Die besten Filme mit Michael Gambon und seine Biografie

Helen Mirren, Michael Gambon, Richard Bohringer und Alan Howard in Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
Helen Mirren, Michael Gambon, Richard Bohringer und Alan Howard in Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber © justbridge entertainment

Michael Gambon ist ein irisch-britische Schauspieler, der am bekanntesten ist für seine Rolle als Albus Dumbledore in der „Harry Potter“- Filmreihe.


Es gibt natürlich nur eine Rolle, in der viele Leute Michael Gambon seit dem letzten Jahrzehnt kennen, und diese Rolle hat ihn in die Herzen und Gedanken von Millionen von Fans erhoben, auch wenn sein Aussehen ein großer Unterschied war als der des Mannes dessen Schuhe er füllen musste, Richard Harris. Der unglückliche Tod von Harris machte einen Ersatz für den grauhaarigen Schulleiter von Hogwarts erforderlich, und Gambon passte perfekt dafür. Er war aber auch in mehreren anderen Rollen großartig, an die sich viele Menschen nicht zu erinnern scheinen oder die sie einfach vergessen haben.

Wir möchten hier auf ein paar seiner besten Filmrollen hinweisen und ein Blick auf sein schauspielerisches Schaffen werfen.

Biografie Michael Gambon

Michael Gambon wurde am 19. Otkober 1940 in Cabra, Dublin, geboren. Sein Vater Edward war Ingenieur und seine Mutter Mary (geb. Hoare) Näherin. Sein Vater beschloss, Arbeit beim Wiederaufbau Londons zu suchen, und so zog die Familie nach Mornington Crescent im Norden Londons, als Gambon fünf Jahre alt war. Sein Vater ließ ihn einen britischer Staatsbürger zu werden, eine Entscheidung, die es Gambon später ermöglichte, eine reale und keine ehrenamtliche Ritterschaft und CBE (Commander of the Order of the British Empire, dritte Stufe des britischen Ritterordens) zu erhalten.

Als streng römisch-katholisch erzogen, besuchte er die St. Aloysius Boys School in Somers Town und diente am Altar. Anschließend ging er an das St. Aloysius College in der Hornsey Lane in Highgate, London, zu dessen ehemaligen Schülern Peter Sellers gehört. Später zog er nach North End, Kent, und besuchte die Crayford Secondary School, bevor er mit fünfzehn Jahren ohne Abschluss abging. Anschließend absolvierte er eine Lehre bei Vickers Armstrong als Werkzeugmacher. Mit 21 Jahren war er qualifizierter Ingenieur. Er behielt den Job für ein weiteres Jahr und erwarb eine Faszination und Leidenschaft für das Sammeln antiker Waffen, Uhren und Oldtimer.

Frühe Darbietungen

Im Alter von 24 Jahren schrieb Gambon einen Brief an Micheál Mac Liammóir, den irischen Theaterimpresario, der das Dubliner Gate Theatre leitete. Es wurde von einem Lebenslauf begleitet, der eine reiche und völlig imaginäre Theaterkarriere beschreibt und er wurde angenommen.

Gambon feierte 1962 sein professionelles Bühnendebüt in der Produktion von Othello im Gate Theatre Dublin, wo er den „Second Gentleman“ spielte, gefolgt von einer Europatournee. Ein Jahr später, als er mit dem Eröffnungsmonolog von „Richard III.“ frech vorsprach, fiel er Laurence Olivier auf, der vielversprechende Statisten für seine neue National Theatre Company rekrutierte. Gambon wurde zusammen mit Robert Stephens, Derek Jacobi und Frank Finlay als einer der „bekanntesten“ engagiert und spielte eine beliebige Anzahl kleiner Rollen, die auf Besetzungslisten als „Mike Gambon“ auftraten.

Film und Fernsehen

Sein Filmdebüt gab er 1965 in Laurence Oliviers „Othello“. Anschließend spielte er romantische Hauptrollen, insbesondere in der BBC-Fernsehserie „Die Männer von Cumberland“ (1968–70), in der er Gavin Ker verprügelte. Infolgedessen wurde Gambon vom James-Bond-Produzenten Cubby Broccoli gebeten, 1970 für die Rolle vorzuspielen, um George Lazenby zu ersetzen. Sein schroffes Aussehen machte ihn bald zu einem Charakterdarsteller, obwohl er 1980 als Galileo in John Dexters Produktion von „The Life of Galileo by Brecht“ am Nationaltheater Anerkennung fand. Doch erst durch Dennis Potters „Der singende Detektiv“ (1986) wurde er ein bekannter Name. Nach diesem Erfolg, für den er einen BAFTA gewann, umfasst seine Arbeit kontroverse Filme wie „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“ (1989), in dem auch Helen Mirren mitwirkte.

