Die besten Filme mit Keanu Reeves und seine Biografie

Keanu Reeves in John Wick
Keanu Reeves in John Wick © Studiocanal

Keanu Reeves ist ein kanadischer Schauspieler bekannt für seine Rollen in „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“, der „John Wick“ Filmreihe und der „Matrix“-Filmreihe.


Bevor ihr Keanu Reeves ab dem 7. Mai 2020 zum Heimkinostart von „47 Ronin“, an der Seite von Cary-Hiroyuki Tagawa sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine Schauspielkarriere und seine besten Darbietungen.

Keanu Reeves hat sich zu einem der beliebtesten Schauspieler entwickelt. Die Tatsache, dass Reeves eine wirklich nette und fürsorgliche Person zu sein scheint, trägt dazu bei, dass er populär wurde, aber er hat auch in einer Reihe von Filmen mitgespielt, die ihm großes Lob eingebracht haben. Es ist jedoch leicht zu vergessen, dass Reeves schon seit Jahrzehnten großartige Filme macht.

Einige Leute mögen versuchen, Reeves in eine bestimmte Kategorie einzuteilen, aber die Wahrheit ist, dass er eine Karriere voller interessanter Möglichkeiten hatte. Einige dieser Entscheidungen haben nicht geklappt, andere haben zu Filmklassikern und unterhaltsamen Filmen geführt. Wenn Sie einige der besten Arbeiten von Reeves noch einmal besuchen möchten, schauen Sie sich seine bestbewerteten Filme an und werfen einen Blick auf sein Leben.

Biografie Keanu Reeves

Keanu Reeves wurde am 2. September 1964 in Beirut, Libanon, geboren und wuchs in Toronto, Kanada, auf. Er ist der Sohn von Patricia Taylor, einem Showgirl und Kostümdesignerin, und Samuel Nowlin Reeves, einem Geologen. Keanus Vater wurde in Hawaii geboren und ist britischer, portugiesischer, hawaiianischer und chinesischer Abstammung. Keanus Mutter stammt ursprünglich aus England. Nachdem sich seine Eltern scheiden ließen, zog Keanu mit seiner Mutter und seiner jüngeren Schwester Kim Reeves nach New York City und dann nach Toronto.

Er erlangte erste Aufmerksamkeit für seinen Auftritt in „Das Messer am Ufer“ (1986), während die Komödie „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ (1989) und die Fortsetzung „Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft“ (1991) ihm große Anerkennung und Bekanntheit einbrachten. Reeves hat eine vielseitige Filmliste entwickelt, die den Actionfilm „Speed“ und die Science-Fiction-Blockbuster „Matrix“ und die Fortsetzungen sowie weitere Arthouse-Filme wie „Das Ende der Unschuld“ (1991) und „Pippa Lee“ (2009) umfasst. Reeves gab 2013 sein Regiedebüt mit „Man of Tai Chi“.

Filme

Reeves war in US-orientierten Teenie-Filmen wie „Bodycheck“ (1986) mit Rob Lowe und Patrick Swayze sowie „ Das Messer am Ufer“ (1986) zu sehen. Weitere Fernseh- und Filmrollen folgten, bevor Reeves dem Ensemble des Dramas „Gefährliche Liebschaften“ (1988) mit Glenn Close und John Malkovich beitrat. Im folgenden Jahr erschien ein Film, mit dem der junge Schauspieler für einige Zeit in Verbindung gebracht werden sollte – „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“. Die beliebte Komödie mit Alex Winter folgte zwei Highschool-Schülern und ihren Zeitreise-Spaß und brachte schließlich 1990 eine animierte TV-Serie und 1991 die Fortsetzung „Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft“ hervor.

Obwohl Reeves häufig wegen seiner ausgelassenen Leistung kritisiert wurde und als Schauspieler mit einer begrenzten Bandbreite wahrgenommen wurde, übernahm er in den folgenden zehn Jahren Rollen in einer Vielzahl von Genres und tat alles von introspektivem Arthouse-Kino bis hin zu actiongeladenen Thrillern.

