Die besten Filme mit Nick Nolte: Top 10

Nick Nolte in ANGEL HAS FALLEN
Nick Nolte in ANGEL HAS FALLEN © Universum Film

Der amerikanische Schauspieler Nick Nolte ist bekannt fürFilme wie „Nur 48 Stunden“, „Der Herr der Gezeiten“ und „Der schmale Grat“.


Nick Nolte ist einer der einzigartigsten Schauspieler, die in Hollywood gearbeitet haben. Der schroff sprechende Jedermann hat sowohl führende als auch unterstützende Rollen gespielt, die auf sein Filmdebüt im Fernsehen im Jahr 1969 zurückgehen. Nach ein paar Jahren, in denen er sein Handwerk auf der kleinen Leinwand verfeinerte, gab Nolte 1975 sein Debüt auf der großen Leinwand mit „Wild Drivers“.

Seitdem hat Nolte unzählige Schauspiel-Credits gesammelt und drei Oscar-Nominierungen für seine Arbeit in „Der Herr der Gezeiten“, „Der Gejagte“ und „Warrior“ erhalten.

Die besten Filme mit Nick Nolte: TOP 10

10. Der stählerne Vorhang (1987) – Weeds

Nolte erhielt seine erste Golden Globe-Nominierung für seine Leistung in diesem Gefängnisdrama. Er spielt einen Mann, der wegen bewaffneten Raubüberfalls zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt wurde. Er fällt in eine Depression und hat Selbstmordgedanken, ändert sich aber, als er eine Aufführung von „Waiting for Godot“ ansieht. Das Stück inspiriert ihn, seine eigenen Stücke zu schreiben, was dann die Aufmerksamkeit von Außenstehenden auf sich zieht, die versuchen, ihn auf Bewährung rauszuholen.

9. Zoff in Beverly Hills (1986) – Down and Out in Beverly Hills

„Zoff in Beverly Hills“ war 1986 ein Überraschungshit und hat es geschafft, die Karrieren aller drei Stars wiederzubeleben. Vor seiner Veröffentlichung hatte Nolte seit zwei Jahren keinen Film mehr gedreht, Richard Dreyfuss hatte seit drei Jahren keinen mehr gedreht und es war vier Jahre her, seit Bette Midler auf der Leinwand zu sehen war. Die drei hatten in diesen Jahren alle persönliche Dämonen erlitten und einige nannten sie die Betty Ford-Kinder nach dem berühmten Drogenrehabilitationszentrum, an dem viele Hollywoodstars zu dieser Zeit teilnahmen. Obwohl Midler im Gegensatz zu Nolte und Dreyfuss zu diesem Zeitpunkt nicht abhängig war. Der Film ist ein Remake des klassischen Jean Renoir-Films „Boudu – Aus den Wassern gerettet“. Nolte spielt einen verzweifelten Obdachlosen, der versucht, sich im Pool eines reichen Paares in Beverly Hills umzubringen. Dann nehmen sie ihn bei sich nach Hause auf und er verändert ihr ganzes Leben.

8. Die Bullen von Dallas (1979) – North Dallas Forty

Nolte selbst war ein erfolgreicher Footballspieler in der High School und im College, daher ist es nicht verwunderlich, dass er in diesem Film über den Sport zu Hause zu sein schien. „Die Bullen von Dallas“ ist wahrscheinlich eine der realistischsten Darstellungen des Lebens in der NFL, die jemals gedreht wurden. Nolte erhielt viel Kritikerlob und belegte den dritten Platz bei der Wahl zum besten Schauspieler sowohl bei den New Yorker als auch bei den National Society of Film Critics Awards. Das war eine ziemliche Ehre, da er in einem sehr harten Wettbewerb stand und nur zwei klassische Auftritte, Dustin Hoffman in „Kramer Vs. Kramer“ und Peter Sellers in „Being There“, vor ihm landeten. Leider übertrug sich die kritische Anerkennung nicht auf eine Oscar-Nominierung.

