Die besten Filme mit Natalie Wood

Natalie Wood in Fieber im Blut
Natalie Wood in Fieber im Blut © Warner Bros.

Natalie Wood war eine Schauspielerin, die in „…denn sie wissen nicht, was sie tun“, „Gypsy – Königin der Nacht und „West Side Story“ mitspielte. Sie starb tragisch und ertrank 1981 während einer Bootsfahrt.


Die besten Filme mit Natalie Wood: TOP 10

10. Verdammte süße Welt (1965) – Inside Daisy Clover

Robert Mulligans Film erzählt die klassische Geschichte von Ruhm und Reichtum, die das Leben eines jungen Filmsternchens zerstört. Wood spielt einen Wildfang in den 1930er Jahren, die über Nacht zu einer Sensation wird, nachdem sie einen aufgenommenen Song bei einer Talentshow eingereicht hat. Bald darauf unterschreibt sie einen Vertrag bei einem Studio-Chef (Christopher Plummer), aber der Glanz und der Glamour Hollywoods fordern ihren Tribut, besonders als ihre Mutter (Ruth Gordon) in einer Irrenanstalt eingesperrt wird und ihr Playboy-Ehemann (Robert Redford in seinem Debütfilm) sie verlässt. Wood erhielt ein Golden Globe-Angebot für ihre Arbeit, wurde jedoch von der Akademie übersehen.

9. Bob & Caroline & Ted & Alice (1969)

Wood untergrub ihr Image als nettes Mädchen mit Paul Mazurskys spitzer Satire der freien Liebe. Sie spielt Carol, eine anspruchsvolle Frau aus L.A., die mit ihrem Ehemann Bob (Robert Culp) an einer Gruppentherapie teilnimmt. Nachdem sie ihre Gefühle angezapft haben, finden sich die beiden sexuell befreit, wobei Carol sogar Bobs Affäre mit einer anderen Frau akzeptiert und zu mehr Untreue ermutigt. Sie teilen ihre neuen Ansichten mit ihren verheirateten Freunden Ted und Alice (Elliott Gould und Dyan Cannon), die von ihrer freizügigen Haltung schockiert sind. Noch seltsamer wird es, als die beiden Paare miteinander im Bett liegen.

8. Dieses Mädchen ist für alle (1966) – This Property Is Condemned

Basierend auf einem Stück von Tennessee Williams besetzt „Dieses Mädchen ist für alle“ Robert Redford als Eisenbahnbeamten zur Zeit der Depression, der nach Dodson, Mississippi, reist, um den Bahnhof der Stadt zu schließen. Dort verliebt er sich in das schöne Mädchen (Wood), das in der Pension lebt, in der auch er wohnt. Doch ihre Mutter (Kate Reid) verschwört sich gegen sie, um die beiden voneinander fern zu halten. Die einst heißblütige Geschichte fühlt sich nach heutigen Maßstäben eher zahm an, aber Redford und Wood sind zusammen fantastisch. Francis Ford Coppola arbeitete an dem Drehbuch, das von Redfords Favorit Sydney Pollack inszeniert wurde.

7. Gypsy – Königin der Nacht (1962)

Diese Verfilmung von Sondheim und Stynes Broadway-Hit ein herrlich unterhaltsames Filmmusical. Wood spielt die Hauptrolle als Gypsy Rose Lee, eine burleske Tänzerin, deren dominierende Bühnenmutter Mama Rose (Rosalind Russell) sie zum Ruhm treibt. Wood erhielt eine Golden Globe-Nominierung für ihre Arbeit, verlor aber gegen Costar Rosalind Russell. Keiner von beiden nahm an den Oscars teil, obwohl der Film Nominirungen für Beste Kostüme, seine Bestes Szenenbild und Beste Filmmusik erhielt.

6. Verliebt in einen Fremden (1963) – Love with the Proper Stranger

Wood erhielt ihre dritte und letzte Oscar-Nominierung für dieses bewegende romantische Drama. „Verliebt in einen Fremden“ zeigt sie als italienisch-amerikanische Verkäuferin, die nach einer leidenschaftlichen Nacht mit einem Musiker (Steve McQueen) erfährt, dass sie schwanger ist. Er willigt ein, ihr zu helfen, für eine Abtreibung zu bezahlen, aber verliebt sich bald in sie. Das Melodram funktioniert dank starker Performances und dezenter Regie von Robert Mulligan. Zusätzlich zu Woods Nominierung für Beste Hauptsarstellerin konkurrierte der Film um Drehbuch, Kinematographie, Szenenbild und Kostüme.

