Die besten Filme und Serien mit Mandy Patinkin und eine Biografie

Homeland: Mandy Patinkin
Homeland: Mandy Patinkin © 20th Century Fox

Der amerikanische Schauspieler Mandy Patinkin ist vielen bekannt durch seine Auftritte in Serien wie „Homeland“ und „Criminal Minds“.


Bevor ihr Mandy Patinkin ab dem 19. Juni 2020 zum Heimkinostart von „Die Braut des Prinzen (4K Ultra HD Ultimate Collector’s Edition)“, an der Seite von Cary Elwes, Billy Crystal, Fred Savage und Peter Falk sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Top 5 Filme und liefern zudem einen Überblick seiner Karriere.

Kurz-Biografie Mandy Patinkin

Mandy Patinkin wurde am 30. November 1952 als Mandel Bruce Patinkin in Chicago, Illinois, als Sohn von Doris (geb. Sinton), einer Hausfrau und Kochbuchautorin, und Lester Patinkin, der zwei Altmetallwerke betrieb, geboren. Er ist russisch-jüdischer und lettisch-jüdischer Abstammung. Als Erwachsener begann er im Alter von 13 bis 14 Jahren in Synagogenchören zu singen und verwendet seine fantastische Stimme immer noch in Musicals und Aufnahmen. Als er Juilliard besuchte, freundete er sich gut mit dem Schauspieler Kelsey Grammer an und als er hörte, dass „Cheers“ (1982) für die Rolle von Dr. Frasier Crane suchte, brachte er sofort Grammers Namen für die Rolle vor. Es gibt weiterhin Gerüchte über Patinkins plötzlichen Abschied von „Criminal Minds“ (2005). Er konnte einfach nicht eines Tages zu einer Tischlesung erscheinen. Er hat die gesamte Besetzung kontaktiert, um zu erklären, was als „persönliche Gründe“ für das Verlassen bezeichnet wird. Es scheint, dass, obwohl Patinkin darauf vorbereitet war, dass die Serie Gewalt beinhaltet, das tatsächlich dargestellte Ausmaß der Gewalt für den Schauspieler inakzeptabel war. Er ging, um unbeschwerter zu arbeiten. Patinkin unterstützt viele Wohltätigkeitsorganisationen, darunter: PAX, Ärzte ohne Grenzen, Americans for Peace Now, The September 11th Fund, Crohn’s and Colitis Foundation of America und Gilda’s Club.

Die besten Filme und Serien mit Mandy Patinkin: TOP 10

Mandy Patinkin in Dick Tracy
Mandy Patinkin in Dick Tracy © Disney

10. Dick Tracy (1990)

Die wohl schillerndste Verfilmung eines Comics, die es je gegeben hat. Tracy ist kein muskelbepackter Superheld im Kostüm, sondern ein pflichtbewusster und sensibler Detektiv im Kampf gegen die übelsten Unterwelttypen der Stadt. Zusammen mit dem Straßenkind „Kid“ legt er sich mit der „ehrenwerten Gesellschaft“ der Stadt an und gerät somit schnell and die Spitze ihrer Abschussliste. Um ihn loszuwerden, hängt ihm der Boss der Bosse einen hinterhältigen Mord an, der Tracy seinen Job bei der Polizei kostet. Als ihm dann auch noch das mysteriöse Bargirl „Heiserchen Mahoney“ Avancen macht und seine Beziehung ins Wanken bringt, muss Tracy zeigen, aus welchem Holz echte Kerle geschnitzt sind…

Mandy Patinkin in Spacecop L.A. 1991
Mandy Patinkin in Spacecop L.A. 1991 © NSM Records