7. Lorenzos Öl (1992) – Lorenzo’s Oil

Nolte bekam viel Kritik für seinen italienischen Akzent, den er für diesen Film verwendet hatte, den er nicht ganz getroffen hatte. Abgesehen davon zeigt er eine sehr bewegende Leistung als Vater, dessen Sohn eine ungewöhnliche Krankheit entwickelt, die die Ärzte scheinbar nicht richtig diagnostizieren können. Er und seine Frau (Susan Sarandon) finden mit Hilfe anderer Eltern leidender Kinder eine eigene Behandlung.

6. Nur 48 Stunden (1982) – 48 Hrs.

Nolte hatte seinen ersten echten Blockbuster mit diesem Film über einen Polizisten, der mit einem Gefangenen zusammenarbeitet, der 48 Stunden lang auf Bewährung entlassen wird, um dem Polizisten bei der Lösung eines Falls zu helfen. Dieser Film erwies sich zum großen Teil als großer Erfolg für alle Beteiligten, da Eddie Murphy, der gerade mit „Saturday Night Live“ in der Rolle des auf Bewährung entlassenen Sträflings begonnen hatte, besetzt war. Regisseur Walter Hill wollte, dass der Film ein improvisierte Atmosphäre hat, und das funktionierte perfekt für Murphy, der seinen Weg zum Filmstar witzeln durfte.

5. Kap der Angst (1991) – Cape Fear

„Ein Köder für die Bestie (OT: Cape Fear)“ war ein äußerst erfolgreicher Film aus dem Jahr 1962, in dem Robert Mitchum als Vergewaltiger aus dem Gefängnis entlassen wurde, der dem Anwalt (Gregory Peck) folgt, von dem er glaubt, dass er seine Inhaftierung verursacht hat. Dreißig Jahre später drehte Martin Scorsese den Film mit Robert De Niro in der Mitchum-Rolle und Nick Nolte in der Peck-Rolle neu. Nolte hatte zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere viele transformative Rollen gespielt, daher ist es interessant, ihn in diesem Film als gewöhnlichen, adretten Familienvater zu sehen. De Niro und Juliette Lewis erhielten beide Oscar-Nominierungen für ihre Leistungen.

4. Der schmale Grat (1998) – The Thin Red Line

Regisseur Terrence Malick drehte in den 1970er Jahren zwei hochgelobte Filme („Badlands – Zerschossene Träume“ und „Tage des Himmels“) und verschwand dann für 20 Jahre aus dem Filmemachen. Als er wieder Regie für dieses Zweiten Weltkriegs-Drama führte, hatte er eine Auswahl an Schauspielern, da sein Ruf so gut war, dass jeder mit ihm arbeiten wollte. Der Film hatte eine Top-Besetzung mit Sean Penn, John Cusack, John C. Reilly, Woody Harrelson, Jared Leto, John Travolta, George Clooney und John Savage. Nolte schaffte es jedoch, die bekannteste Leistung des Films zu erbringen und wurde bei den Chicago Film Festival Awards als bester Nebendarsteller nominiert. Nolte spielt einen Oberstleutnant, der eine der Schlachten auf Guadalcanal führt. Der Film selbst erhielt sieben Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film.

3. Warrior (2011)

Nolte erhielt seine erste Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ sowie eine SAG-Nominierung und eine Reihe von Kritiker-Preisen für diesen Film, der in der Welt des Mixed-Martial-Arts spielt. Er spielt einen alkoholkranken Ex-Boxer, dessen Sucht seine Familie auseinander gerissen hat. Während einer seiner Söhne mit seiner Mutter ging, blieb der andere bei ihm. Die Brüder befinden sich beide im selben Turnier, bei dem alte Geschwisterwunden außerhalb des Rings wieder aufbrechen.

2. Der Gejagte (1997) – Affliction

Nolte erhielt seine zweite Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler für diese Adaption des gefeierten Romans von Russell Banks, der von dem bekannten Filmemacher Paul Schrader geschrieben und inszeniert wurde. Nolte spielt einen Polizisten, der einen Jagdunfall untersucht, während er langsam einen Nervenzusammenbruch erleidet, der zum großen Teil auf den Missbrauch zurückzuführen ist, den er durch seinen Vater (James Coburn) erlitten hat. Nolte gewann die New York und National Society of Film Critics Awards als Bester Schauspieler.

