Die besten Filme mit Helena Bonham Carter als Top 10

Helena Bonham Carter in The King's Speech
Helena Bonham Carter in The King's Speech © Senator Film

Helena Bonham Carter ist bekannt für ihre Rolle als Bellatrix Lestrange in der „Harry Potter“-Filmreihe und in Filmen wie „Zimmer mit Aussicht“ und „Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“.


Biografie Helena Bonham Carter

Helena Bonham Carter wurde am 26. Mai 1966 in Golders Green, London, England, als jüngstes von drei Kindern der Psychotherapeutin Elena (geb. Propper de Callejón) und des Bankiers Raymond Bonham Carter geboren.

Sie erlebte in ihrer Kindheit Familiendramen, einschließlich des Schlaganfalls ihres Vaters, der ihn im Rollstuhl zurückließ. Sie besuchte die South Hampstead High School und die Westminster School in London und widmete sich anschließend einer Schauspielkarriere. Diese Entwicklung begann 1979, als sie im Alter von dreizehn Jahren an einem nationalen Lyrik-Schreibwettbewerb teilnahm und ihren zweiten Platz nutzte, um ihr Foto in das Casting-Verzeichnis „Spotlight“ zu stellen. Mit sechzehn Jahren hatte sie schon ihren ersten Agenten und ihren ersten Schauspieljob in einem Werbespot.

Jüngere Kinogänger werden sie höchstwahrscheinlich in den letzten vier Filmen des „Harry Potter“ -Franchise als die grausame und verrückte Bellatrix Lestrange kennen, eine Todesserin und eine bösartige Schlüsselfigur in Voldemorts innerem Kreis. Ihre jüngsten Projekte beziehen sich eher auf das Fernsehen. Sie spielte Prinzessin Margaret neben Olivia Colman in der dritten und kommenden vierten Staffel von Netflix „The Crown“, die ihr Golden Globe- und SAG-Nominierungen einbrachte.

Die besten Filme mit Helena Bonham Carter: TOP 10

10. Alice im Wunderland (2010) – Alice in Wonderland

Nach sechs Filmen und zwei Kindern zusammen könnte man meinen, Burton hätte zugelassen, dass die Liebe seines Lebens Alice spielt, das Mädchen, das sich der Autor Lews Carroll ausgedacht hat, das in den Kaninchenbau fällt und den Jabberwocky töten muss, um die Ordnung in Wunderland wiederherzustellen. Stattdessen ist Bonham Carter die widerliche Rote Königin mit einem übergroßen Kopf. Das Publikum versteht jedoch, wie diese böse ältere Schwester es übelnehmen konnte, dass ihre Eltern ihre hübschere Schwester, die Weiße Königin (Anne Hathaway), favorisierten. Der hochkarätige Fantasyfilm leitete den Lauf von Disneys Transformationen animierter Klassiker in CGI-schwere Live-Action-Filme ein.

9. Hamlet (1990)

Mel Gibson wurde als dänischer Prinz besetzt, nachdem Zeffirelli die Szene des Schauspielers in „Lethal Weapon“ gesehen hatte, als Martin Riggs über Selbstmord nachdachte. Während die Rolle dem australischen Actionstar Glaubwürdigkeit als ernstzunehmender Schauspieler verlieh, erhielt der Film selbst gemischte Kritiken. Was Bonham Carter als die tragische Ophelia betrifft, die verrückt wird, als Hamlet ihre Liebe ablehnt, nachdem er ihren Vater Polonius (Ian Holm) getötet hat, und sie dann durch Ertrinken stirbt, lobten Kritiker ihre Leistung. Dass sie mit diesem angesehenen Spielerensemble mithalten konnte, war ein gutes Zeichen für ihre Zukunft.

8. Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (2007) – Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

In dieser verdammt guten Adaption von Stephen Sondheims makaberem Slasher-Musical kehrt Benjamin Barker (Johnny Depp) unter dem Pseudonym Sweeney Todd nach London zurück, um sich an Richter Turpin (Alan Rickman) zu rächen, der ihn fälschlicherweise verurteilt und seine Frau Lucy vergewaltigt hat, wodurch sie Selbstmord begangen hat. Er kehrt zu seinem ursprünglichen Friseurladen in der Fleet Street über einem Fleischpastetenladen zurück, der von Mrs. Nellie Lovett geführt wird, die heimlich in ihn verliebt ist und seine alten Rasiermesser aufbewahrt hat. Als er den italienischen Friseur Adolfo Pirelli (Sacha Baron Cohen) in einem Rasierwettbewerb schlägt, erfährt er, dass er tatsächlich sein ehemaliger Assistent ist, der ihn erpressen will. Er tötet ihn und versteckt den Körper in einem Koffer. Als er erfährt, dass Turpin seine Schutzbefohlene heiraten will – die Tochter von Todd -, beschließt der Friseur, so viele Menschen wie möglich zu töten, bevor er Turpin ausschalten kann. Die unternehmungslustig teuflische Mrs. Lovett kommt auf die Idee, seine Opfer in ihre Kuchen zu backen. Der Film wurde für drei Oscars nominiert – Bester Schauspieler, Kostümdesign und Szenenbild, das er gewann.

7. Fight Club (1999)

Bonham Carters spielt in diesem kontroversen Film über Gewalt als Antwort auf männliches Unwohlsein, die lebhafte Kettenraucherin Marla, mit Waschbärenaugen. Finchers dunkler Sprung in die Angst vor der Entmannung der Generation X, die durch Faustkämpfe gelöst wird, könnte heute sogar noch relevanter sein. Man könnte jedoch vermuten, dass Bonham Carters Rolle als „das Mädchen“, das Nortons Sucht nach Selbsthilfegruppen teilt, integraler Bestandteil der Handlung gewesen sein sollte. Zumindest hat Bonham Carter eine seltene zeitgenössische Rolle übernommen.

6. Les Misérables (2012)

Das äußerst beliebte Musical, das auf Victor Hugos Roman basiert, der während eines Aufstands in Frankreich im 19. Jahrhundert spielt und als Juni-Rebellion bekannt ist, konzentriert sich auf das Schicksal von Jean Valjean (Hugh Jackman) als auf Bewährung entlassener Gefangener, der untertaucht und ein erfolgreicher Fabrikbesitzer wird. Er wird in das Schicksal von Fantine (Anne Hathaway) verwickelt, einer seiner Arbeiterinnen, die wegen einer unehelichen Tochter entlassen wird und sich der Prostitution zuwenden muss. Das Kind namens Cosette wird zu den Thenardiers geschickt, einem verschlagenen Ehepaar, die Gastwirte sind. Hier kommt Bonham Carter ins Spiel. Sie und Sacha Baron Cohen bieten willkommene humoristische Erleichterung. Der Film sammelte acht Oscar-Nominierungen – darunter das erste Musical seit „Chicago“ aus dem Jahr 2002, das um das beste Bild wetteiferte – und gewann drei, darunter einen für die Nebendarstellerin für Hathaway.

5. The King’s Speech – Die Rede des Königs (2010)

Bonham Carter bekam ihre zweite Oscar-Nominierung für die Aufwertung der, normalerweise, stereotypen Rolle der Ehefrau. In diesem Fall ist sie Elizabeth – die Mutter des derzeitigen britischen Monarchen und die Frau von König George VI (Colin Firth). Die vorsichtige und fürsorgliche Suche ihres Charakters nach einem Sprachtrainer, der ihrem Mann hilft, sein Stottern zu überwinden, damit er seine Reden besser im Radio ansprechen kann, setzt die Handlung in Gang, als sie den unkonventionellen australischen Therapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) besucht. Während es sich bei dem Film im Wesentlichen um eine Kumpelgeschichte handelt, gelang es Bonham Carter, sich als das hervorzuheben, was Kritiker als „stählerne schottische Rose“ und „sanften Feuerball“ bezeichneten. Der Film sammelte 12 Oscar-Nominierungen und gewann vier: Bester Film, Bester Regisseur, Bester Schauspieler und Bestes Original-Drehbuch.

4. Harry Potter-Filmreihe (2007,2009, 2010, 2011)

Bonham Carter würde in der zweiten Hälfte der Acht-Filme als die bösartige und wahnsinnige dunkle Hexe Bellatrix Lestrange, dem Fantasy-Franchise beitreten. Sie war für den Mord an Sirius Black, ihrem Cousin, und Dobby, dem Hauselfen, verantwortlich, nachdem sie der Inhaftierung in Askaban entkommen und zu ihrem Meister zurückgekehrt war. Sie ist die rechte Hand von Voldemort und die einzige Todesserin.