9. Spacecop L.A. 1991 (1988) – Alien Nation

Los Angeles 1991. Sykes (James Caan) ist ein knallharter Bulle, der den undankbaren Job hat, in Slagtown Dienst zu schieben. Slagtown ist ein Stadtteil, der von menschenähnlichen Flüchtlingen, den Slags, aus dem All bevölkert ist. Bei einem Überfall wird sein Partner von Slags brutal zusammengeschossen. So ist Sykes nicht eben begeistert, als ihm sein Chef seinen neuen Partner vorstellt: Sam Francisco (Mandy Patinkin), der von Buttermilch besoffen wird und anstatt Hamburger mit Pommes rohes Biberfleisch seine Leibspeise nennt. Doch allen anfänglichen Streitigkeiten zum Trotz macht sich das ungleiche Paar an die Aufklärung des Falles, der nur ein Mosaikstein eines mörderischen Komplotts ist, bei dem kriminelle Slags die ansonsten friedliebende Koexistenz von Mensch und Alien rücksichtslos zu zerstören versuchen.

Mandy Patinkin in Das Haus in der Carroll Street
Mandy Patinkin in Das Haus in der Carroll Street © NSM Records

8. Das Haus in der Carroll Street (1987) – The House on Carroll Street

New York im Jahr 1951. Fotoreporterin Emily Crane (Kelly McGillis) findet heraus, dass ein US-Senator deutsche Kriegsverbrecher in die USA schmuggelt. Zusammen mit dem FBI-Agenten Cochran (Jeff Daniels) soll sie diesen unglaublichen Vorfall an die Öffentlichkeit bringen. Ihre Ermittlungen bringen Verbindungen zutage, die bis in die höchsten ebenen reichen. Ihr Leben ist in Gefahr. Und auch Cochran ist nicht der, für den Emily ihn hält… Ein meisterhafter Politthriller von Regisseur Peter Yates (Suspect Unter Verdacht), angesiedelt in den düsteren Jahren der Nachkriegsgeschichte. Ausgezeichnet beim Mystfest in der Kategorie Bester Film.

Mandy Patinkin in Wish I Was Here
Mandy Patinkin in Wish I Was Here © Eurovideo

7. Wish I Was Here (2014)

Aidan Bloom (Zach Braff) ist Ehemann, Familienvater und mäßig erfolgreicher Schauspieler, der auch mit 35 noch nicht wirklich im Leben angekommen ist. Statt im Leben voranzukommen, schafft er sich in Tagträumen seine eigene Welt. Als sein Vater die Privatschule für seine Kinder jedoch nicht mehr finanzieren kann, sieht sich Aidan gezwungen, die beiden selber zuhause zu unterrichten. Er wirft den normalen Stundenplan über Bord und erzählt seinen Kindern auf seine ganz eigene Art und Weise vom Leben – nicht, ohne dabei auch so Einiges über sich selbst zu lernen. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Mandy Patinkin in Chicago Hope: Endstation Hoffnung
Mandy Patinkin in Chicago Hope: Endstation Hoffnung © 20th Century Fox

6. Chicago Hope: Endstation Hoffnung (1994-2000) (Serie)

Die Chirurgen Jeffrey Geiger und Aaron Shutte kämpfen tapfer um ihre Patienten und geraten häufig in Konflikt mit der Krankenhausverwaltung, die von Dr. Phillip Watters geleitet wird. Ihre Fälle sind normalerweise ethisch komplex, sensationell und sehr melodramatisch. In der Zwischenzeit bemitleiden Jeffrey und Aaron, die beste Freunde sind, die Unordnung, zu der ihr turbulentes Privatleben geworden ist …

 

Mandy Patinkin in Wunder
Mandy Patinkin in Wunder © Studiocanal

5. Wunder (2017) – Wonder

August „Auggie“ Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. „Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer“, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält…

Mandy Patinkin in Dead Like Me - So gut wie tot
Mandy Patinkin in Dead Like Me – So gut wie tot © MGM