1992 spielte er einen psychotischen General im Barry Levinson-Film „Toys“ und er spielte auch als Chief Inspector Maigret in „Maigret“ (1992-1993), einer Adaption von Simenons Buchreihe. Er spielte als Fyodor Dostoyevsky in dem Film „Dunkle Tage in St. Petersburg“ (1997) des ungarischen Regisseurs Károly Makk. Es folgten Filme wie „Tanz in die Freiheit“ (1998), „Plunkett & Macleane – Gegen Tod und Teufel“ (1998) und „Sleepy Hollow“ (1999) sowie Fernsehauftritte in Serien wie „Wives and Daughters“ (1999), für die er eine weitere BAFTA gewann, einer TV-Adaption von Samuel Becketts „Endgame“ (2001) und „Perfect Strangers“ (2001), haben ein Talent für Comedy offenbart. Gambon spielte Präsident Lyndon B. Johnson im Fernsehfilm „Path to War – Entscheidung im Weißen Haus“ (2002). Für diese Aufführung wurde er für einen Emmy Award und einen Golden Globe Award nominiert. 2003 trat er mit Robert Duvall und Kevin Costner auf und spielte den Hauptschurken im Western „Open Range“.

Im Jahr 2004 trat er in fünf Filmen auf, darunter Wes Andersons skurrile Komödie „Die Tiefseetaucher“; der britische Gangsterfilm „Layer Cake“, das Theaterdrama „Being Julia“ und im Fantasy-Abenteuer „Sky Captain and the World of Tomorrow“.

Im Jahr 2004 begann er, Albus Dumbledore, Hogwarts Schulleiter, in der dritten Folge, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, zu spielen und übernahm die Rolle nach dem Tod von Richard Harris. Gambon wiederholte die Rolle in allen weiteren Harry Potter Filmen.

2007 spielte er eine Hauptrolle in Stephen Poliakoffs „Joe’s Palace“ und in der fünfteiligen Adaption von Mrs Gaskells Romanen „Cranford“. 2009 spielte er seine Rolle als Mr. Woodhouse in einer Fernsehadaption von Jane Austens berühmten Roman „Emma“, einer vierstündigen Miniserie. Gambon erhielt für seine Leistung 2010 einen Primetime Emmy Award für herausragende Nebendarsteller in einer Miniserie oder eine Filmnominierung.

Gambon trat 2010 zusammen mit Katherine Jenkins im Weihnachtsspecial von „Doctor Who“auf und übernahm eine Rolle in „The Book of Eli“, mit Denzel Washington. 2012 spielte er eine Rolle bei Dustin Hoffmans Regiedebüt „Quartet“, basierend auf dem gleichnamigen Stück von Ronald Harwood und mit Maggie Smith. Zuvor hatte er mit Hoffman in dem HBO-Pferderenn-Drama „Luck“ gearbeitet. Die Serie wurde im März 2012 einegstellt, nachdem drei Pferde am Set gestorben waren.

Im Jahr 2013 lieferte Gambon die Stimme für The Prophet, eine Figur im MMORPG-Videospiel „The Elder Scrolls Online“.

2014 wurde er in der Rolle von Howard Mollison für die bevorstehende Adaption des Bestseller-Buches „Ein plötzlicher Todesfall“ von Autor J. K. Rowling besetzt, die auch Autorin der Harry-Potter-Bücher ist. Seit 2015 spielte Gambon Henry Tyson, eine Figur in der TV-Serie „Fortitude“. 2017 hat er in dem Biodrama „Victoria & Abdul“ mit Judi Dench und der Actionkomödie „Kingsman: The Golden Circle“ mit Taron Egerton und Colin Firth, mitgespielt. Es folgten Rollen in „The Last Witness“ (2018) , „Ein letzter Job“ (2018), mit Michael Caine, ind er Komödie „Johnny English – Man lebt nur dreimal“ (2018) mit „Mr. Bean“-Erfinder Rowan Atkinson, und in dem Biopic „Judy“ (2019) mit Renée Zellweger, über das Leben und Wirken von Judy Garland.

