Die besten Filme und Serien mit Donnie Wahlberg und seine Biografie

Donnie Wahlberg in Saw 2
Donnie Wahlberg in Saw 2 © Studiocanal

Donnie Wahlberg wurde als Mitglied der Popgruppe New Kids on the Block berühmt und ist der Bruder des Schauspielers und Rapper Mark Wahlberg. Er hat auch in etlichen Filmen mitgewirkt, wie zum Beispiel in „Saw 2-4“ oder „Dreamcatcher“.


Er mag zwar irgendwie immer im Schatten seines Bruders Mark Wahlberg stehen und nicht so erfolgreich sein, aber Donnie hat auch einiges erreicht. Sei es als Sämnger mit NKOTB oder als Schauspieler, der in vielen Filmen und Serien mitgewirkt hat und mitwirken wird.

Grund genug für uns, einen Blick auf sein Leben und seine besten Rollen zu werfen.

Biografie Donnie Wahlberg

Der Sänger und Schauspieler Donnie Wahlberg wurde am 17. August 1969 in Boston, Massachusetts, USA, als Donald Edmond Wahlberg geboren und wuchs in einem überwiegend irisch-amerikanischen Viertel der Stadt auf. Er war das achte von neun Kindern. Sein jüngerer Bruder Mark Wahlberg ist ebenfalls ein berühmter Entertainer.

In den 1970er Jahren, als Donnie Wahlberg mit der Grundschule begann, war Boston in heftige Kontroversen über die obligatorische Busfahrt von Schulkindern verwickelt, um die Aufhebung der Rassentrennung an öffentlichen Schulen durchzusetzen. Aber das Busfahren brachte Wahlbergs Leben auf einen Kurs in Richtung Ruhm und Erfolg. Wahlberg fuhr mehr als eine halbe Stunde mit dem Bus zur William Monroe Trotter School, einer überwiegend schwarzen Grundschule in Roxbury. Auf diesen langen Busfahrten und in der Trotter School entwickelte Wahlberg eine tiefe Zuneigung zur Soul- und Rap-Musik, die bei seinen schwarzen Freunden beliebt war.

Wahlbergs musikalisches Idol war Michael Jackson, und er brachte sich den Moonwalk bei und kaufte sich eine rote Lederjacke, wie sie Jackson im legendären Musikvideo „Thriller“ trug. Bald begannen Wahlberg und Danny Wood, ein Freund, der ebenfalls mit dem Bus nach Roxbury fuhr, ihre Nachmittage damit zu verbringen, Rap-Texte anstelle ihrer Hausaufgaben zu komponieren.

Wahlbergs Eltern ließen sich scheiden, als er 12 Jahre alt war, und er und Mark zogen zu ihrer Mutter, während der Rest ihrer Geschwister entweder bei ihrem Vater einzog oder bereits als junge Erwachsene alleine unterwegs war. Donnie und sein Freund Danny Wood gingen zusammen zur Copley High School, wo sie eine Rap-Gruppe namens „Kool Aid Bunch“ gründeten.

New Kids on the Block

Im Jahr 1984, im Alter von 15 Jahren, überredeten Donnie Wahlbergs Freunde ihn, für den bekannten Musikproduzenten Maurice Starr vorzuspielen. Starr hielt offene Auditions ab, um eine neue Boyband weißer Teenager zu gründen, die den Erfolg seiner anderen Band, der rein afroamerikanischen R & B-Gruppe New Edition, widerspiegelte. Nachdem er Hunderte von Vorspielen gesehen hatte, war Starr von Wahlbergs Kombination aus Gesang, Tanz und Rap-Talent begeistert und engagierte ihn sofort, um das Herzstück der neuen Gruppe zu bilden. Wahlberg rekrutierte schnell Bruder Mark und Danny Wood sowie einen anderen Freund, Jordan Knight, und Knights älteren Bruder, Jonathan.