5. Das Wunder von Manhattan (1947) – Miracle on 34th Street

Wood hatte ihre erste Hauptrolle, als sie gerade neun Jahre alt war, in diesem Klassiker über die Magie von Weihnachten. Unter der Regie von George Seaton erzählt „Das Wunder von Manhattan“ die Geschichte eines freundlichen alten Mannes (Edmund Gwenn), der bei Macy als Weihnachtsmann anfängt zu arbeiten. Es stellt sich heraus, dass er der echte Weihnachtsmann ist, wie ein frühreifes Mädchen (Wood) herausfindet, als sie an seinem Bart zieht. Aber die Erwachsenen glauben ihm nicht und als er zur Gewohnheit geworden ist, liegt es an der Mutter des Mädchens (Maureen O’Hara) und einem jungen Anwalt (John Payne), zu beweisen, dass er der Weihnachtsmann ist. Zusätzlich zu Gwenns Sieg als Bester Hauptdarsteller gewann der Film Oscars für Drehbuch und Geschichte (damals handelte es sich um separate Kategorien) und konkurrierte um Bester Film.

4. Der schwarze Falke (1956) – The Searchers

Mit „Der schwarze Falke“ warfen John Ford und John Wayne einen langen, tiefen Blick auf die Finsternis, die unter dem Genre lauerte, das sie berühmt machte, und schufen vielleicht den größten aller Western. Wayne spielt Ethan Edwards, einen einsamen, wütenden Veteranen des Bürgerkriegs mit einem fanatischen Hass auf Indianer. Als eine Gruppe von Comanchen seine Nichte entführt (Wood) und das Haus ihrer Familie niederbrennt, beginnt eine obsessive Suche, um sie zu finden. Dies ist jedoch keine Rettungsmission, sondern eine Suche, um sie zu töten, weil sie zu lange mit den Indianern zusammenlebt, um rein zu sein. Die moralische Zweideutigkeit im Zentrum der Reise seines Helden hat die Filmemacher Jahrzehnte später weiter inspiriert, insbesondere Martin Scorsese und Paul Schrader mit „Taxi Driver“.

3. West Side Story (1961)

Schon 1961 stieß die Besetzung von Wood als Maria, eine Puertorikanerin, die sich in das weiße Gangmitglied Tony (Richard Beymer) verliebt, auf hochgezogene Augenbrauen, zumal ihre Singstimme von Marnie Nixon synchronisiert wurde. Trotz des starken Make-ups ist Wood dank ihrer zarten Chemie mit Beymer herzzerreißend gut in der Rolle. Der Film selbst hat andere Freuden, einschließlich der Ausgelassenheit seiner bahnbrechenden Musiknummern, inszeniert von Broadway-Dirigent Jerome Robbins, und der elektrisierenden Darbietungen von Rita Moreno und George Chakiris (beide gewannen den Oscars als Nebendarsteller/in). „West Side Story“ gewann insgesamt 10 Preise, darunter „Bester Film“ und „Bester Regisseur“.

2. …denn sie wissen nicht, was sie tun (1955) – Rebel Without a Cause

Kurz nach seinem frühen Tod veröffentlicht, definierte „…denn sie wissen nicht, was sie tun“ James Dean für immer als Ikone. Er trägt eine rote Jacke, ein weißes T-Shirt und Jeans und strahlt eine Mischung aus Gefahr und Sensibilität aus, die ihn zu einem Herzensbrecher für die Damen und zu einem Vorbild für die Männer machte. Nicholas Rays Film zeigt ihn als den ultimativen jugendlichen Straftäter, einen jungen Mann, der handelt, weil er von seinen unaufmerksamen Eltern geliebt werden möchte. Das gute Mädchen Judy (Wood) und der verschlossene Ausgestoßene Plato (Sal Mineo) sind von ihren Familien gleichermaßen isoliert, und die drei bilden eine Verbindung, die in einer Tragödie endet. Sowohl Wood als auch Mineo erhielten Oscar-Nominierungen für ihre schmerzlich authentischen Darbietungen, während Regisseur Ray für Bestes Drehbuch kämpfte.

