Die besten Filme mit Renée Zellweger: Top 10

Judy Garland (Renée Zellweger) in ihrer Garderobe.
Judy Garland (Renée Zellweger) in ihrer Garderobe. © 2019 eOne Germany

Renée Kathleen Zellweger wurde am 25. April 1969 in Katy, Texas, USA, geboren. Ihre Mutter, Kjellfrid Irene Andreassen, ist eine in Norwegen geborene ehemalige Krankenschwester und Hebamme norwegischer, finnischer und schwedischer Abstammung. Ihr Vater Emil Erich Zellweger ist ein in der Schweiz geborener Ingenieur. Renée hat einen älteren Bruder namens Drew Zellweger. Renée interessierte sich für die Schauspielerei an der High School, als sie im Theaterclub arbeitete. Sie besuchte auch einen Schauspielkurs an der University of Texas in Austin, wo sie began sich für eine Karriere als Schauspielerin zu interessieren.


Renée Zellweger befindet sich mitten in einem von der Kritik hoch gelobten Comeback für ihre atemberaubende Leistung als Judy Garland in dem Indie-Film Judy, und um dies zu feiern, werfen wir einen Blick auf Zellwegers beste Filmauftritte in ihrer fast drei Jahrzehnte langen Karriere.

Zellweger ist eine großartige Schauspielerin und strahlt eine klassische Filmstar-Energie aus, die für manche die Tiefe und Besonderheit ihrer Arbeit überlagert.

Aber bei den zehn besten Auftritten von Renee Zellweger ist leicht zu erkennen, wie vielfältig ihre Bandbreite ist – vom Mädchen nebenan bis zu einer sexuell befreiten Feministin, von einer lustigen Mörderin an der Schwelle der Todeszelle bis zu einer hartnäckigen Landarbeiterin, sie hat all dies getan.

Bevor ihr Renée Zellweger ab dem 2. Januar 2020 in „Judy“ sehen könnt, gehen wir der Frage nach; Welches ist ihr Bester Film? Hier unsere Top 10:

10. Das Empire Team (1995) – Empire Records

Bevor Zellweger in den Mainstream einstieg, spielte sie eine Hauptrolle in „Texas Chainsaw Massacre: The Next Generation“ und eine wichtige Nebenrolle bei „Das Empire Team„, beides Flops, die zu Klassikern der VHS-Verleihgeschäfte wurden. Sie gibt die beste Leistung in „Das Empire Team„ als die lebhafte Gina, die einem dummen blonden Charakter mehr Nuancen verleiht, als es das Drehbuch überhaupt hergibt. Einer der größten Lacher des Films ist, wenn Gina eine Schürze als Kleid trägt (mit nichts darunter), und Zellweger spielt die Szene auf eine so schüchterne, raffinierte Art und Weise, dass Sie nicht wissen, ob Gina absichtlich einen sexy Gag spielt oder ob sie wirklich denkt, dass es ein Kleid ist.

9. Unterwegs nach Cold Mountain (2003) – Cold Mountain

Zellweger gewann den Oscar für die beste Nebendarstellerin für ihre Rolle als Ruby, eine zähe, schnell sprechende Landwirtin zu Zeiten des Bürgerkriegs, die Ada (Nicole Kidman) hilft, deren reiche Stadterziehung sie wehrlos gemacht hat. Es ist eine weitere Aufführung, in der Zellweger einem glanzlosen Film einen Hauch Frische verleiht – sie ist lustig, sie ist herrisch und sie leidet nicht unter Torheit. Es ist absolut entzückend zu sehen, wie Ruby Ada herumkommandiert und sie mit harter Liebe unterrichtet. Es ist eine komische Abwechslung, die nach der ersten Stunde einsetzt: ein paar Szenen, in denen Nicole Kidman schweigend in die Ferne starrt.

