schrecklichen Momente hat, bleibt es in fast jeder Abteilung hinter Farmigas anderen Horrorfilmen zurück.

6. Source Code (2011)

Wir alle haben das durchgemacht. „Source Code“ wurde von vielen Kritikern und Zuschauern gleichermaßen als unter- und überbewertet angesehen. Der Film folgt dem Armeepiloten Colter Stevens, dessen Bewusstsein in einen Mr. Sean versetzt wurde, der an Bord eines Zuges reist, der innerhalb der nächsten acht Minuten explodieren wird. Stevens wurde mit der Aufgabe betraut, die Bombe zu lokalisieren und die Detonation innerhalb dieser acht Minuten zu verhindern. Vera Farmiga spielt Colleen Goodwin, Kapitänin der Luftwaffe und Ausbilderin des Protagonisten, in einer Art Zeitschleife, die sich in einem schnellen Tempo abspielt. Einer der intelligentesten Filme, in dem sie bisher mitgewirkt hat.

5. Departed – Unter Feinden (2006) – The Departed

„Departed – Unter Feinden“ gilt wohl als eines der besten Krimidramen, die je gedreht wurden. Farmiga spielt die Rolle von Dr. Madden, das Liebesinteresse von Matt Damon’s Charakter Colin Sullivan. Obwohl „Departed“ viel Druck ausgeübt und die Erwartungen aller Darsteller in die Höhe getrieben haben mag, erhalten wir eine reichliche Dosis aller Aromen und Leidenschaften des Krimidramas auf die realistischste Art und Weise, die es je gegeben hat. Dies ist wohl einer der am meisten gefeierten Filme, in dem Farmiga bisher aufgetreten ist.

4. Der Junge im gestreiften Pyjama (2008) – The Boy in the Striped Pyjamas

Der vielleicht traurigste Film auf dieser Liste, „Der Junge im gestreiften Pyjama“, erzählt die Schrecken der jüdischen Konzentrationslager in Nazi-Deutschland aus der Perspektive zweier Kinder, die auf zwei entgegengesetzten Seiten ihres Lebens stehen. Bruno ist das achtjährige Kind eines Kommandanten des Konzentrationslagers und Shmuel ist ein anderes achtjähriges Kind jenseits des Stacheldrahts, das zu den Gefangenen des Lagers gehört. Farmiga spielt Elsa, die Mutter von Bruno. Als Bruno sich mit Shmuel anfreundet und neugierig wird, was sich im Lager abspielt, wird für die misstrauische Elsa ihr schlimmster Albtraum wahr. Obwohl die Rolle von Vera Farmiga bestenfalls begrenzt ist, ist ihre Anwesenheit sowohl für die Zuschauer als auch für Bruno spürbar, als er sich von ihr distanziert.

3. Conjuring – Die Heimsuchung (2013) + Conjuring 2 (2016)

Und nun zu Farmigas einem der kommerziell erfolgreichsten Projekte aller Zeiten: Die „Conjuring“-Reihe war und ist immer noch ein Markenzeichen, ein Meilenstein ihrer herausragenden Karriere. Farmigas Darstellung der berühmten Lorraine Warren in dem Horrorfilm als Hauptdarstellerin ist eine perfekte Mischung aus Angst und Schrecken, zusammen mit der charakteristischen Exorzismussequenz, die an sich schon ziemlich haarsträubend war. Farmigas Rolle wurde nicht nur wegen ihres ruhigen Auftretens geschätzt, sondern auch wegen der Art und Weise, wie Lorraine dargestellt wurde, wie sie eigentlich sein sollte, während sie als Dämonologin später einen Zusammenbruch erleidet und Angst bekommt, was für alle Zuschauer den Hauptschock darstellt.

2. Up in the Air (2009)

Ein Film, der Farmigas schauspielerischem wahres Potenzial herausstellt, bildet „Up in the Air“ das Sahnehäubchen auf dem Kuchen von Farmigas filmischer Karriere. In der Rolle der eifrigen und doch hinterhältigen Vielfliegerin Alex Goran stellt Farmiga die größte Herausforderung für den von George Clooney porträtierten Ryan Bingham dar. Obwohl wir uns wünschten, wir könnten mehr von der Romanze zwischen den beiden auf der Leinwand sehen, war die Chemie zwischen ihnen faszinierend und wurde weithin geschätzt und gewürdigt. Solange ihr Geheimnis nicht gelüftet ist, sowohl für die Zuschauer als auch für Ryan, zeigt Farmiga in ihrer Rolle als Alex eine absolute Entschlossenheit. Ein einschneidender Film mit einer nie zuvor gehörten Geschichte und mit Aufführungen, wie man sie noch nie gesehen hat.