Unzufrieden mit der pop-freundlichen künstlerischen Leitung der Band verließ Mark die Gruppe jedoch bald und wurde durch einen anderen Freund, Jaime Kelly, ersetzt. Starr mochte Kellys Stil jedoch nicht und ersetzte ihn bald durch seinen eigenen Rekruten, Joey McIntyre, um die endgültige Aufstellung der Gruppe zu bilden. Sie beschlossen schließlich, sich „New Kids on the Block“ zu nennen, ein Name, der einem Rap-Text von Donnie Wahlberg entnommen ist. Die Gruppe unterschrieben bei Columbia Records und veröffentlichten 1986 ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Die erste Single der Gruppe, „Be My Girl“, erhielt außerhalb von Boston fast keine Sendezeit, und die Albumverkäufe waren miserabel.

Nachdem ihr erstes Album gescheitert war, kehrte die Band mit Starr ins Studio zurück und veröffentlichte zwei Jahre später ein zweites Album, „Hangin ‚Tough“. Nach einem langsamen Start, bei dem sich herausstellte, dass das neue Album genauso unbemerkt bleiben würde wie sein Vorgänger, erhielt die Lead-Single des Albums, „Please Don’t Go Girl“, bedeutende Sendezeit, zunächst nur in Boston und dann national. „Please Don’t Go Girl“ erreichte Platz 10 der Billboard Singles-Charts in den USA.

„New Kids on the Block“ folgten mit zwei noch erfolgreicheren Singles: „You Got It (The Right Stuff)“, das Platz 3 erreichte, und „I’m Be Loving You (Forever)“, die erste Nr. 1 Single der Boy Group. Ende 1989 war „Hangin ‚Tough“ das Nr. 1-Album in den USA. Nach einem erfolgreichen Urlaubsalbum im Jahr 1990 veröffentlichte „New Kids on the Block“ ein drittes Studioalbum, „Step by Step“, das ebenfalls auf Platz 1 der Billboard Charts stand und von den Hit-Singles „Step by Step“ und „Tonight“ unterstützt wurde. „New Kids on the Bloc“k war eine Zeit lang der beliebteste und lukrativste Musikact in Amerika.

Nachdem die Gruppe 1994 einige Jahre nicht im Rampenlicht gestanden hatte, verkürzte sie ihren Namen auf NKOTB, trennte sich von Starr und veröffentlichte ein neues Album, „Face the Music“, mit einem härteren und aggressiveren Sound. Trotz einer ziemlich positiven kritischen Aufnahme schnitt das Album schlecht ab. Seit der Blütezeit der Band hatte sich der Musikgeschmack in Richtung härterer Grunge-Rock- und Gangster-Acts verlagert, und NKOTBs softes Image erwies sich als schwierig zu verkaufeb. Später im Jahr 1994 trennte sich die Gruppe.

Filme und Fernsehen

Anstatt eine Solokarriere zu verfolgen, beschloss Donnie Wahlberg, in die Fußstapfen seines jüngeren Bruders Mark zu treten, indem er sich in der Schauspielerei versuchte. Anfangs landete er in Filmen wie „Kopfgeld – Einer wird bezahlen“ (1996) und „Black Circle Boys“ (1997) in denen er als Drogendealer oder harter Typ auftrat. Bekanntheit erlangte Wahlberg als Schauspieler mit einer erstaunlichen Leistung als Verrückter Ex-Patient, der Bruce Willis in dem gefeierten Film „Sixth Sense“ (1999) bedroht. Wahlberg verlor 20 Kilo für die Rolle, und das Publikum war schockiert, als es feststellte, dass die abgemagerte, hysterische Figur derselbe Donnie Wahlberg von „New Kids on the Block“ war.

Seitdem hat Wahlberg eine stetige und erfolgreiche Schauspielkarriere hinter sich, unter anderem mit „Band of Brothers“ (2001), „Dreamcatcher“ (2003), „Saw 2“ (2005), „Saw 3“ (2007), „Saw 4“ (2007) und in der Serie „Blue Bloods: Crime Scene New York“ (seit 2010).

NKOTB Reunion & Letzte Jahre

2008 kehrte Donnie Wahlberg zu den ehemaligen Mitgliedern von „New Kids on the Block“ zurück, um ein Wiedersehensalbum, „The Block“, zu veröffentlichen, das, wie die vorherigen Projekte der Gruppe, Platz 1 in den Billboard-Charts erreichte. Die Band unterstützte das Album mit einer Welttournee und obwohl sie nicht annähernd so beliebt waren wie vor zwei Jahrzehnten, gelang erneut der Erfolg, indem sie sich wieder mit ihren eingefleischten Fans verband.