„Das Ende der Unschuld“ (1991) unter der Regie von Gus Van Sant mit River Phoenix zeichnete das Leben zweier junger Männer, die auf der Straße leben, auf, während „Gefährliche Brandung“ (1991) den Schauspieler in einen Undercover-FBI-Agenten verwandelte, der verwickelt wird an das kriminelle Leben surfender Bankräuber. In Francis Ford Coppolas Adaption von „Bram Stokers Dracula“ (1992) mit Gary Oldman, Winona Ryder und Anthony Hopkins verkörperte Reeves den ruhigen Charakter Jonathan Harker. 1994 spielte der Schauspieler neben Sandra Bullock in dem Hit-Actionfilm „Speed“, gefolgt von Arbeiten wie dem romantischen Drama „Dem Himmel so nah“ (1995) und dem übernatürlichen Thriller „Im Auftrag des Teufels“ (1997) mit Al Pacino und Charlize Theron.

Die Matrix

Am Ende des Jahrzehnts spielte Reeves in einem Science-Fiction-Film mit, der zu einem Genre verändern sollte – „Matrix“. Unter der Regie von Andy und Lana Wachowski folgte der Film von 1999 Reeves als prophetische Figur Neo, der die Menschheit in die Freiheit von einer alles verzehrenden simulierten Welt führen soll. Bekannt für seine innovativen Kampfsequenzen, avantgardistischen Spezialeffekte und wunderschöne Mode, war „Matrix“ ein internationaler Erfolg. Zwei Fortsetzungen wurden zusammen gefilmt und 2003 veröffentlicht. Der zweite Teil, „Matrix Reloaded“ war ein größerer finanzieller Erfolg als sein Vorgänger.

Im Sommer 2019, 16 Jahre nach der Veröffentlichung von „Matrix Reloaded“ wurde bekannt gegeben, dass ein vierter Film des Franchise in Arbeit ist und Reeves als Neo zurückkehren wird.

Weitere Filme

Trotz des Erfolges im Mainstream arbeitete Reeves weiterhin in verschiedenen Genres, wie seine Rolle als missbräuchlicher Mann in „The Gift „(2000) mit Cate Blanchett, einen verliebten Arzt in „Was das Herz begehrt“ (2003) mit Diane Keaton, und einem britischen Dämonjäger in „Constantine“ (2005). Reeves kehrte 2008 als Alien Klaatu im Remake des Klassikers „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ mit Jennifer Connelly und Jaden Smith zur Sci-Fi zurück.

Regiedebüt und John Wick

Im folgenden Jahrzehnt gab der Schauspieler sein Regiedebüt mit „Man of Tai Chi“ (2013). Auf Kampfkunst basierende Themen wurden in Reeves nächstem Spielfilm, dem weit verbreiteten „47 Ronin“ (2013), fortgesetzt, dem 2014 der von Kritikern gut aufgenommene „John Wick“ folgte, in dem Willem Dafoe und John Leguizamo weitere Hauptrollen spielen. Da der Film sehr erfolgreich war, folgte „ John Wick: Kapitel 2“ (2017). Nachdem Reeves zusammen mit Winona Ryder in der Rom-Com „Destination Wedding“ (2018) mitgespielt hatte, sah er sich mit der Veröffentlichung des Science-Fiction-Thrillers „Replicas“ einem arbeitsreichen Jahr 2019 gegenüber; eine Rückkehr ins Action-Genre in „John Wick: Kapitel 3“; eine Nebenrolle in der Netflix-Rom-Com „Always Be My Maybe“ und sein Eintritt in ein großes animiertes Franchise als Stimme von Stuntman Duke Caboom in „Toy Story 4“.

Die besten Filme mit Keanu Reeves: TOP 10

10. William Shakespeare’s Viel Lärm um nichts (1993) – Much Ado About Nothing

Bevor Kenneth Branagh Regie bei Abenteuerfilmen mit großem Budget führte, war seine Karriere mit aufwändigen und gefeierten Adaptionen einiger der berühmtesten Stücke von Shakespeare gefüllt. Zusammen mit den ernsthafteren Projekten wie „Hamlet“ und „Henry V“ drehte er diese unbeschwerte Komödie mit einer mit Stars besetzten Besetzung.