1. Bates Motel (2013-2017) (Serie)

„Bates Motel“, in dessen Mittelpunkt ein Mutter-Sohn-Duo steht, das versucht, ein Motel unter den widrigsten Umständen, einem Mord und anderen merkwürdigen Umständen zu betreiben, gefolgt von Normas (Vera Farmiga) Tod, ist ein kritischer und kommerzieller Erfolg, dank der mit der Serie verbundenen Geschichte von Alfred Hitchcocks „Psycho“ und den ebenso fesselnden, erschreckenden Sequenzen. Im Mittelpunkt der Serie stehen vor allem ihr Sohn Norman Bates und seine geistige Vielschichtigkeit und das, was aus ihm werden soll (das ist die Prämisse von „Psycho“), seine Beziehung zu seiner Mutter und die Geschehnisse rund um das Motel.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Vera Farmigas beste Rolle hältst?

Biografie Vera Farmiga

Vera Farmiga wurde am 6. August 1973 in Clifton, New Jersey, USA, als Vera Ann Farmiga, geboren. Ihre Eltern Michael Farmiga, ein Systemanalytiker, der Landschaftsarchitekt wurde, und seine Frau Lubomyra (geb. Spas), eine Lehrerin, sind Ukrainer. Sie hat einen älteren Bruder, Victor, und fünf jüngere Geschwister: Stephan, Nadia, Alexander, Laryssa und Taissa. Als Kind konvertierte Farmiga mit ihrer Familie von der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche zur Pfingstbewegung.

Farmiga betrachtet sich selbst als „100% Ukrainisch-Amerikanerin“. Sie wuchs in einer insularen ukrainisch-amerikanischen Gemeinde in Irvington, New Jersey, mit Ukrainisch als Muttersprache auf. Englisch lernte sie erst, als sie im Alter von sechs Jahren in den Kindergarten kam. Als sie 12 Jahre alt war, zog die Familie von Irvington nach Whitehouse Station, New Jersey, um. Sie besuchte die ukrainische katholische St. John the Baptist-Schule in Newark, New Jersey, und tourte als Teenager mit dem ukrainischen Volkstanzensemble Syzokryli. Sie ist nicht nur eine semiprofessionelle Volkstänzerin, sondern auch eine klassisch ausgebildete Pianistin. Farmiga war Mitglied von Plast.

Im Jahr 1991 machte sie ihren Abschluss an der Central Regional High School in Hunterdon. Während ihres Junior-Jahres dort fand sie die Schauspielerei, nachdem sie während eines Fußballspiels der Schulmannschaft auf die Bank gesetzt worden war; ihre Freundin überzeugte sie, für die Schulproduktion von „The Vampire“ vorzusprechen, und sie gewann die Hauptrolle der Lady Margaret. Farmiga studierte dann Darstellende Künste an der Universität Syrakus und schloss 1995 mit einem Bachelor of Fine Arts ab. In ihrem letzten Jahr an der Syrakus-Universität porträtierte sie Nina Zarechnaya in „The Seagull“ beim Kennedy Center American College Theater Festival, und die Produktion gewann den Hauptpreis.

Sie begann ihre Karriere auf der Bühne in der ursprünglichen Broadway-Produktion von Taking Sides (1996). Ihr Fernsehdebüt gab sie in der Fantasy-Serie Conor, der Kelte (1997) und ihr Filmdebüt in dem Drama-Thriller Für das Leben eines Freundes (1998).

Farmigas Durchbruch kam 2004 mit ihrer Hauptrolle als Drogensüchtige in dem Drama Down to the Bone. Weitere Lobeshymnen erhielt sie für das Drama Nichts als die Wahrheit (2008) und sie wurde für ihre Hauptrolle im Komödien-Drama Up in the Air (2009) von der Kritik gelobt, für das sie für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. Ihr Regiedebüt gab Farmiga 2011 mit dem gefeierten Drama-Film Higher Ground – Der Ruf nach Gott, in dem sie auch eine Hauptrolle spielte. Darüber hinaus hatte sie Hauptrollen in dem Politthriller Der Manchurian Kandidat (2004), dem Krimidrama Departed – Unter Feinden (2006), dem Historiendrama Der Junge im gestreiften Pyjama (2008), dem Science-Fiction-Thriller Source Code (2011), dem Action-Thriller Safe House (2012), dem Rechtsdrama Der Richter – Recht oder Ehre (2014), dem biografischen Drama Der Spitzenkandidat (2018) und dem Monsterfilm Godzilla II: King of the Monsters (2019).

Farmiga hat die Paranormalitätsforscherin Lorraine Warren in den Horrorfilmen The Conjuring (2013), The Conjuring 2 (2016) und Annabelle 3 (2019) porträtiert. Von 2013 bis 2017 spielte sie die Hauptrolle der Norma Louise Bates in der Dramaserie Bates Motel, was ihr eine Nominierung für den Primetime Emmy Award einbrachte. Diese Rollen, zusammen mit Joshua – Der Erstgeborene (2007) und Orphan – Das Waisenkind (2009), etablierten sie als Scream-Queen. Für ihre Darstellung einer Anwältin in der Miniserie When They See Us (2019) erhielt sie eine Nominierung für den Primetime Emmy Award.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*