Die besten Filme mit Embeth Davidtz und ihre Biografie

Embeth Davidtz in Armee der Finsternis
Embeth Davidtz in Armee der Finsternis © Koch Films

Die amerikanische Schauspielerin Embeth Davidtz ist bekanntdurch Rollen in Filmen wie „Schindlers Liste“, „Matilda“ und „Der 200 Jahre Mann“.


Biografie Embeth Davidtz

Embeth Davidtz wurde am 11. August 1965 in Lafayette, Indiana, USA, als Embeth Jean Davidtz, Tochter von Jean und John Davidtz geboren. Als sie neun Jahre alt war zogen sie und ihre Familie nach Südafrika. Sie lernte Afrikaans, bevor sie eine Schule in Südafrika besuchte. 1983 absolvierte sie die „Glen High School“ und besuchte dann die „Rhodes University“ in Grahamstown.

Sie wurde Teil einer südafrikanischen Theaterorganisation namens „Cape Performing Arts Board“ (CAPAB) in Kapstadt. Ihr Schauspieldebüt gab sie im Alter von 21 Jahren, als sie als Julia in der Bühnenproduktion von William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ besetzt wurde. Das Stück wurde im „Maynardville Open-Air Theatre“ im Maynardville Park, Wynberg, aufgeführt. Kapstadt.

Film und Fernsehen

Ihr Fernsehdebüt gab sie 1989, als sie eine Nebenrolle in einer Fernsehserie mit dem Titel „Screen Two“ spielte. 1991 wurde sie in einem südafrikanischen Film mit dem Titel „Nag van die 19de“ als die Hauptrolle der Tessa van Dyk besetzt. Nachdem Steven Spielberg ihren Auftritt im Film gesehen hatte, bot er ihr eine Rolle in seinem historischen Dramafilm „Schindlers Liste“ aus dem Jahr 1993 an. Bevor sie dort Helen Hirsch spielte, wurde sie besetzt, um eine wichtige Rolle in dem Fantasy-Comedy-Film „Armee der Finsternis“ von 1992 zu spielen, der ihr amerikanisches Filmdebüt kennzeichnete.

Embeth Davidtz Auftritt in „Armee der Finsternis“ brachte ihr 1992 den „Fangoria Chainsaw Award“ als „Beste Nebendarstellerin“ ein. Im selben Jahr war sie auch in einigen Fernsehfilmen zu sehen, nämlich „Scheidung per Mord“ und „Blut auf seidener Haut“. Ihre Popularität nahm nach „Schindlers Liste“ zu, da der Film ein kritischer und kommerzieller Erfolg wurde. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter sieben „Academy Awards“.

1996 spielte sie Miss Honey in dem von Danny DeVito inszenierten Film „Matilda“. Im folgenden Jahr spielte sie Adriana in einem Fernsehfilm mit dem Titel „Geiseln der Verdammnis“. 1999 wurde sie in einer Doppelrolle als Amanda Martin und Portia Charney in „Der 200 Jahre Mann“ besetzt. Ihre Leistung in dem Film brachte ihr eine Nominierung beim „Blockbuster Entertainment Award“ für „Lieblingsschauspielerin, Komödie“ ein.

Im Jahr 2001 spielte sie herausragende Rollen in drei Filmen, nämlich „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“, „The Hole“ und „13 Geister“. Im selben Jahr spielte sie auch die Hauptrolle als Ellen Baines Croland in der Drama-Serie „Citizen Baines“.

Davidtz spielte Rosalind Chetwynd im britischen Fernsehfilm „Ernest Shackleton“ von 2001. Die Miniserie wurde zu einem entscheidenden Erfolg und wurde für einen „Golden Globe Award“, sechs „BAFTA Awards“ und sieben „Emmy Awards“ nominiert und gewann auch viele Auszeichnungen, darunter zwei „Primetime Emmy Awards“. Im folgenden Jahr spielte sie Elizabeth in dem amerikanischen Drama „Club der Cäsaren“.

2005 spielte sie die Hauptrolle von Madeleine Johnsten in dem von Phil Morrison inszenierten Comedy-Drama „Junikäfer“. Der Film erhielt positive Kritiken und gewann viele renommierte Preise. 2007 wurde sie als Jennifer Crawford in dem Gerichtsdrama „Das perfekte Verbrechen“ besetzt. Im folgenden Jahr spielte sie Amy in acht Folgen der amerikanischen Fernsehserie „In Treatment – Der Therapeut „.

2009 landete sie die wiederkehrende Rolle als Felicia Koons in der Comedy-Drama-Fernsehserie „Californication“. Im selben Jahr spielte sie auch Joan Laraby in dem von Rowan Woods inszenierten Krimi „Winged Creatures“.

