Die besten Filme und Serien mit LL Cool J + Biografie

LL Cool J in Mindhunters
LL Cool J in Mindhunters © LEONINE

Der Hip-Hop-Künstler und Schauspieler LL Cool J hatte in den 1980er und 1990er Jahren mit Alben wie „Mama Said Knock You Out“ großen Erfolg. Er hat auch in Filmen wie „Deep Blue Sea“ und „S.W.A.T. – Die Spezialeinheit“ mitgewirkt und spielt eine Hauptrolle in der langjährigen Serie „Navy CIS: L.A.“.


Biografie LL Cool J

LL Cool J wurde am 14. Januar 1968 in Bay Shore, Long Island, New York, USA als James Todd Smith geboren. Smith wuchs in New York City auf und nahm den Künstlernamen LL Cool J an, der für „Ladies Love Cool James“ steht. Der junge Erwachsene unterschrieb 1984 bei Def Jam Records, einem damals noch jungen Rap-Label, das von Russell Simmons und Rick Rubin gegründet wurde. LL veröffentlichte bald darauf den Hit „I Need a Beat“, der mehr als 100.000 Exemplare verkaufte.

Der junge Künstler verließ die Schule, um sein Debütalbum „Radio“ aufzunehmen, das eine äußerst erfolgreiche Mischung aus konventioneller Songstruktur und poporientiertem Rap war. Musikfans reagierten begeistert auf die Singles des Albums „I Can’t Live Without My Radio“ und „Rock the Bells“, von denen mehr als 1 Million Exemplare verkauft wurden. Zu dieser Zeit trat er als er selbst im Spielfilm „Krush Groove“ (1985) auf, der eine fiktive Version der frühen Tage von Def Jam war. Die Mitglieder von Run-D.M.C., Fat Boys und New Edition traten ebenfalls im Film auf. Seine erste Sprechrolle war eine kleine Rolle in der High-School-Footballkomödie „American Wildcats“ von 1986.

In seinem Folgealbum „Bigger and Deffer“ aus dem Jahr 1987 zeigte LL Cool J seine weichere Seite mit der beliebten Ballade „I Need Love“. Das Lied wurde sowohl in den Rap- als auch in den Pop-Charts ein Hit. Zwei Jahre später war er mit seinem Album „Walking with a Panther“ wieder in den Charts.

Es war jedoch sein viertes Album, „Mama Said Knock You Out“ (1990), das sein bisher größter Erfolg wurde. LL Cool J ging eine härtere Gangart an und gewann mit dem Titeltrack neue Fans. Für das Lied gewann LL seinen ersten Grammy Award für die beste Rap Solo Performance. Das Album enthielt auch die erfolgreiche Ballade „Around the Way Girl“ und den geradlinigen Rap „The Boomin ‚System“.

Nachdem LL Cool J 1993 mit „14 Shots to the Dome“ im „Gangsta“ -Stil gefloppt war, spielte er mit seinem sexy Image mit „Mr. Smith“ aus dem Jahr 1995 auf. Die explizite Single „Doin ‚It“ enthielt ein Duett mit Rapper LeShaun. Ein weiterer Hit des Albums, der romantische Slow Jam „Hey Lover“, gewann einen Grammy Award für die beste Rap Solo Performance.

Als Schauspieler

In den späten 1990er Jahren war LL Cool J offiziell zu einer Karriere als legitimer Schauspieler übergegangen. Er trat 1997 in der Komödie „Beverly Hills Beauties“ mit Halle Berry unter der Regie von Robert Townsend und dem Horrorfilm Halloween „Halloween H20 – 20 Jahre später“ von 1998 mit Jamie Lee Curtis auf, gefolgt von eienr Rolle als in dem Hai-Horrorstreifen“ von 1999. In „An jedem verdammten Sonntag“ von 1999 zeigte LL seine schauspielerischen Fähigkeiten und übernahm eine Nebenrolle an der Seite von Stars wie Al Pacino, Dennis Quaid, Cameron Diaz und Jamie Foxx. Im selben Jahr spielte er mit Omar Epps und Samuel L. Jackson das Krimidrama „Undercover – In Too Deep“. Ebenfalls zu dieser Zeit schrieb LL Cool J seine Autobiografie „I Make My Own Rules“, die 1997 veröffentlicht wurde.