Reeves ist vielleicht nicht ein Schauspieler, an den Sie für eine Shakespeare-Adaption denken würden, und die Sprache klingt aus seinem Mund etwas seltsam, aber er ist unterhaltsam als der bösartige Don John. Zusammen mit großartigen Auftritten von Kenneth Branagh, Emma Thompson und Denzel Washington ist es eine lustige Tollerei.

9. Gefährliche Brandung (1991) – Point Break

„Gefährliche Brandung“ kann manchmal als alberner und kitschiger Surfer-Action-Film abgetan werden, aber es ist so viel mehr als das. Die Handlung – in Bezug auf einen FBI-Agenten, der eine Bande von Surfer-Bankräubern infiltriert – ist zwar lächerlich, schafft aber die Voraussetzungen für ein erfinderisches Action-Abenteuer mit hoher Oktanzahl.

Kathryn Bigelow zeigte ihr großartiges Regietalent mit den pulsierenden Action-Sequenzen. Patrick Swayze war charmant und gefährlich als fast mystischer Anführer der Surfer und Reeves war der ideale Actionheld. Dies ist die Rolle, die zu einigen seiner beliebtesten Actionfilmrollen führte.

8. Im Auftrag des Teufels (1997) – The Devil’s Advocate

„Im Auftrag des Teufels“ ist ein Thriller mit einer dunklen Wendung. Reeves spielt einen jungen Anwalt, der nach dem Gewinn eines hochkarätigen Falls von einer großen Firma angeworben wird. Als er sich jedoch an ein Leben voller Wohlstand und Erfolg gewöhnt, beginnt er zu vermuten, dass sein Arbeitgeber mehr sein könnte, als er scheint.

Der wahre Star dieses Films ist Al Pacino als der Teufel selbst. Sein unheimliches Charisma ist der Höhepunkt jeder Szene, in der er spielt, und Pacino scheint eine tolle Zeit mit der übertriebenen Rolle zu haben. Reeves tritt gegen die Legende als der konfliktreiche junge Mann auf, der auf Schritt und Tritt Versuchungen findet.

7. John Wick (2014)

Reeves hatte im Laufe seiner Karriere mehrere berühmte Rollen, aber John Wick ist möglicherweise diejenige, an die man sich am besten erinnern wird. Dieser erste Film führte das Publikum die Welt des unaufhaltsamen Attentäters ein. Nachdem sein Auto gestohlen und sein Hund getötet wurde, unternimmt John Wick einen epischen Amoklauf, um die Verantwortlichen zu bestrafen.

Dies ist die Rolle, für die Reeves geboren wurde. John ist ein Mann mit wenigen Worten, aber seine Intensität und sein tödlicher Blick sagen viel aus. Reeves beherrscht sich unglaublich gut in den Kampfsequenzen, die zu den unterhaltsamsten Kämpfen gehören, die jemals auf dem Bildschirm gezeigt wurden. Der Film lud Reeves Karriere neu auf und startete ein neues, aufregendes Franchise.

6. Bram Stoker’s Dracula (1992) – Dracula

Es gab im Laufe der Jahre viele Vampirfilme, aber als Francis Ford Coppola sich mit dem Genre beschäftigte, kehrte er zum ursprünglichen Quellenmaterial zurück. „ Bram Stoker’s Dracula“ ist eine Adaption des klassischen Horror-Romans, der den kultigsten Vampir aller Zeiten vorstellte.

Reeves spielt den jungen Jonathan Harker, der zum ersten Mal auf den alten Vampir trifft, was dazu führt, dass Dracula (Gary Oldman) sich in Harkers Verlobte (Winona Ryder) verliebt. Um ehrlich zu sein, ist dies keine der besseren Leistungen von Reeves, da er fehl am Platz zu sein scheint. Aber der Film selbst ist ein wunderschönes, eindringliches und wirklich komisches Stück Horrorspaß.

5. Gefährliche Liebschaften (1988) – Dangerous Liaisons

Reeves scheint eine Vorliebe für Kostümdramen zu haben, da dies ein weiteres historisches Stück ist, an dem er beteiligt war. Basierend auf dem französischen Stück spielt der Film in der Zeit vor der Revolution in Paris und konzentriert sich auf die Intrige und Verführung zwischen zwei intriganten Adligen.