8. Nurse Betty (2000)

Eine Sache, die Zellweger besser als jeder andere macht, ist es, umfangreiche Situationen völlig realistisch zu spielen – sie hat die bemerkenswerte Fähigkeit, jede verrückte Komödie, in der sie sich befindet, zu erden. In diesem Film ist Zellweger nonchalant witzig und auf subtile Weise herzzerreißend wie Betty, eine Frau, die Zeuge des grausamen Mordes an ihrem Ehemann wird. Sie verfällt in einen Schockzustand und denkt sie ist Krankenschwester Betty, eine Figur aus ihrer Lieblingsseifenoper. Wie tiefgehend das Konzept ist, das Publikum vergisst nie, dass Betty unter einem Trauma leidet, auch wenn sie sich auf unberechenbare und unterhaltsame Weise benimmt. Die Emotionen in Zellwegers Augen erzählen die wahre Geschichte.

7. Weißer Oleander (2002) – White Oleander

Zellweger hatte nur wenige Rollen, die ihre exquisiten komödiantischen Talente nicht in Anspruch genommen haben, und dieses brutale Mutter-Tochter-Drama ist eines ihrer besten. Zellweger spielt eine der Pflegemütter von Astrid (Alison Lohman). Diese wird von einem neuen zu Hause zum nächsten geschickt, nachdem ihre Mutter (Michelle Pfeiffer) wegen Mordes ins Gefängnis gebracht wurde. Mit Claire, einer meist arbeitslosen, emotional fragilen Schauspielerin, kanalisiert Zellweger die Traurigkeit von jemandem, der verzweifelt nach einem Sinn für ihr Leben sucht, während sie die ganze Zeit versucht, Kraft und Glück zu projizieren. Sie zeigt einige ihrer unaufdringlichsten Rollen in diesem Drama.

6. Jerry Maguire: Spiel des Lebens (1996) – Jerry Maguire

Zellweger eroberte den Mainstream im Sturm, als Dorothy in Jerry Maguire, dem Riesenerfolg mit Tom Cruise, die versuchte, sein Herz und seine Hingabe wieder in seine Karriere als Sportagent zu stecken. Dies ist der Film, der Zellweger weltberühmt machte und sie sofort als das ultimative Mädchen von nebenan festigte: Jerrys Assistentin und dann Liebe, während sie versuchte, ihrem Sohn (Jonathan Lipnicki) das bestmögliche Leben als alleinerziehende Mutter zu geben. Wie bei all ihren Auftritten macht sie es sich leicht und vermittelt mühelos das Leben dieser Frau, indem sie ihren natürlichen Charme und Witz nutzt.

5. Familiensache (1998) – One True Thing

„Familiensache“ erzählt die Geschichte einer ehrgeizigen jungen Berufstätigen (Zellweger), die ihren Job verlässt, um sich um ihre an Krebs erkrankte Mutter (Meryl Streep) zu kümmern. Die beiden lernen, sich auf eine Weise zu lieben und zu verstehen, wie sie es noch nie zuvor getan haben. Carl Franklins Regie erhebt das, was Routine sein könnte, zu einem sehr bewegenden Mutter-Tochter-Porträt. Die Schauspieler sind in der Lage, die uns im Erklärungsdialog übermittelte Familiengeschichte auszufüllen, indem sie mit bloßen Blicken und Gesten auf komplexe Zusammenhänge von Intimität und Schmerzen aus der Vergangenheit hinweisen. Es war Zellwegers erste große Hauptrolle und sie bewies ihre Fähigkeit, eine Erzählung auf ihren Schultern zu tragen. Streep mag die Oscar-Nominierung erhalten haben, aber Zellweger gab dem Film seine Seele.