Im Sommer 2013 trat Wahlberg mit dem Rest von NKOTB auf der Package Tour auf, um ihr neues Album 10 zu unterstützen. Auf der Tour waren auch andere Boybands wie „98 Degrees“ und „Boyz II Men“ vertreten.

Zusammen mit den Brüdern Mark und Paul, dem ältesten der jungen Wahlberg-Männer, sorgte Donnie Wahlberg im Januar 2014 mit der Premiere einer neuen Reality-Serie, für Aufsehen. Die Show beleuchtete den Hamburger-Laden der Bostoner Familie in Hingham, Massachusetts, „Wahlburgers“, wo Paul als Küchenchef fungiert, und zeigt die Beziehungen unter den Geschwistern.

Die besten Filme und Serien mit Donnie Wahlberg: TOP 10

10. Der Zoowärter (2011) – Zookeeper

„Der Zoowärter“ ist eine Komödieunter der Regie von Frank Coraci mit Kevin James, Rosario Dawson, Leslie Bibb und Joe Rogan mit den Stimmen von Nick Nolte, Sylvester Stallone, Adam Sandler, Don Rickles, Judd Apatow, Cher, Jon Favreau und Faizon Liebe. Es geht um einen unglücklichen Tierpfleger, der sich an die Tiere in seinem Zoo wendet, um ihm zu helfen, die große Liebe zu finden.

9. Dreamcatcher (2003)

„Dreamcatcher“ ist ein Science-Fiction-Horrorfilm aus dem Jahr 2003, der auf Stephen Kings gleichnamigem Roman aus dem Jahr 2001 basiert. Unter der Regie von Lawrence Kasdan spielen die Filmstars Thomas Jane, Jason Lee, Damian Lewis und Timothy Olyphant als vier Freunde, die auf eine Invasion parasitärer Aliens stoßen. Außerdem dabei Morgan Freeman, Tom Sizemore und Donnie Wahlberg.

8. Dead Silence (2007)

„Dead Silence“ ist ein amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2007, der von, den Machern von Saw, James Wan inszeniert und von Leigh Whannell geschrieben wurde. Der Film zeigt Ryan Kwanten, Judith Roberts, Donnie Wahlberg und Amber Valletta in den Hauptrollen. Ein junger Witwer kehrt in seine Heimatstadt zurück, um nach Antworten auf den Mord an seiner Frau zu suchen, der möglicherweise mit dem Geist eines ermordeten Bauchredners zusammenhängt.

7. Saw 3 (2006)

„Saw III“ ist ein Horrorfilm von 2006 unter der Regie von Darren Lynn Bousman nach einem Drehbuch von Leigh Whannell und einer Geschichte von Whannell und James Wan. Es ist die dritte Folge der Saw-Filmreihe. Es spielen Tobin Bell, Shawnee Smith, Angus Macfadyen, Bahar Soomekh, Dina Meyer und Donnie Wahlberg.

Die Geschichte folgt Jeff, einem Mann, der, nachdem sein Sohn von einem betrunkenen Fahrer getötet wurde, einer Reihe von Tests, von Jigsaw, unterzogen wird, um ihn dazu zu bringen, seine Rache an dem Mann loszulassen, der seinen Sohn getötet hat. Währenddessenläßt ein bettlägeriger John Kramer seine Auszubildende Amanda Young Dr. Lynn Denlon entführen, die damit beauftragt ist, John für einen letzten Test am Leben zu halten, bevor er stirbt.

6. Kurzer Prozess – Righteous Kill (2008)

„Kurzer Prozess – Righteous Kill“ ist ein Krimi-Thriller unter der Regie von Jon Avnet mit Al Pacino und Robert De Niro. Dies ist der dritte Film, in dem sowohl De Niro als auch Pacino gemeinsam in Hauptrollen auftreten. Es sind auch John Leguizamo, Carla Gugino, Donnie Wahlberg, Brian Dennehy und 50 Cent zu sehen. Zwei erfahrene Detectives aus New York City arbeiten an einem Fall von Serienexekutionen von Kriminellen, die der Justiz durch die Finger gerutscht sind.