Die besten Filme mit Michael Gambon: TOP 5

5. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber (1989) – The Cook, the Thief, His Wife & Her Lover

Ein kontroverser Film, einer der Ausgefallensten. Die missbrauchte Frau eines Gangsters, findet einen kurzen Moment des Glücks mit einem jungen Liebhaber findet, den sie in einem Restaurant trifft. Der Tod ihres Geliebten durch ihren Ehemann und ihre Methode, Rache zu üben, trugen dazu bei, dass der Film von der M.P.A.A. mit einem X-Rating versehen wurde.

4. Toys (1992)

Toys ist ein amerikanischer Fantasy-Komödieunter der Regie von Barry Levinson, der von Levinson und in seinem Spielfilmdebüt Robin Williamsdie Hauptrolle spielt, mit Michael Gambon, Joan Cusack, Robin Wright, LL Cool J und Jamie Foxx in weiteren Rollen.

Es wäre eine Art Schock, wenn dein Vater auf seinem Sterbebett liegt und die Spielzeugfirma, auf die er so stolz war, seinem Krieg-liebenden Bruder überlassen würde, der das Geschäft mit Spielzeug nicht erträgt. Für Lt. General Leland Zevo (Michael Gambon) dreht sich alles um Kriegsspielzeug und das Militär und hat keine Zeit für Frivolität und Spaß. Tatsächlich übernimmt er sogar einen Teil der Fabrik für seine eigene Spezialabteilung für Kriegsspielzeug und zwingt so Leslie (Robin Williams) schließlich, sich zu wehren oder die Firma zu verlieren.

3. Open Range – Weites Land (2003)

„Open Range“ ist ein amerikanischer Western, bei dem Kevin Costner Regie geführt und neben Robert Duvall die Hauptrolle übernommen hat. Annette Bening, Michael Gambon und Michael Jeter treten in Nebenrollen auf. Der Film war der letzte Auftritt von Jeter, der vor der Veröffentlichung starb,

Denton Baxter (Michael Gambon) ist der Typ, der will, dass alles seinen Weg geht und jeder sich fügt. Diejenigen, die es nicht wollen, müssen herausfinden, wie viel Temperament er hat und wie gut er unterstützt werden kann, durch das Geld das er bezahlen kann, um Söldner und harte Jungs einzustellen, die ankommen und das Leben für alle erbärmlich machen. Das ist der Typ, der nicht viel für sich selbst tun kann, aber so ziemlich jedermanns Loyalität kaufen kann.

2. Sleepy Hollow (1999)

Ein amerikanischer übernatürlicher Horrorfilm, der lose auf Washington Irvings Kurzgeschichte „The Legend of Sleepy Hollow“ von 1820 basiert. Johnny Depp und Christina Ricci übernahmen die Hauptrollen und Miranda Richardson, Michael Gambon, Casper Van Dien und Jeffrey Jones wichtige Nebenrollen. Die Handlung folgt dem Polizisten Ichabod Crane (Depp), der nach Sleepy Hollow geschickt wurde, um eine Reihe von Morden durch einen mysteriösen kopflosen Reiter zu untersuchen.

Sleepy Hollow ist ein Ort, in diesem Film, der auf Lügen und Täuschung aufgebaut ist, da Baltus (Michael Gambon) vielleicht einer der vielen ist, die von der Nacherzählung einer Geschichte profitiert haben, die aus Almosenempfängern reiche Männer gemacht hat, die nichts zu verlieren hatten. So dunkel das auch scheinen mag, er ist ein Mann, der immer noch versucht, seine Familie zu beschützen und am Ende wegen etwas getötet wird, das lange in der Vergangenheit passiert ist, ein Geheimnis, das er zu vergessen versuchte.

1. Harry Potter Filmreihe

Im Großen und Ganzen kennen die Leute Michael Gambon inzwischen, seit Albus Dumbledore ein ziemlich tatkräftiger Charakter wurde, selbst nachdem Richard Harris ersetzt werden musste. Dies war nicht der Dumbledore, den die Fans haben wollten, und dennoch können dieselben Fans jetzt zugeben, dass Gambon dem alten Zauberer und Schulleiter der Zauberschule Hogwarts, eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit verliehen hat.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Michael Gambons beste Filmrollehältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*