4. Down with Love – Zum Teufel mit der Liebe! (2003)

„Down with Love“ ist ein echter Kultklassiker – zunächst mit einem moderaten Erfolg an den Kinokassen und einer Einigkeit bei den Kritikern konfrontiert. Es ist eine clevere Parodie der Rock Hudson / Doris Day-Sex-Komödien der 1960er Jahre, in denen Zellweger die befreite feministische Autorin Barbara Novak spielt, die sich unerwartet in einen frauenfeindlichen Playboy-Journalisten Catcher Block (Ewan McGregor) verliebt. Zellwegers Auftritt in diesem Film ist inspiriert, indem sie ihre gesamte Performance im Flüsterton ausführt und mit ihrem musikalischen Choreografietraining scharfe Gags mit den Bewegungen ihres Körpers macht, wie zum Beispiel ein teuflisches Telefongespräch zwischen Barbara und Catcher, das sie erscheinen lässt Sex haben. Zellwegers Fähigkeit, eine umfassende Komödie auf absolut authentische Art und Weise und voller Seele zu spielen, war noch nie so gut wie hier, einer der Höhepunkte ihrer Karriere.

3. Das Comeback (2005) – Cinderella Man

In den 1930ern war es für viele Menschen schwierig zu leben und die Frauen, die ihre Männer zu Hause oder auf andere Weise unterstützen mussten, waren in vielen Fällen nicht weniger schwierig. Mae (Zellweger) wandte sich leider lange vor ihrem Ehemann Jim (Russell Crowe) der Verzweiflung zu, auch wenn sie versuchte, stark zu bleiben. Ihre Sorge um Jim und ihre Kinder wurde nie hinterfragt, aber ihre Entscheidung, die Kinder wegzuschicken, ohne mit Jim darüber zu sprechen, war im besten und schlimmsten Fall fraglich, obwohl ihre Motive rein waren, da sie sie am Leben erhalten wollte. Es war eine schreckliche Zeit, wenn man daran denken musste, seine Kinder aufzugeben, nur um nicht zu verhungern.

2. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück (2001) – Bridget Jones’s Diary

Zellweger erhielt ihre erste Oscar-Nominierung für „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“, eine verkorkste Frau, die entschlossen ist, ihr Leben sowohl beruflich als auch romantisch in den Griff zu bekommen. Dies ist der archetypische Zellweger-Charakter – mutig und abenteuerlustig, bereit, ein Risiko einzugehen, trotz der möglichen Peinlichkeit, die damit einhergehen könnten. Sie ist selten lustiger als eine Frau zu spielen, die von ständiger Demütigung geplagt wird – die schmerzhaften Ausdrücke, die sie macht, um ihre Verletzlichkeit zu verschleiern, wurden zu ihem Markenzeichen. Es macht sie zu einer Durchschnittsbürgerin und Bridget Jones zu einem echten Klassiker.

1. Chicago (2002)

„Chicago“ führt die Liste aufgrund des Schwierigkeitsgrades an – Roxie ist ein Monster; Sie ist eine Mörderin, die ihren Ehemann dazu bringt, dafür die Schuld auf sich zu nehmen. Sie muss aber auch das emotionale Zentrum des Films sein. Wenn das Publikum in Roxie kein Mitgefühl findet, haben Sie keinen Film. Die meiste Zeit bist du auf der Suche nach ihr, gerade weil sie verachtenswert ist – sie mag es, ihre Geschichte der Klatschpresse zu verkaufen und findet immer neue Wege, um sich im Rampenlicht zu halten. Am Ende, wenn sie „Nowadays“ singt, gibt es eine Wendung: Sie können nicht anders, als für sie und ihren Weg den sie durchlaufen mußte mit zu fühlen. Dieses Pathos ist real. Das Publikum sollte kein Mitleid mit ihr haben. Die Medien haben sich weiterentwickelt – sie muss jetzt einen regulären Job bekommen, wie jeder andere auch. Wegen Zellwegers angeborener Fähigkeit, Verwundbarkeit zu zeigen, möchten wir, dass Roxie ein Star bleibt.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Renée Zellweger zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Renée Zellwegers beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*