LL Cool J jonglierte mit seinen Musik- und Schauspielprojekten und veröffentlichte „G.O.A.T.“ im Jahr 2000, das auf Platz 1 der Billboard-Charts debütierte. Anschließend spielte er 2001 in dem Familiendrama „Kingdom Come“ mit Jada Pinkett Smith und Vivica A. Fox. Als Beweis dafür, dass er wirklich ein Multitalent war, verfasste LL auch ein Kinderbuch, „And the Winner Is“, das 2002 veröffentlicht wurde. Trotzdem gab er seine Musik nie auf. Im Jahr 2003 veröffentlichte er „10“, das ein Duett mit Jennifer Lopez enthielt.

LL wuchs weiterhin als Schauspieler und spielte neben Gabrielle Union in der romantischen Komödie „Deliver Us From Eva“ aus dem Jahr 2003. Mit Samuel L. Jackson und Colin Farrell trat er auch in Michael Manns Actionfilm „S.W.A.T. – Die Spezialeinheit“ (2003) mit großem Budget auf. Anschließend übernahm er die Hauptrolle in dem Krimidrama „Mindhunters“ aus dem Jahr 2005, in dem er einen FBI-Profiler in der Ausbildung spielte.

LL Cool J hatte auch weiterhin großen musikalischen Erfolg. 2004 veröffentlichte er „The DEFinition“ mit der Hit-Single „Headsprung“. Er gab auch bald die Geheimnisse hinter seinem bemerkenswerten Körperbau preis. 2006 war er Co-Autor des Fitnessbuchs „LL Cool Js Platinum Workout: Sculpt Your Best Body Ever with Hollywoods Fittest Star.“

In diesem Jahr spielte er mit Queen Latifah in der romantischen Komödie „Noch einmal Ferien“, der an der Kinokasse erfolgreich war. LL spielte auch eine Hauptrolle in dem unabhängigen Krimi „Slow Burn“ von 2007 mit Ray Liotta.

Rückkehr ins Musikgeschäft und NCIS

2008 kehrte LL Cool J mit „Exit 13“ zur Musik zurück. LL spielte an der Seite von Chris O’Donnell eine Hauptrolle in der Krimi-Drama-Serie „Navy CIS: L.A.“. Die Serie ist ein Spin-off der Erfolgsserie „Navy CIS“ und zeigt O’Donnell und LL Cool J als Ermittler der Navy, um militärische Verbrechen an der Westküste aufzuklären.

Außerhalb von Musik und Schauspiel hat LL Cool J viele Geschäftsmöglichkeiten erkundet. 1996 startete er die Modelinie FUBU (For Us, By Us). 2008 unterzeichnete er einen Vertrag mit Sears, um eine preiswerte Modelinie für Familien zu entwerfen und zu verkaufen. Im November 2017 schloss er das Business of Entertainment Media & Sports-Programm an der Harvard University ab.

Im Jahr 2013 veröffentlichte LL Cool J ein neues Album, „Authentic“. Er arbeitete an der Platte mit einer Reihe von Musikern zusammen, darunter Bootsy Collins, Eddie Van Halen und Chuck D. Im selben Jahr spielte LL eine Rolle im Boxdrama „Zwei vom alten Schlag“ mit Sylvester Stallone und Robert De Niro.

Er hat auch eine erfolgreiche Karriere als Moderator. Er hat die Grammy Awards für mehrere Jahre gehostet. Im Jahr 2015 wurde LL Gastgeber des beliebten Promi-Wettbewerbs „Lip Sync Battle“.

LL Cool J hat besondere Anerkennung für seine vielen Talente erhalten. Im Januar 2016 wurde er auf dem Hollywood Walk of Fame mit einem Stern ausgezeichnet. Im Dezember 2017 war er der erste Rapper, der beim jährlichen Kennedy Center Honors, Amerikas höchster Leistung für einen Performer, Anerkennung fand.