4. Dead Like Me – So gut wie tot (2003-2004) (Serie)

Georgia „George“ Lass ist 18 Jahre alt, sarkastisch, gelangweilt und hat keine Lebensziele. Auf Drängen ihrer Mutter nimmt sie deshalb einen unterbezahlten Job in der Registratur an. Ausgerechnet dieser verändert ihr Leben radikal – denn in ihrer ersten Mittagspause wird sie von einem Toilettensitz der verglühten Raumstation MIR erschlagen. George lernt Rube kennen, einen „Sensenmann“, der ihr erklärt, dass sie jetzt einen neuen Job hat. Fortan soll sie die Seelen Verstorbener retten und auf ihrer letzten Reise begleiten. George kehrt in einem neuen Körper auf die Erde zurück und muss nun irdische Probleme und himmlische Aufgaben lösen – ein echter Knochenjob.

Mandy Patinkin in Criminal Minds
Mandy Patinkin in Criminal Minds © Disney

3. Criminal Minds (2005-2015) (Serie)

Die siebenköpfige, hochspezialisierte FBI-Eliteeinheit BAU rund um den erfahrenen Psychologen und Special Agent Jason Gideon erstellt Serientäterprofile, um damit Gewaltverbrechen zuvorzukommen.Jeder der Ermittler trägt mit seinem Spezialwissen zur Analyse und Aufklärung der Verbrechen bei: Der einfühlsame Familienvater Aaron Hotchner, die Spezialistin für sexuell motivierte Straftaten Elle Greenaway, der Experte für zwanghafte Persönlichkeitsstörungen Derek Morgan und der hochintelligente Special Agent Dr. Spencer Reid geben alles, um sich in das Denken der verschiedensten Serientäter einzufühlen. Gemeinsam riskieren sie Kopf und Kragen, denn Criminal Minds ist wie ein Spiel gegen einen unberechenbaren Gegner: Jeder Zug ist ungewiss und kann ein schnelles Schachmatt bedeuten…

Mandy Patinkin in Die Braut des Prinze
Mandy Patinkin in Die Braut des Prinzen © Turbine Medien

2. Die Braut des Prinzen (1987) – The Princess Bride

Degenduelle, Riesen, Ungeheuer, Rache, wahre Liebe und Wunder… DIE BRAUT DES PRINZEN hat alles, was zu einem wahren Abenteuer gehört. Großvater erzählt seinem kranken Enkel das Märchen der schönen Buttercup und ihrem Helden Westley, die einander verlieren, als Westley mit den Piraten zieht. Als Buttercup den bösen Prinzen Humperdinck heiraten soll, wird sie vom gerissenen Gauner Vizzini mit Hilfe des Schwertkämpfers Inigo Montoya und des Riesen Fezzik entführt. Humperdinks Soldaten sowie ein mysteriöser Pirat mit Maske nehmen die Verfolgung auf … Rob Reiner verfilmte mit Gespür für Humor und Fantasie den gefeierten Roman von William Goldman. In dem romantisch-verrückten Märchenabenteuer spielen Cary Elwes, Robin Wright und Mandy Patinkin sowie in Nebenrollen Wrestling-Legende André the Giant, Peter Falk und viele mehr.

Mandy Patinkin in Homeland
Mandy Patinkin in Homeland © 20th Century Fox

1. Homeland (2011-2020) (Serie)

Carrie Mathison ist eine brillante, aber auch unstete CIA-Agentin, die einen geretteten Kriegsgefangenen verdächtigt, ein falsches Spiel zu spielen: Ist Nicholas Brody ein Kriegsheld – oder ein Schläfer von Al-Quaida, der im Geheimen einen spektakulären Terroranschlag auf amerikanischem Boden plant? Carrie verlässt sich auf ihre Intuition und riskiert schließlich alles, um die Wahrheit ans Licht zu bringen: ihren Ruf, ihre Karriere und nicht zuletzt ihren Verstand!

Dies sind die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne wissen, was du über die Arbeit von Mandy Patinkin zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Mandy Patinkins besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*