1. Der Herr der Gezeiten (1991) – The Prince of Tides

Nolte hatte seine bekannteste Rolle in dieser Adaption des gleichnamigen populären Romans von Pat Conroy. Er spielt einen Footballtrainer, der nach New York City reist, nachdem seine Schwester versucht hat, sich umzubringen. Dort trifft er die Ärztin seiner Schwester (Regisseurin Barbra Streisand), in die er sich verliebt, als sie versucht, ihm und seiner Schwester zu helfen, sich der dunklen Vergangenheit ihrer Familie zu stellen. Nolte gewann den Golden Globe als bester Schauspieler für diesen Film und galt als Favorit für die Oscars. Er wurde jedoch von Anthony Hopkins für „Das Schweigen der Lämmer“ geschlagen. Es ist seit langem umstritten, warum Hopkins mit seiner begrenzten Leinwandzeit in die Kategorie der Hauptdarsteller eingestuft wurde, aber das war eine Entscheidung, die er getroffen hat und die sich für ihn zu Noltes Nachteil ausgezahlt hat.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Nick Noltes beste Rolle hältst?

Biografie Nick Nolte

Nolte wurde am 8. Februar 1941 in Omaha, Nebraska, USA als Nicholas King Nolte, Sohn von Helen (geb. King), die Kaufhauskäuferin war und dann eine erfahrene Antiquitätenhändlerin wurde, und Franklin Arthur Nolte geboren, der im Verkauf von Bewässerungspumpen tätig waren. Er hat eine ältere Schwester, Nancy, die eine Führungskraft beim Roten Kreuz war.

Nolte besuchte die Kingsley Elementary School in Waterloo, Iowa. Er studierte an der Westside High School in Omaha, wo er der Kicker der Footballmannschaft war. Er besuchte auch die Benson High School, wurde jedoch verwiesen, weil er vor dem Training Bier versteckt und während des Trainings beim Trinken erwischt wurde. Nach seinem Abschluß im Jahr 1959 besuchte er das Pasadena City College in Südkalifornien, die Arizona State University in Tempe, mit einem Fußballstipendium, das Eastern Arizona College in Thatcher und das Phoenix College in Phoenix. Schlechte Noten beendeten schließlich sein Studium, und zu diesem Zeitpunkt begann er eine ernsthafte Karriere beim Theater.

Nach Aufenthalten im Pasadena Playhouse und an der Stella Adler Academy in Los Angeles reiste Nolte mehrere Jahre durch das Land und arbeitete drei Jahre lang in regionalen Theatern.

Nolte gewann den Golden Globe Award als bester Schauspieler – Kinodrama und wurde 1991 für den Oscar als bester Schauspieler für den Film „ Der Herr der Gezeiten“ nominiert. Anschließend erhielt er Oscar-Nominierungen für „Der Gejagte“ (1998) und „Warrior“ (2011).

Zu seinen weiteren Filmauftritten zählen „Die Tiefe“ (1977), „Dreckige Hunde“ (1978), „Die Bullen von Dallas“ (1979), „Nur 48 Stunden“ (1982), „Die Aufsässigen“ (1984), „Zoff in Beverly Hills“ (1986), „Und wieder 48 Stunden“ (1990), „Everybody Wins – Ein schmutziges Spiel“ (1990), „Kap der Angst“ (1991), „Lorenzos Öl“ (1992), „Freeze – Alptraum Nachtwache“ (1997), „U-Turn – Kein Weg zurück“ (1997), „Der schmale Grat“ (1998), „Breakfast of Champions – Frühstück für Helden“ (1999), „Der Dieb von Monte Carlo“ (2002), „Hulk“ (2003), „Hotel Ruanda“ (2004), „Peaceful Warrior – Der Pfad des friedvollen Kriegers“ (2006), „Ein verhängnisvoller Sommer“ (2008), „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ (2008), „Tropic Thunder“ (2008), „The Company You Keep – Die Akte Grant“ (2012), „Gangster Squad“ (2013), „Anklage: Mord – Im Namen der Wahrheit“ (2013), „Picknick mit Bären“ (2015), „Head Full of Honey“ (2018) und „Angel Has Fallen“ (2019).

Für seine Rolle in der TV-Serie „Graves“ (2016-2017) wurde er außerdem für den Golden Globe Award als bester Schauspieler – Fernsehserie Musical oder Comedy nominiert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*