3. Zimmer mit Aussicht (1985) – A Room with a View

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machten ein junges englisches Mädchen, Lucy Honeychurch (eine 19-jährige Bonham Carter), und ihre Cousine und Aufsichtsperson (Maggie Smith) in Florenz Urlaub. Leider haben beide Zimmer in der Pension keinen Blick auf den Fluss Arno. Ein weiterer Gast, Mr. Emerson (Denholm Elliott), der mit seinem gutaussehenden Sohn George (Julien Sands) dort ist, bietet an, mit Lucy das Zimmer zu wechseln. Als Lucy in Ohnmacht fällt, nachdem sie gesehen hat, wie ein Mann auf der Straße erstochen wurde, kommt George galant zu ihrer Rettung und die Funken fliegen. Das Team aus Regisseur Ivory, Produzent Ismail Merchant und Autor Jhabvala ist hier auf dem Höhepunkt mit einer szenischen Geschichte über wahre Liebe, gespickt mit amüsanten Charakterrollen. Ivory wählte Bonham Carter als seinen Star, weil sie schnell, klug und schön war. Der Film wurde für acht Oscars nominiert, darunter „Bester Film“, und gewann drei adaptierte Drehbücher, Szenenbild und Kostüme.

2. Die Flügel der Taube (1997) – The Wings of the Dove

Bonham Carters äußerst intelligente und sinnliche Leistung als gerissene Strippenzieherin Kate Croy verschaffte ihr die Oscar-Nominierung. Sie spielt eine junge mittellose Frau, die von ihrer wohlhabenden und fordernden Tante Maud (Charlotte Rampling), mit der sie zusammenlebt, genau beobachtet wird. Lord Mark (Alex Jennings), ein wohlhabender Aristokrat, beginnt, sie zu umwerben, aber sie bevorzugt die Gesellschaft eines jungen Journalisten, Merton Densher (Linus Roache), dessen Umstände eher bescheiden sind. Sie treffen sich heimlich, obwohl er darauf besteht, dass sie ihre Bindung zu ihrer Tante bricht. Als Kate sich mit der lebhaften verwaisten amerikanischen Erbin Milly Theale anfreundet, stellt sie sie Merton vor und wird bald eifersüchtig. In der Zwischenzeit erzählt Lord Mark Kate, dass Milly todkrank ist und er sie für ihr Geld heiraten möchte. Von da an werden Herzensangelegenheiten immer komplizierter, da sich Henry James weniger bekannte Täuschungsgeschichte zu einer hochkarätigen Seifenoper auf der großen Leinwand entwickelt. Der Film erhielt zwei weitere Oscar-Nicken: angepasstes Drehbuch und Kostümdesign.

1. Wiedersehen in Howards End (1992) – Howards End

Eine Geschichte im edwardianischen England untersucht Fragen des Klassenbewusstseins, der Täuschung, der Großzügigkeit, der Liebe und der Vergebung als zwei Familien ihre Wege kreuzen – die bürgerlichen intellektuellen Schwestern Margaret und Helen Schlegel (Thompson und Bonham Carter) und die konservativen und wohlhabenden Wilcoxes unter der Leitung des despotischen Patriarchen Henry (Anthony Hopkins). Helen verlobt sich spontan mit seinem Sohn Paul, während sie im charmanten Landhaus des Clans namens Howards End wohnt. In der Zwischenzeit freundet sich die befreite Margaret mit Henrys Frau Ruth an, die das Feriendomizil ihrer neuen Freundin vermacht. Die Überlebenden verbrennen jedoch die Notiz, die sie auf ihr Sterbebett gekritzelt hat. Margaret heiratet schließlich Henry, was zu einer Spaltung zwischen ihr und ihrer Schwester führt. Schließlich werden alte Wunden geheilt und Anstand und Fürsorge triumphieren. Bonham Carter und Thompson sehen kaum wie Schwestern aus, aber die Verbindung wird real, da ihre Dialoge im Einklang sind. Der Film wurde für neun Oscars ausgezeichnet, darunter „Bester Film“, und gewann drei: adaptiertes Drehbuch, Szenenbild und beste Schauspielerin für Thompson.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Helena Bonham Carters  beste Rolle hältst?

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*