Reeves spielt einen Bürger, der unabsichtlich in die Welt der Lügen und Täuschungen gebracht wird, die von Marquise Isabelle de Merteuil (Glenn Close) und Vicomte de Valmont (John Malkovich) inszeniert werden. Der Film ist ein sexy, aufregendes romantisches Drama mit einigen großartigen Darbietungen einer erstaunlichen Besetzung.

4. A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (2019) – Toy Story 4

Wie „John Wick: Kapitel 3“ ist „Toy Story 4“ eine Veröffentlichung von 2019, die bereits als eine der besten von Reeves gilt. Und genau wie dieses Franchise werden Toy Story-Filme immer besser. Nachdem der dritte Filme die Serie zu einem befriedigenden Ende zu bringen schienen, bewies der vierte Teil, dass es noch eine weitere Geschichte zu erzählen gab, um dieses erstaunliche Franchise wirklich zu Ende zu bringen.

In „Toy Story 4“ hilft Woody einem neuen Spielzeug, seine Identität zu entdecken, was ihn dazu bringt, sich mit einem längst verlorenen Freund wieder zu vereinen. Während es großartig ist, das alte Spielzeug zurückkehren zu sehen, stiehlt Reeves die Show als neue: Duke Caboom, eine defekte kanadische Stuntman-Actionfigur.

3. John Wick: Kapitel 2 (2017) – John Wick: Chapter 2

Nachdem „John Wick“ ein Überraschungshit wurde, wurde eine Fortsetzung schnell vorangetrieben. Viele befürchteten, dass die Filmemacher ihr Glück zu sehr beanspruchten, indem sie einen Film mit einer der einfachsten Prämissen aller Zeiten erneut angehen. „John Wick: Kapitel 2“ hat sich jedoch mit Bedacht dafür entschieden, in Johns jüngster Suche nach Rache tiefer in die Mythologie dieser Welt einzutauchen.

Die Fortsetzung brachte alles, was beim Originalfilm so viel Spaß machte, auf eine andere Ebene. Die Action-Sequenzen sind wilder, der Aufbau der Welt ist größer und der Film bringt einige lustige neue Charaktere.

2. John Wick: Kapitel 3 (2019) – John Wick: Chapter 3 – Parabellum

Im Gegensatz zu fast jedem anderen Franchise in Hollywood scheinen sich die John Wick-Filme im Laufe der Zeit nur zu verbessern. Dieses dritte Kapitel der Reihe wurde erst vor kurzem veröffentlicht und ist bereits einer der am höchsten bewerteten Filme von Reeves aller Zeiten. „John Wick: Kapitel 3“ zeigt John auf der Flucht mit einem gewaltigen Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.

Der dritte Film taucht noch tiefer in die seltsame und faszinierende Welt dieser Filme ein. Der Film ist ein weltumspannendes Abenteuer voller erstaunlicher Sequenzen, darunter ein fantastisches Versatzstück mit Reeves, Halle Berry und ein paar sehr gut ausgebildeten Hunden.

1. Matrix (1999) – The Matrix

Es ist etwas mehr als 20 Jahre her, dass „Matrix“ in die Kinos kam, und es bleibt einer der bahnbrechendsten und einflussreichsten Actionfilme aller Zeiten. „Matrix“ wurde von den Visionären Wachowskis gemacht und war ein Science-Fiction-Epos, das dem sanftmütigem Büroangestellten Neo (Keanu Reeves) folgte und seine Entdeckung, dass die Welt, in der er lebte, eine Simulation war.

Die Action-Standards sind immer noch umwerfend und machen unglaublich viel Spaß. Reeves beweist erneut, dass sein Status als größter Actionheld der 90er Jahre unberührt bleibt. Die Fortsetzungen haben vielleicht nicht dem Original entsprochen, aber „Matrix“ bleibt ein Film, wie Sie ihn noch nie gesehen haben.

Das sind unsere Vorschläge. Wir würden hierzu gerne deine Meinung hören. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Keanu Reeves besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*