2009 wurde sie auch als Rebecca Pryce in der amerikanischen Drama-Fernsehserie „Mad Men“ besetzt. Sie spielte die Rolle von 2009 bis 2012 und trat in acht Folgen auf. 2012 spielte sie Mary Parker in dem von Marc Webb inszenierten Superheldenfilm „The Amazing Spider-Man“ mit Andrew Garfield und Emma Stone. 2013 war Davidtz in zwei Filmen zu sehen, nämlich „Paranoia – Riskantes Spiel“ und „Europa Report“. Im folgenden Jahr wiederholte sie sie Rolle als Mary Parker in „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“.

Sie spielte Natasha Lytess in der Miniserie „The Secret Life of Marilyn Monroe „. Die Miniserie wurde für mehrere Preise nominiert, darunter drei „Creative Arts Emmy Awards“. 2016 erhielt sie eine weitere wiederkehrende Rolle in der beliebten Krimiserie „Ray Donovan“. 2018 wurde sie als Paige Kessler in der amerikanischen Drama-Serie „The Morning Show“ mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon besetzt.

Die besten Filme mit Embeth Davidtz: TOP 10

10. 13 Geister (2001) – Thir13en Ghosts

„13 Geister“ ist ein übernatürlicher Horrorfilm unter der Regie von Steve Beck und ein Remake des Films „Das unheimliche Erbe“ von William Castle aus dem Jahr 1960. Tony Shalhoub, Embeth Davidtz, Matthew Lillard, Shannon Elizabeth, Alec Roberts, Rah Digga und F. Murray Abraham übernahmen die Hauptrollen.

Arthur und seine beiden Kinder Kathy und Bobby erben das Anwesen seines Onkels Cyrus: ein Glashaus, das 12 Geistern als Gefängnis dient. Als die Familie in Begleitung von Bobbys Kindermädchen und einem Anwalt das Haus betritt, befinden sie sich in einer bösen Maschine gefangen, die „vom Teufel entworfen und von den Toten angetrieben“ wurde, um das Tor zur Hölle zu öffnen. Mithilfe von Dennis, einem Geisterjäger, und seiner Rivalin Kalina, einer Aktivistin für Geisterrechte, die die Geister befreien will, muss die Gruppe alles tun, um lebend aus dem Haus zu kommen.

9. Junikäfer (2005) – Junebug

„Junikäfer“ ist ein Comedy-Drama von 2005 unter der Regie von Phil Morrison. Amy Adams erhielt eine Oscar-Nominierung für ihre Nebenrolle im Film.

Der erfolgreiche George Johnsten aus North Carolina trifft die Chicagoer Kunstgaleristin Madeleine bei einer Kunstauktion und es ist Liebe auf den ersten Blick. Madeleine beschließt, eine Südstaaten-Künstlerin zu treffen, und George nutzt die Gelegenheit, um sie seinen Eltern Eugene und Peg, dem ausscheidenden Bruder Johny und dessen hochschwangeren Frau Ashley, vorzustellen. Die Konfrontation mit dem Außenstehenden schafft bald Probleme, als Emotionen wie Bewunderung und Eifersucht wieder aufleben oder auftauchen.

8. The Hole (2001)

„The Hole“ ist ein Psycho-Horror-Thriller unter der Regie von Nick Hamm mit Thora Birch und Desmond Harrington in den hauptrollen und Daniel Brocklebank, Laurence Fox, Keira Knightley und Embeth Davidtz in Nebenrollen. Basierend auf dem Roman „After the Hole“ von Guy Burt, spielen Birch, Harrington, Fox und Knightley, eine Gruppe englischer Schüler, die nach einem Wochenende in einem unterirdischen Bunker eingesperrt sind.

7. Club der Cäsaren (2002) – The Emperor’s Club

„Club der Cäsaren“ ist ein Dramaunter der Regie von Michael Hoffman mit Kevin Kline, Emile Hirsch und Embeth Davidtz in den Hauptrollen. Basierend auf Ethan Canins Kurzgeschichte „The Palace Thief“ folgt der Film einem Lehrer und seinen Schülern an einer fiktiven Jungen-Privatschule, der St. Benedict’s Academy, in der Nähe von Washington, D.C.

William Hundert ist ein leidenschaftlicher und prinzipieller Professor für Geschichte, der seine streng kontrollierte Welt erschüttert und unaufhaltsam verändert findet, als ein neuer Schüler, Sedgewick Bell, sein Klassenzimmer betritt. Was als heftiger Willenskampf beginnt, weicht einer engen Schüler-Lehrer-Beziehung, führt aber zu einer wichtigen Lektion für Hundert, die ihn noch ein Vierteljahrhundert später verfolgen wird.

6. Dämon – Trau keiner Seele (1998) – Fallen

„Dämon – Trau keiner Seele“ ist ein übernatürlicher Thriller unter der Regie von Gregory Hoblit, produziert von Charles Roven und Dawn Steel, nach einem Drehbuch von Nicholas Kazan. Der Film erzählt die Geschichte von John Hobbes (Denzel Washington), einem Polizisten aus Philadelphia, der Morde untersucht, die von einem offensichtlichen Nachahmungs-Mörder begangen wurden. Denzel Washington, John Goodman, Donald Sutherland, Embeth Davidtz, James Gandolfini und Elias Koteas spielen die Hauptrolle.