Die besten Filme und Serien mit LL Cool J: Top 10

10. Kingdom Come – Die lieben Verstorbenen (2001)

„Kingdom Come“ ist eine Komödie aus dem Jahr 2001, der von Doug McHenry inszeniert wurde. In diesem Film spielen LL Cool J., Jada Pinkett Smith, Vivica A. Fox, Anthony Anderson, Toni Braxton, Whoopi Goldberg, Loretta Devine und Darius McCrary.

Diese Familie hat Probleme! Als der gemeine und mürrische Bud Slocumb beim Frühstück umkippt, kommt seine Familie zur Beerdigung zusammen: die leidgeprüfte Witwe Raynelle, der arbeitslose Sohn Junior, der seine Frau Charisse betrügt, der Sohn Ray Bud und seine liebevolle Frau Lucille, kämpft mit Alkoholismus und mit ihren Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen. Es gibt die jüngere Tochter Delightful, die ständig isst, die religiöse Tante Marguerite und ihr eigensinniger Sohn Royce und da ist Juanita, die Frau ihres reichen Cousins. Sie alle kommen in die Stadt Lula, bemühen sich, etwas Nettes über Bud zu sagen, und stehen vor der Herausforderung, ihre Beziehungen zu den Lebenden zu regeln.

9. Slow Burn – Verführerische Falle (2005)

„Slow Burn“ ist ein Drama-Thriller unter der Regie von Wayne Beach mit Ray Liotta, Jolene Blalock und LL Cool J.

Bezirksstaatsanwalt Ford Cole kandidiert für das Bürgermeisteramt und verspricht, den Verbrecherboss der Stadt, Danny Ludin, zu fangen. Er muss mit einem noch größeren Problem fertig werden, als sein Interview mit einem nationalen Reporter durch die Nachricht unterbrochen, dass seine beste Staatsanwältin Nora Timmer, die auch seine Geliebte ist, einen Mann getötet hat, von dem sie behauptet, er habe sie angegriffen. Ein paar Minuten später taucht ein Mann in Coles Büro auf und behauptet, es sei Mord, was Nora in komplizierte Pläne und Verbrechen verwickelt. Cole möchte ein paar Stunden haben, um dem Chaos auf den Grund zu gehen, das schnell dubiosen Landkauf, Briefkastenfirma und politische Korruption umfasst.

8. Halloween H20 – 20 Jahre später (1998) – Halloween H20: 20 Years Later

„Halloween H20 – 20 Jahre später“ ist ein Horror-Slasher-Film unter der Regie von Steve Miner mit Jamie Lee Curtis, Adam Arkin, Michelle Williams, LL Cool J und Josh Hartnett. Es ist die siebte Folge in der Halloween-Reihe. Der Film ist eine direkte Fortsetzung der ersten beiden Filme, ignoriert die Teile 3-6 und folgt einer posttraumatischen Laurie Strode, die ihren Tod vorgetäuscht hat, um sich vor ihrem Bruder Michael Myers zu verstecken, der sie bei ihrer Arbeit in einem privaten Internat in Kalifornien findet.

7. Deep Blue Sea (1999)

„Deep Blue Sea“ ist ein Horror-Thriller unter der Regie von Renny Harlin. Darin sind Saffron Burrows, Thomas Jane, Samuel L. Jackson, Michael Rapaport und Rapper LL Cool J. zu sehen. Der Film spielt in einer abgelegenen Unterwasseranlage und folgt einem Team von Wissenschaftlern und ihren Forschungen zu Mako-Haien zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit. Die Lage wird gefährlich, als mehrere gentechnisch veränderte Haie ausbrechen, die Anlage überfluten und die Crew töten wollen.

6. Noch einmal Ferien (2006) – Last Holiday

Ein romantischee Komödie, die von Wayne Wang inszeniert und von Jeffrey Price und Peter S. Seaman geschrieben wurde. Der Film basiert lose auf dem gleichnamigen britischen Film von 1950 von J. B. Priestley und zeigt Queen Latifah als Georgia, eine bescheidene Verkäuferin, der gesagt wird, dass sie eine seltene Gehirnerkrankung hat und nur noch wenige Wochen zu leben hat. Sie beschließt sofort, ihr letztes Geld für einen Luxusurlaub in Europa auszugeben, bevor sie stirbt.