1. Fieber im Blut (1961) – Splendor in the Grass

Wood war nie besser als in Eliza Kazans rührselig Melodram. Sie spielt Wilma Dean Loomis, ein zerbrechliches Mädchen aus Kansas, das sich in einen charismatischen Playboy verliebt (Warren Beatty in seinem Filmdebüt). Doch der Druck ihrer Eltern und die Sünde der Lust führen sie zu Herzschmerz und in den Wahnsinn. Das mit dem Oscar ausgezeichnete Drehbuch mag die sexuelle Unterdrückung der jungen Frau manchmal etwas zu simpel darstellen, aber Kasans sensible Hand holte starke, naturalistische Darbietungen bei seinen beiden Hauptdarstellern heraus. Der Film brachte Wood eine Nominierung als beste Schauspielerin, die sie an Sophia Loren („…und dennoch leben sie“) verlor.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Natalie Woods beste Rolle hältst?

Biografie Natalie Wood

Natalie Wood, die Tochter russischer Einwanderer, wurde am 20. Juli 1938 in San Francisco, Kalifornien, als Natalia Nikolaevna Zakharenko geboren und trat schon in jungen Jahren auf. Ihre Mutter Maria schrieb sie als kleines Kind für Ballettunterricht ein. Im Alter von 4 Jahren bekam Wood ihre erste Filmrolle, in „Happy Land“ (1943), der zufällig in Santa Rosa, Kalifornien, gedreht wurde, wo sie zu dieser Zeit lebte. Sie hatte Regisseur Irving Pichel überzeugt, nachdem ihre Mutter ihre Einführung orchestriert hatte.

Das dunkelhaarige Mädchen mit den Rehaugen hatte bald weiter Filmauftritte. Wood zerrte mit ihrer kleinen Rolle als Waise in dem Drama „Morgen ist die Ewigkeit“ von 1946 mit Claudette Colbert und Orson Welles am Herzen des Publikums. 1947 überzeugte sie die Fans erneut mit ihrer ersten Hauptrolle in „Das Wunder von Manhattan“. Der Film über ein Mädchen, das die Existenz des Weihnachtsmanns in Frage stellt, machte Wood zum Star.

Im November 1981 unternahm Wood mit ihrem Ehemann Wagner und Christopher Walken eine Bottstour zur kalifornischen Insel Catalina. In der Nacht des 29. November hatten die drei Schauspieler getrunken. Berichten zufolge hat Wagner während eines Wutanfalls über Woods Beziehung zu Walken eine Flasche zerbrochen. Er fand die beiden ständen sich zu nah. Nach diesem Vorfall stritten sich Wood und Wagner angeblich.

Später am Abend konnte Wagner Wood nicht finden. Ihr Körper wurde am nächsten Morgen entdeckt und schwamm im Wasser vor Catalina Island in der Nähe eines Beibootst. Ihr Tod wurde als versehentliches Ertrinken gewertet. Es wurde vermutet, dass Wood ins Wasser fiel, nachdem sie versucht hatte, das Beiboot zu sichern, um zu verhindern, dass es gegen das Boot schlug. Einige lehnten diese Erklärung ab, da Wood eine lebenslange Angst vor dem Wasser hatte.

Im Laufe der Jahre waren Woods turbulentes Leben und ihr unerwartetes Ende Gegenstand zahlreicher Bücher und Sendungen. Woods jüngere Schwester Lana Wood und Dennis Davern, der Kapitän der Yacht, haben sich besonders für Woods Tod ausgesprochen. Davern war sogar Mitautor eines Buches über diese schicksalhafte Nacht und behauptete, er habe den Behörden nicht die Wahrheit gesagt. Er gab später an, dass er glaubte, Wagner sei für Woods Tod verantwortlich. Es gab auch Berichte von anderen Bootsfahrern, die eine Frau spät in der Nacht um Hilfe schreien hörten.

Im November 2011 gab das Sheriff-Department des Los Angeles County bekannt, dass man die Untersuchung von Woods Tod wieder aufnehmen werde, nachdem man neue Informationen erhalten habe. Obwohl keine spezifischen Details veröffentlicht wurden, gaben die Behörden an, dass Wagner kein offizieller Verdächtiger war. Im Juni 2012 wurde das Rätsel weiter verschärft, als die offizielle Todesursache von Wood von einem „Unfall“ – wie ursprünglich von dem Gerichtsmediziner Thomas Noguchi aus dem L.A. County vermerkt – in „unbestimmt“ auf ihrer Sterbeurkunde geändert wurde.

Anfang 2018 wurde bekannt, dass die Ermittler des L.A. County mit Wagner als „Person von Interesse“ sprechen wollten, was den fast 40-jährigen Fall wieder in die Schlagzeilen brachte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*