5. Der 200 Jahre Mann (1999) – Bicentennial Man

„Der 200 Jahre Mann“ ist ein Science-Fiction-Comedy-Drama aus dem Jahr 1999 mit Robin Williams, Sam Neill, Embeth Davidtz (in einer Doppelrolle), Wendy Crewson und Oliver Platt. Basierend auf dem Roman „The Positronic Man“ von Isaac Asimov und Robert Silverberg aus dem Jahr 1992, der selbst auf Asimovs ursprünglichem Roman „The Bicentennial Man“ von 1976 basiert, untersucht die Handlung Fragen der Menschlichkeit, Sklaverei, Vorurteile, Reife, geistige Freiheit, Konformität, Sex, Liebe, Sterblichkeit und ewiges Leben. Der Titel stammt von der Hauptfigur, die bis zum Alter von zweihundert Jahren existiert, und Asimovs Roman wurde 1976 veröffentlicht, dem Jahr, in dem die Vereinigten Staaten ihr zweihundertjähriges Bestehen feierten.

4. Mansfield Park (1999)

„Mansfield Park“ ist eine romantische Komödie die auf Jane Austens gleichnamigem Roman von 1814 basiert und von Patricia Rozema geschrieben und inszeniert wurde. Der Film weicht in mehrfacher Hinsicht vom ursprünglichen Roman ab. Zum Beispiel wird das Leben von Jane Austen in den Film einbezogen, ebenso wie die Themen Sklaverei und Plantagenleben.

Mit 10 Jahren lebt Fanny Price, eine arme Verwandte, im Mansfield Park, dem Anwesen des Mannes ihrer Tante, Sir Thomas. Clever, fleißig und eine Schriftstellerin mit ironischer Fantasie und feinem moralischen Kompass steht sie Edmund, Thomas jüngerem Sohn, besonders nahe. Fanny besitzt bald sowohl Schönheit als auch scharfen Verstand und macht einen Nachbarn, Henry Crawford, auf sich aufmerksam. Thomas fördert diese Liebe, aber zu seinem Missfallen hat Fanny einen eigenen Verstand und bittet Henry, sich als würdig zu erweisen. Während Edmund Henrys Schwester umwirbt und die Verbindung zwischen Thomas Vermögen und der Sklaverei in der Neuen Welt beleuchtet wird, muss Fanny Henrys Charakter beurteilen und ihr Herz sowie ihren Verstand behaupten.

3. Matilda (1996)

„Matilda“ ist ein Komödien-Fantasy Film aus dem Jahr 1996, das von Danny DeVito nach einem Drehbuch von Nicholas Kazan und Robin Swicord inszeniert wurde. Basierend auf Roald Dahls gleichnamigem Roman von 1988 zeigt der Film Mara Wilson als Titelfigur mit DeVito, Rhea Perlman, Embeth Davidtz und Pam Ferris in Nebenrollen. Der Film dreht sich um ein junges geniales Mädchen namens Matilda Wormwood, das psychokinetische Fähigkeiten entwickelt und sie nutzt, um mit ihrer verrufenen Familie und Agatha Trunchbull, der rücksichtslosen, bedrückenden und tyrannischen Schulleiterin der Crunchem Hall Elementary School, umzugehen.

2. Armee der Finsternis (1992) – Army of Darkness

„Armee der Finsternis“ist ein Comedy-Horrorfilm aus dem Jahr 1992, der von Sam Raimi inszeniert wurde. Mit Bruce Campbell und Embeth Davidtz ist es die dritte Folge der Tanz der Teufel Filmreihe und eine Fortsetzung von „Tanz der Teufel 2“. Er folgt Ash Williams (Campbell), der im Mittelalter gefangen ist und gegen die Untoten kämpfen muss, um in seine Gegenwart zurückzukehren.

1. Schindlers Liste (1993) – Schindler’s List

„Schindlers Liste“ ist ein historisches Drama aus dem Jahr 1993, das von Steven Spielberg inszeniert und produziert wurde. Es basiert auf dem 1982 erschienenen Roman „Schindler’s Ark“ des australischen Schriftstellers Thomas Keneally. Der Film folgt Oskar Schindler (Liam Neeson), einem sudetendeutschen Geschäftsmann, der zusammen mit seiner Frau Emilie Schindler (Caroline Goodall) mehr als tausend überwiegend polnisch-jüdische Flüchtlinge vor dem Holocaust rettete, indem er sie während des Zweiten Weltkriegs in seinen Fabriken beschäftigte. Darin sind Liam Neeson als Schindler, Ralph Fiennes als SS-Offizier Amon Göth und Ben Kingsley als Schindlers jüdischer Buchhalter Itzhak Stern zu sehen.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Embeth Davidtz besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*