5. Zwei vom alten Schlag (2013) – Grudge Match

„Zwei vom alten Schlag“ ist eine Sportkomödie mit Robert De Niro und Sylvester Stallone als alternde Boxer, die für einen letzten Kampf in den Ring treten. Stallone und De Niro waren beide zuvor in erfolgreichen Boxfilmen zu sehen. Regie führte Peter Segal geleitet. Nebnrollen übernahmen Kevin Hart, Jon Bernthal, LL Cool J, Alan Arkin und Kim Basinger.

4. S.W.A.T. – Die Spezialeinheit (2003)

Ein amerikanischer Action-Krimi, der von Clark Johnson inszeniert und von Neal H. Moritz produziert wurde. Es basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie von 1975 und zeigt Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Michelle Rodriguez, LL Cool J., Josh Charles, Jeremy Renner, Brian Van Holt und Olivier Martinez.

In dem Film werden Hondo (Jackson) und sein SWAT-Team beauftragt, einen inhaftierten Drogenbaron ins Gefängnis zu bringen, nachdem er jedem eine Belohnung in Höhe von 100 Millionen Dollar angeboten, der ihn aus dem Polizeigewahrsam befreien kann.

3. Mindhunters (2004)

„Mindhunters“ ist ein Krimi-Horror-Film unter der Regie von Renny Harlin mit Kathryn Morris, LL Cool J, Jonny Lee Miller, Patricia Velásquez, Clifton Collins Jr., Christian Slater und Val Kilmer.

Auf einer abgelegenen Insel hat das FBI ein Schulungsprogramm für seine Abteilung für psychologische Profilerstellung namens „Mindhunters“, mit dem Serienmörder aufgespürt werden. Das Training wird jedoch jäh unterbrochen, als eine Gruppe von jungen Agenten feststellt, dass einer von ihnen ein Serienmörder ist und sich nun daran macht, die anderen zu töten. Können diejenigen, die noch übrig sind, herausfinden, wer der Mörder ist?

2. An jedem verdammten Sonntag (1999) – Any Given Sunday

Ein amerikanisches Sportdramaunter der Regie von Oliver Stone, das eine fiktive professionelle American-Football-Mannschaft zeigt. Der Film enthält eine Ensemblebesetzung, darunter Al Pacino, Cameron Diaz, Dennis Quaid, Jamie Foxx, James Woods, LL Cool J, Lauren Holly, Matthew Modine, Charlton Heston, Aaron Eckhart, Elizabeth Berkley und die NFL-Spieler Jim Brown und Lawrence Taylor. Es basiert teilweise auf dem 1984 erschienenen Roman „On Any Given Sunday“ von Pat Toomay, dem berühmten NFL-Verteidiger. Der Titel leitet sich aus einer Zeile im Buch ab, das ein Team an „jedem beliebigen Sonntag“ gewinnen oder verlieren kann, erfunden von dem fiktiven Trainer Tony D’Amato.

1. Navy CIS: L.A. (2009-) (Serie) – NCIS: Los Angeles

„Navy CIS: L.A.“ ist eine Action-Krimi-Serie, die Elemente des Genres Militärdrama und Polizeiverfahren kombiniert, die seit 2009 ausgestrahlt wird und Chris O’Donnell und LL Cool J die Hauptrollen spielen. Die Serie folgt den Heldentaten des in Los Angeles ansässigen Office of Special Projects (OSP), einer Elite-Abteilung des Naval Criminal Investigative Service, die sich auf Undercover-Aufträge spezialisiert hat. Es ist das erste Spin-off der erfolgreichen Serie NCIS. Weitere Hauptrollen werden von Linda Hunt ,Barrett Foa, Eric Christian Olsen, Renée Felice Smith und Daniela Ruah gespielt. Nia Long trat der Besetzung als Shay Mosley für die neunte Staffel nach Miguel Ferrers Tod bei.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für LL Cool J´s beste Darbietung hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*