5. Saw 2 (2005)

“Saw II“ ist ein Horrorfilm aus 2005, der von Darren Lynn Bousman gedreht und von Leigh Whannell und Bousman geschrieben wurde. Es ist die zweite Folge der Saw-Filmreihe. Es spielen Donnie Wahlberg, Franky G., Glenn Plummer, Beverley Mitchell, Dina Meyer, Emmanuelle Vaugier, Erik Knudsen, Shawnee Smith und Tobin Bell.

Der Film zeigt, wie Jigsaw von der Polizei festgenommen wird, den verhaftenden Beamten jedoch in einem seiner eigenen Spiele gefangen hält, während ein weiteres Spiel mit acht Personen, einschließlich des Sohnes des Beamten, auf Monitoren gezeigt wird. Es untersucht auch einige von John Kramers Hintergrundgeschichten und liefert eine teilweise Erklärung seines Grundes, Jigsaw zu werden.

4. The Kill Point (2007) (Serie)

„The Kill Point“ ist eine Action-Krimi-Serie, die einer Gruppe von US-Marines folgt, die kürzlich aus dem Irak zurückgekehrt sind, als sie zusammenkommen, um einen großen Banküberfall auf eine Filiale der Three Rivers Bank in Pittsburgh zu verüben. Die Hauptrollen übernahmen Donnie Wahlberg, Michael Hyatt, John Leguizamo, Tobin Bell, Jeremy Davidson, Leo Fitzpatrick, Christine Evangelista und Frank Grillo.

3. Blue Bloods: Crime Scene New York (2010-) (Serie) – Blue Bloods

Blue Bloods ist eine Polizei-Serie, die seit 2010 läuft. Seine Hauptfiguren sind Mitglieder der fiktiven Reagan-Familie, einer irisch-katholischen Familie in New York City die alle bei den Strafverfolgungsbehörden arbeiten. Es spielen Tom Selleck, Donnie Wahlberg, Bridget Moynahan, Will Estes, Len Cariou und Sami Gayle.

2. Sixth Sense (1999) – The Sixth Sense

„Sixth Sense“ ist ein übernatürlicher Psychothriller aus dem Jahr 1999, der von M. Night Shyamalan geschrieben und inszeniert wurde. Der Film erzählt die Geschichte von Cole Sear (Haley Joel Osment), einem Jungen, der tote Menschen sehen und mit ihnen sprechen kann, und Malcolm Crowe (Bruce Willis), einem Kinderpsychologen, der versucht, ihm zu helfen. Der Film etablierte Shyamalan als Autor und Regisseur und führte das Kinopublikum in seine Eigenschaften ein, insbesondere in seine Affinität zu überraschenden Enden.

1. Band of Brothers: Wir waren wie Brüder (2001) (Miniserie)

„Band of Brothers“ ist eine Kriegsdrama-Miniserie, die auf dem gleichnamigen Sachbuch des Historikers Stephen E. Ambrose aus dem Jahr 1992 basiert. Die ausführenden Produzenten waren Steven Spielberg und Tom Hanks, die auch an dem Film „Der Sodlat James Ryan“ von 1998 und der Miniserie „The Pacific“ von 2010 über den Zweiten Weltkrieg mitarbeiteten. ie Serie wurde 2001 mit dem Emmy and Golden Globe Award für die beste Miniserie ausgezeichnet.

Die Serie dramatisiert die Geschichte der „Easy“ Company, 2. Bataillon, 506. Fallschirm-Infanterieregiment der 101. Luftlandedivision, vom Sprungtraining in den USA über die Teilnahme an wichtigen Aktionen in Europa bis zur Kapitulation und dem Ende der Welt Krieg II. Die Ereignisse basieren auf Ambroses Forschungen und aufgezeichneten Interviews mit Veteranen der Easy Company. Die dargestellten Charaktere basieren auf Mitgliedern der Easy Company. Einige der Männer wurden in zeitgenössischen Interviews aufgezeichnet, die die Zuschauer als Auftakt zu mehreren Episoden sehen, wobei die wahre Identität der Männer erst im Finale enthüllt wurde.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Donnie Wahlbergs besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*